Temperaturmessen bei unregelmäßigem Schlaf

Guten Morgen ihr Lieben,

ich messe die Temperatur oral jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen. Stelle mir sogar am Wochenende dafür den Wecker und schlafe dann weiter. In der ersten Zyklushälfte klappt das auch ganz gut, in der zweiten Zyklushälfte wache ich aber fast immer 30- 45 Minuten früher (vor dem Wecker) auf und kann dann nicht mehr schlafen. Und bevor ich mich dann lange rumwälze, messe ich dann eben früher die Temperatur. Ist die Temperatur dann überhaupt noch vergleichbar?

Freue mich über Antworten von euch.
Liebe Grüße

1

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Grundsätzlich sollte immer ungefähr zur gleichen Zeit (am gleichen ort - oral/vaginal/rektal) gemessen werden.
Jedoch musst du bei NFP rausfinden, welche Störfaktoren deine Temperatur beeinflussen.
Sprich z.b. Faktoren wie Alkohol, unterschiedliche Messzeiten, Schlafdauer, Medikamente usw.
Dafür wirst du einige Zyklen brauchen, um da Vergleiche bzw Rückschlüsse und Zusammenhänge festzustellen zu können.

Bei mir ist zum Beispiel nicht die Uhrzeit ausschlaggebend, sondern die Schlafdauer. Alles unter 4 Stunden und über 7 kann ich nicht werten.
Aber das muss jede selbst rausfinden. Der Körper ist keine Maschine und jede ist anders. 🥰

Würde dir nächsten Zyklus raten, anstatt oral lieber vaginal oder rektal zu messen. Das ist weniger störanfällig wie orale Messungen.

Liebe Grüße

2

Danke für deine ausführliche Antwort 😊

3

Nichts zu danken! 🥰
Ich weiß, wie es für mich in der Anfangsphase war und das ganze ist wirklich ein sehr komplexes Thema! ☺