Progesteron Unverträglichkeit durch Laktose?

Hi, ich hatte im Januar leider einen frühen Abgang und soll seitdem Progesteron nehmen, da meine zweite Zyklus Hälfte sehr kurz ist und meine Ärztin einen Mangel (der wahrscheinlich auch für den Abgang verantwortlich sein könnte) vermutet. Jetzt habe ich schon Utrogest und Famenita Tabletten versucht, bekomme aber auf beide Medikamente einen Tag nach Einnahme Durchfall, obwohl man ja sagt, dass die Nebenwirkungen bei vaginaler Anwendungen minimal sind. Meine Ärztin vermutet, dass ich auf die Laktose reagieren könnte. Habe auch sehr oft eine Blähbauch, habe das aber nie vermutet. Die Arzthelferin hat mir empfohlen einen Selbsttest mit Joghurt zu machen und dann Evtl mit Laktosetabletten während der Progesteron Einnahme gegenzusteuern. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben? 🤷🏼‍♀️

1

Der dünnschiss und der Blähbauch kommen vom progesteron, ich habe das gleiche. Scheisserei aufgeblähten Bauch und hitzewallungen.
Ich habe keine Laktoseintoleranz.

2

Okay krass😂, man liest ja eher von Verstopfung durchs Progesteron. Bekommst du das auch direkt am nächsten Tag nach Einnahme?

5

Jo, geht gleich nächsten Tag los

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen :)
Ich nehme auch Progesteron und habe seitdem einen extrem aufgeblähten Bauch. Meien Ärztin meinte das es von den Tabletten kommt, bin zwar Laktoseintolerant, sie sagte aber nix davon das das damit was zu tun haben könnte 💁‍♀️
Liebe Grüße & alles liebe für dich

8

Danke für deine Antwort 🙂, dann sind das wahrscheinlich einfach Nebenwirkungen.

4

Progesteron sorgt selbst schon für Darmträgheit. Bei mir geht es auch eher Richtung Verstopfung, aber jeder Körper reagiert anders.

Als Alternative könntest du Duphaston versuchen, das ist synthetisches Progesteron und wirkt etwas anders als das natürliche.

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Danke für deine Antwort 😊. Ich hab eben mal gehört, dass es eine Einnistung nicht fördert, wenn der Darm mit Durchfall beschäftigt ist. Glaub aber ohne gehts bei mir nicht, weil mein Zyklus diesmal sogar nur 24 Tage lang war und die zweite Hälfte wieder extrem kurz.

6

Hey,

Ich bin Laktoseintolerant und habe keine Probleme mit Progesteron.

10

Okay, vielleicht sind es wirklich nur Nebenwirkungen 😂