Wann Pille absetzen?

Wir möchten gerne im Juni mit dem hibbeln auf unser erstes Baby beginnen. Nehme seit 12 Jahren ohne Unterbrechung die Pille.
Wollte die Pille eigentlich im Mai absetzen um einen Monat Pause dazwischen zu haben. Habe kürzlich gelesen, dass ein Frauenarzt empfohlen hat die Pille mind. 6 Monate vor Kinderwunsch wegzulassen? Nun überlege ich, sie doch schon im April abzusetzen. Wie sind eure Erfahrungen?

1

Man kann halt nicht sagen, wie sich der Zyklus verhält.

Ich rate dann jetzt aber mit Folsäure anzufangen. :)

2

Ich würde sie tatsächlich auch schon etwas früher absetzen wenn du sie nicht aus gesundheitlichen Gründen unbedingt so lange wie möglich nehmen sollst. Ich habe meine im Januar abgesetzt (14 Jahre genommen) und bislang (toi toi toi) recht regelmäßige Zyklen gehabt. Aber die zweite Zyklushälfte war im ersten Monat mit 11 Tagen zum Beispiel relativ kurz... aktuell bin ich bei ES+12 und warte auf die Mens und hoffe dass die zweite Zyklus Hälfte somit etwas länger ist weil ich nicht glaube dass es mit dem schwanger werden geklappt hat den Monat.
Es kann sein dass sich alles sofort super einpendelt... es kann aber auch eben sein dass der Körper etwas länger dafür braucht. Und so hättest du immerhin die Gelegenheit den Zyklus etwas zu regulieren bzw. abzuwarten statt dann im Sommer irgendwie in „Zeitdruck“ zu geraten

4

Das stimmt. Drücke dir die Daumen das es schnell klappt :)

3

Hallo. Also ich habe die pille im oktober abgesetzt und habe sie 7 jahre genommen und kann nir sagen ich bereue es nicht früher damit angefangen zu haben. Habe auf einmal Zyklen von 52 Tage und das mit dem schwanger werden geht leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe :((

5

Wünsche dir dass es bald klappt ;)

6

Ich hab die Pille Ende Oktober abgesetzt nach 13 (?) Jahren und war/bin bislang nicht schwanger. Ich hatte in den vergangenen Monaten zwar ein paar „Probleme“ (Zyste, kurzzeitig Hautausschlag), aber von Anfang an recht normale und regelmäßige Zyklen (25, 27, 25, 29, 28 Tage) 🙏🏼 Inzwischen denke ich mir „hättest du sie einfach mal schon früher abgesetzt“ - dachte irgendwie es klappt schneller - aber es hatte damals gute Gründe 🤷🏽‍♀️
Mit Folsäure hab ich allerdings auch schon vor dem Absetzen der Pille angefangen ☺️

10

Mit Folsäure fange ich auf jeden Fall jetzt an. Danke für deine Nachricht 🙂

15

Ohje. Ich habe im Dezember die pille abgesetzt. Mein zyklus war von Anfang an wie immer, periode kommt pünktlich am gleichen Tag und eisprung ist ebenfalls direkt am errechneten Tag. Das hat mich recht positiv gestimmt für die kommende Zeit. Allerdings spielen ja noch mehr Faktoren eine Rolle ggf muss ich mich wirklich noch für eine ganze Zeit gedulden.. Gar nicht meine Stärke..

7

Du wirst hier viel lesen, es gibt kein richtig oder falsch!
Ich hab 15 Jahre die Pille genommen im September 2020 abgesetzt und wurde im November dann schwanger!
Und habe Karl jetzt fast Ende März gehen lassen müssen!!
Man weiß nie was passiert, ich weiß nicht was bei euch anliegt aber ich würde lieber früher als später anfangen, denn das kannst du wirklich nicht beeinflussen!
Viel Spaß Glück beim hibbeln🍀

11

Das tut mir sehr leid 😥
Danke und alles Gute für euch 🍀

12

Danke, also versucht euer 🍀

8

Das musst du bzw ihr für euch ganz alleine wissen!
Ich habe die Pille ca. 16 Jahre genommen also seid ich 17 war! Mein Mann und ich haben Ende 2018 beschlossen es drauf ankommen zu lassen und alle haben gesagt das es bis zu 1 Jahr und länger dauern könnte grade auch nach so langer Zeit mit Pille! Also haben wir im Dezember 2018 die Pille abgesetzt haben dann bis zur 1 mens abgewartet und sind dann ins üben übergegangen! Am 8.3.2019 dann die große Überraschung es hat gleich geklappt! Nun hibbeln wir auf Nr.2 und es ist alles anders! Ich habe die Pille vorerst wieder genommen weil wir mindest 2 Jahre dazwischen haben wollten! Wurde dann unerwartet trotz Pille schwanger musste mein Sternchen aber ziehen lassen im november 2020! Dann wieder bis zur ersten mens gewartet und ganz normal gestartet! Im Februar 2020 wieder einen positiven Test aber ist dann 5 Tage später leider abgegangen! Nun starten wir grade wieder neu in einen neuen Zyklus und schauen mal was uns so erwartet!

Was ich damit sagen möchte ist das es unterschiedlich verlaufen kann aber im normal Fall braucht der Körper auch erstmal seine Zeit um sich wieder umzustellen und 1 Jahr ist da nichts ungewöhnliches!

Fange auf jedenfall mit Folsäure an das soll man schon ab Kinderwunsch nehmen! Ich wünsche dir alles liebe und ganz viel Spaß Glück und eine ruhige hibbel Zeit!

13

Danke für deine liebe Nachricht!
Wünsche euch auch alles Gute 🙂

9

Du wirst wahrscheinlich viele ratschläge bekommen, die pille möglichst bald abzusetzen, damit sich dein zyklus einpendeln kann. Deshalb mag ich dir kurz meine Geschichte erzählen, weil mich die Frage letztes jahr auch total beschäftigt hat und das "der körper braucht zeit" im internet so präsent ist (so wirkte es zumindest auf mich)

Ich hab die pille so 11/12 jahre lang genommen. Als dann der gedanke an die Familienplanung konkreter wurde, habe ich mit meiner frauenärztin gesprochen, weil wir auch gesagt haben: verhüten wir halt erst noch 1-2 monate mit kondom. Meine ärztin meinte aber, wir sollen nach absetzen der pille auch nicht mehr anders verhüten, weil die ersten 3 Monate nach absetzen der pille noch ein gewisses hormon-hoch besteht was der fruchtbarkeit gut tut und nach diesen 3 Monaten die Fruchtbarkeit etwas sinkt. Was da dran ist, weiß ich nicht und bestimmt trifft das wie eigentlich alles im leben nicht auf jeden zu, aber ich wurde tatsächlich im 2. Zyklus nach Absetzen der pille schwanger.

Deshalb glaube ich, es gibt nicht die ultimative lösung für jeden. Du musst eine finden, mit der du dich wohl fühlst.

14

Das habe ich tatsächlich auch schon mal gehört. Leider gibt es wohl nicht die "eine richtige Lösung". Wir werden es einfach probieren müssen.
Danke für deine Nachricht 😉

16

Hallo,
Das ist bei jedem Paar total unterschiedlich... da spielen so viele Faktoren mit. Setzt sie ab und habt einfach Spaß miteinander ohne Terminplan und schaut was passiert!!
Beim ersten hat es 4 Monate gedauert und beim zweiten hat es im 3. Zyklus geklappt!!

Viel Spaß :-)