Ab wann Untersuchungen zur GKS ?

Hallo:)
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Thema.
Wir sind im ÜZ 8. Ich habe festgestellt, dass meine zweite Zyklushälfte 9-11 Tage lang ist. Laut meiner Internetrecherche eindeutig zu kurz. Dazu kommen Schmierblutungen vor der Periode, starke Unterleibschmerzen und Myome. Das alles zusammen würde ja für eine Gelbkörperschwäche sprechen.
Muss sich der Körper hormontechnisch immer noch einspielen oder kann man nach über einem halben Jahr genauere Untersuchungen beim FA einfordern?
Bei meinem letzten Vorsorgetermin sagte dieser, dass man nach 1 bis 1,5 Jahren sich Gedanken über weiter Schritte mache kann.
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen damit und kann mir ein bisschen weiter helfen?

Schon mal vielen Dank!:)

1

Hey,
ein schwacher Gelbkörper bedeutet Progesteronmangel. Du könntest 5-7 Tage (und nur zu diesem Zeitpunkt!) nach ES deinen Progesteron - und Östrogenwert bestimmen lassen. Das Verhältnis sollte mindestens Ö:P von 1:100 sein. Sonst liegt eine Östrogendominanz bzw. Progesteronmangel vor.
Diesen kann man gut mit zusätzlichem bioidentischen Progesteron entgegenwirken. Dein Gyn kann dir Utrogest, Famenita,... verschreiben.

Evtl. lässt du noch zwischen dem 2-5 Zyklustag deine anderen Hormone überprüfen, denn oftmals reift vorher schon die Eizelle nicht optimal, weswegen der Gelbkörper zu schwach ist.

Es lässt sich aber alles sehr gut behandeln! Ich würde auch nicht unbedingt das empfohlene Jahr warten, wenn du die Störungen von Anfang an hast. Natürlich könntest du auch zusätzlich etwas mit z.B. Tees, Homöopathie o.ä. unterstützen, damit lässt sich auch einiges bewirken.

Alles Gute#klee

2

Hallihallo
Ich habe auch eine kürzere 2. Zyklushälfte. Sie dauert 12 Tage, jedoch habe ich einige Tage davor bereits Schmierblutungen.
Das hat mich auch ziemlich beunruhigt und ich habe es bereits nach 3 (!) ÜZ durch einen Hormonstatus abklären lassen.
Jeder tickt natürlich anders, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und konnte nicht "ein Jahr" warten. Das mit dem "ein Jahr" warten ist sowieso veraltet habe ich neulich gelesen.

3

Guten Morgen,

Also ich kann dir nur empfehlen mit deinem gyn drüber zu sprechen.

Bei mir war es so:
Ich hatte ca 10 mon nach absetzen der Pille furchtbare Schmerzen beim Eisprung, sodass ich 2 Tage schmerzmittel nehmen musste... dazu kam auch dass die 2. Hälfte nur 8 bis 11 Tage lang war & ich 2 / 3 Tage vor mens schmierblutung bekam .

Meine Frauenärztin hat mir dann mönchspfeffer verschrieben mit dem zusatz wenn es in 3 Monaten nicht besser ist, dass ich dann kommen soll zum hormonstatus.

Letztendlich habe ich dann die 3 Monate die Tabletten genommen & direkt der nächste zyklus war nicht zu vergleichen und mir jedem Monat Einnahmen wurde es besser. Ich war endlich die Schmerzen los & habe auch seit dem nicht mehr so schlimme PMS. Mein zyklus hat sich wieder normalisiert auf 23-25 Tage mit einer 2. ZH von 12 bis 14 Tagen :)

Hormonstatus steht nun trotzdem an, da wir es jetzt über ein jahr probieren.

Ich würde dir empfehlen es abklären zu lassen & auch nicht damit warten:)

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihr habt mich tatsächlich ein bisschen beruhigt und auch bestärkt.
Ich werde morgen gleich beim FA anrufen und einen Termin vereinbaren.

5

Wir haben es ein halbes Jahr versucht dann habe ich gemerkt das meine 2Zyklushälftenur 10Tage lang ist und gelesen das sie mind 12Tage lang sein muss um eine Einnistung zu gewährleisten. Ich habe meine Fä darauf angesprochen und sie hat sofort einen Us am Es gemacht und 2Blutabnahmen veranlasst um Östrogen, Progesteron, L-Thyroxin und Eisen zu kontrollieren. Ich denke das ist von Fa zu Fa unterschiedlich; einige handeln schneller andere warten erstmal ein ganzes Jahr. Ich habe gehört, wenn man über 35 ist, dann wird nochmal früher kontrolliert.
Einfach nochmal nen Termin machen und die Bedenken äußern!