2. Kind mit neuem Partner

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage zum 2.Kind.

Kurz zur Info mein Sohn ist 4 Jahre alt und ich war mit dem Vater 9 Jahre zusammen, er war ein Wunschkind und dennoch hat er sich 10 Tage vor der Geburt von mir getrennt.

Mittlerweile habe ich wieder einen wundervollen Mann an meiner Seite, der sich sehr ein zweites und von ihm auch drittes Kind wünscht. Er hat es immer offen und ehrlich so gesagt. Ich selbst wünsche mir auch sehr ein zweites Kind. Aber trotzdem ist da die Angst wieder alleine da zu stehen.

Ich habe einen tollen Job, alles gut organisiert und komme finanziell gut über die Runden. Mit einem zweiten Kind wäre das im Falle einer Trennung definitiv nicht möglich.

Versteht mich nicht falsch klar eine Garantie bekommt man nie, aber irgendwie stehe ich mir selbst im Weg.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir wie auch immer weiter helfen.

Liebe Grüße Sunflower

1

Hallo!
Zuerst mal: tut mir leid, dass dein Ex-Partner dir das angetan hat!
Ich verstehe, dass dich das verunsichert.
Aber ich nehme mal an, dein neuer Partner kennt deine Geschichte und Ängste.
Man darf nicht alle in einen Topf werfen und ich würde ganz offen und ehrlich nochmal mit ihm sprechen.
Sprecht über eure Situation und ob er es sich wirklich vorstellen kann und entscheidet dann, ob es gut für euch passt! 😊

2

Danke für deine netten Worte. Ja er kennt die Geschichte und kann meine Ängste auch verstehen und möchte mir auch keinen Druck machen. Aber ich merke wie sehr er es sich wünscht.

3

Mir geht es wie dir - habe einen 11 jährigen Sohn und musste mich immer um alles alleine kümmern, Vollzeit arbeiten etc.

Heute stehe ich beruflich auch viel besser dar, aber die Angst, wieder alleine zu sein, wieder die Kämpfe um Betreuung und dann dem Vater - da habe auch ich Angst vor.

Mein Partner kümmert sich sehr liebevoll um meinen Sohn und um alles was uns betrifft, aber die Angst bleibt. Wir sind halt geprägt.

Es gibt Momente, da ist es nicht präsent und ich denke positiv und dann holt es mich wieder ein und ich zweifle. Versuche dagegen zu halten und sage mir immer, dass ich mir durch meine Ängste meine Zukunft nicht ruinieren möchte. Es kommt alles, wie es kommen muss 🙏🏻

4

Danke für deine Antwort. Es tut gut zu lesen, dass man damit nicht allein ist.
Ja man ist im ständigen Zwiespalt. Es ist vielleicht wirklich eine gute Einstellung zu sagen das die Angst der Zukunft nicht im Wege stehen sollte und wir vielleicht auch einfach mal Glück haben dürfen.

5

Wäre es damals nicht zur Trennung gekommen, hättest du deinen jetzigen Partner nicht getroffen.
Immer versuchen das Positive zu sehen. Ein Leben in Zweifeln nimmt einem die Zuversicht.
Die Zukunft lässt sich leider nicht vorhersehen.

In so einem Moment stelle dir die Frage, ob du unabhängig von deinem Partner nochmal Mutter werden möchtest. Mit allen Konsequenzen - Das hat mir geholfen.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
ich kann deine Sorge sehr gut verstehen, allerdings bist du jetzt mit einem ganz anderen Mann zusammen.
Sie es mal aus der Perspektive,Er ist bereits Vater und weiß daher was auf ihn zukommt und wünscht es sich dennoch.
Es ist manchmal unfassbar schwer den Kopf auszuschalten, obwohl das Herz doch so laut schreit.
Liebe Grüße

9

Hallo Sunflower,

meine Situation ist ähnlich. Mein Sohn wird 4 und mein neuer Partner und ich wünschen uns noch ein gemeinsames Kind. Für ihm wäre es das 3. Kind da er schon Zwillinge hat.
Ich habe auch einen gut bezahlten Job, den ich nach einer erneuten Schwangerschaft wahrscheinlich nicht mehr so ausüben kann.
Jedoch ist der Wunsch nach einem 2 Kind sehr groß.
Ich denke das sich alles irgendwie fügen wird. Angst ist kein guter Begleiter.
Theoretisch hast du es ja schon mal alleine hinbekommen.Sollte es wieder so kommen dann wirst du es auch ein weiteres mal schaffen. Wenn man muss,ist man stärker als man vorher denkt.
Das ihr euch beide ein Kind wünscht ist schon mal eine gute Voraussetzung.
Versuch dem Projekt gemeinsames Kind positiv entgegen zu treten.