GKS nach Pille?

Guten Morgen ihr Lieben,
leider habe ich heute nach 10 Tagen HL meine Periode bekommen. Die letzten zwei Monate waren es 11. Das sind ja schon mal eindeutige Anzeichen einer Gelbkörperschwäche.

Weiß jemand von euch, wie lange nach Pilleneinnahme, diese GKS noch vorkommen kann? Vielleicht habe ich sie ja deswegen. Ich habe im August 2020 mit der Pille aufgehört und bis Dezember eine Zykluslänge von 28 Tagen mit normaler HL von 13-14 Tagen gehabt. Im Dezember das erste Mal nur noch 24 Tage Zyklus und 11 Tage HL.

Als ich letzten Monat beim Frauenarzt war, meinte sie, sie macht nichts, bis wir es nicht 1 Jahr versuchen und auch erst dann, wenn das Spermiogramm schlecht sein sollte. Wie seht ihr das? Soll ich mir einen anderen Rat einholen?

Ich nehme seit Januar Mönchspfeffer (4mg-Tablette) und trinke seit diesem Zyklus Tee. Himbeerblätter in der ersten Hälfte und Frauenmantel in der zweiten. Außerdem nehme ich natürlich Folsäure. Mehr kann ich doch ohne ärztliche Hilfe nicht tun oder?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende 🍀

1

Hey, ich habe vor genau einem Jahr die Pille abgesetzt.
Ich hatte das jeden Zyklus verschieden. Er ging zwar meist 30-34 Tage aber die zweite Zyklushälfte war jeden Monat anders.
Viel Glück

2

Bist du denn mittlerweile schwanger geworden?
Ich denke bei mir klappt es aus dem Grund nicht.

3

Ich habe Ende März abgesetzt, haben allerdings erst ab August versucht schwanger zu werden.Ich bin jetzt im 7. Zyklus schwanger geworden.
Ich dachte auch immer dass es deswegen nicht klappt. Aber ich hatte nie über 13 Tage. Meistens sogar nur 11.
machst du Ovus?

weitere Kommentare laden
4

Hey,
ich kann deine Ungeduld verstehen, aber im Prinzip hat deine Ärztin Recht. Es läuft erst seit 2/3 Monaten nicht optimal und nach absetzten der Pille kann es leider auch bis zu einem Jahr dauern ehe sich deine Hormone eingespielt haben.

Agnus Castus könnte auch ursächlich für die Probleme verantwortlich sein. Einen Wirkeintritt sollte man nach einer Mindesteinnahmezeit von 4/5 Monaten sehen. Allerdings ist bei mir alles nur noch schlimmer geworden🙈

Alles Gute#klee

6

Danke für deine Antwort!
Ich probiere einfach noch die nächsten zwei Zyklen aus und dann habe ich Ende Mai einen Kontrolltermin beim Arzt. Mal sehen, was sie dann sagt, wenn ihr ihr dann weiterhin die Kurven vorlege, die eindeutig eine zweite kurze Hälfte anzeigen.
Meine Schilddrüse ist jedenfalls in Ordnung. Das weiß ich von einem Blutbild Ende letzten Jahres beim Hausarzt. Sowas könnte ja auch immer ein Grund sein.