Wer an Ostern die Eier schaukelt bekommt an Weihnachten die Bescherung

Oder so ähnlich 🙈 oh man, ich habe in 3 Tagen ca. meinen Eisprung (evtl. Ist also auch schon was passiert) und wir wollten jetzt eigentlich in den ersten Übungszyklus starten, aber der Geburtstag von meinem Sohn gestern war ne absolute Vollkatastrophe. Ne, Vollkatstrophe nicht, das stimmt nicht, aber zumindest wäre es deutlich schöner mit ein paar Tagen Abstand gewesen.

Trotz Corona und trotz dass mein Sohn eine wunderschöne Feier hatte war es viel zu viel Input für meinen Sohn, er konnte weder Geburtstag noch Ostern richtig feiern, irgendwie war alles durcheinander und wir sind beiden Feierlichkeiten nicht richtig gerecht geworden.

So, nun ist Ostern zum Glück die nächsten Jahre an einem anderen Datum, aber bei einem Kind jetzt wäre der Geburtstermin ja immer um Weihnachten rum.
Ich komme mir total dämlich vor wegen einem Fest kein Kind zu zeugen, aber irgendwie fänden wir nach dem Geburtstagserlebnis gestern Abstand zu Feierlichkeiten schon wichtig. Mein Mann ist selbst ein Anfang-Dezember-Kind und fand das nicht schön, aber aushaltbar.

Wir müssen uns jetzt schnell entscheiden ob wir noch einen Monat warten oder jetzt loslegen. Was würdet ihr machen/macht ihr?

Jetzt loslegen?

7

Wir haben das auch immer gesagt und anfangs dann Ostern ausgesetzt.... Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen.🤷🏼‍♀️

Heute war die Punktion für meine 4. ICSI und ich meinte zum Arzt "Wer Ostern an den Eiern spielt hat Weihnachten die Bescherung" 🤣

Wir haben im Dezember und Januar diverse Familiengeburtstage. Aber es ist mir völlig egal ☺️ Hauptsache es klappt endlich und geht mit einem lebendigen, gesunden Kind aus🙏

Aber das ist halt der feine Unterschied zwischen Frauen mit langem Weg zum Wunschkind und denen, wo es einfach so klappt. 🙂

Legt einfach los.... Wer weiß ob es sofort klappt 🤷🏼‍♀️

1

Kommt drauf an. Wirst du schnell schwanger? Habt ihr Zeitdruck?

Bei uns raten die Hebammen dazu, möglichst kein Kind mit ET in den Sommerferien zu zeugen🤣😅

Also verrückter als das wärt ihr auch nicht😉

4

Zeitdruck jein, später als April sollte es möglichst nicht werden, der Altersabstand wird eh mindestens 5 Jahre betragen, aber so viel mehr Abstand sollte es nicht werden. Ob es aber Dezember oder Januar oder Februar wird ist eigentlich total egal.
Das erste Kind entstand im ersten ÜZ, wir sind beide Mitte 20, gesund und fit und schlank, rauchen nicht, trinken nicht, ernähren uns gesund und es gibt eigentlich keinen Anlass zu vermuten dass es länger dauern wird. Kann natürlich trotzdem immer sein.

Sommerferien finde ich eigentlich ziemlich cool😄 aber das haut zeitlich bei uns nicht hin. Aber stimmt, an die Hebammenfrage über Weihnachten habe ich noch gar nicht gedacht! Das könnte da ja evtl. echt ein Problem werden. Andererseits war die Hebamme beim ersten Kind keine große Hilfe, also vielleicht wäre dann ein paar Tage ohne auch nicht das große Problem.

18

Tja, dann muss man das Bundesland wechseln.
Meine 9-Jährige hat Mitte August Geburtstag. Ab diesem Sommer wird der Geburtstag nicht mehr in den Ferien sein. Sie freut sich riesig!

2

Hi,
mein Sohn hat Anfang Januar Geburtstag - ist nicht das perfekte Datum, aber okay.

Nun versuchen wir es schon länger wieder. Ich hatte Anfang des Monats eine Fehlgeburt und nun warten wir auf meinen Eisprung. Mittlerweile bin ich Zyklustag 27 - mein normaler Eisprung kommt an Zyklustag 14/15, nun ist alles durcheinander.

Wenn es nun klappen würden, also mein Eisprung nun in den nächsten Tagen statt findet, wäre es auch ein Weihnachtskind.

Aber ich möchte unbedingt Nachwuchs und mir ist es da egal, wann es kommt.

Meine Freundin hat tatsächlich letztes Jahr dieselbe Situation gehabt, wie wir und sie hat sich gegen ein Weihnachtskind entschieden.
Sie haben dann einen Zyklus pausiert und der errechnete Termin war dann Ende Januar.
Kind kam dann 4 Wochen eher und hat am 26.12 Geburtstag.. 😅🙈

5

😂😂😂😂😂 oh nein.

10

Zu deiner Freundin :Der Mensch denkt und der Herr lenkt. 😅

weitere Kommentare laden
3

Hi,
mein Bruder hatte Ende April Geburtstag, meine Schwester hat Ende Januar und ich mitte Oktober.....................meine Mutter hat brav immer die Kindergeburtstage organisiert und gefeiert. Was für ein Mist, im Oktober und Januar........

Deswegen hatte ich beschlossen, wenn schon Kinder, dann zwischen April und August, wegen den Kindergeburtstagen.

Auch hatte die eine Oma, das ganze Geld zu Weihnachten ausgegeben, und meine Schwester bekam immer viiiel weniger geschenkt, als mein Bruder und ich.

Der Kleine, ungeplant, kam Ende Januar. Hätten wir nicht ein Eigenheim, mit ordentlicher Küche und Wohnzimmer, hätte ich die ganzen Kindergeburtstage in den Sommer gelegt.

Klar, 30. August ist auch nicht immer toll, aber doch schöner als Ende Januar.

Ein Dezember Baby würde ich schon nicht planen, wenn man planen kann. Irgendwann gibt es wieder Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkte usw usw usw da ist der Dezember eigentlich schon ziemlich voll mit Terminen....

Gruß

9

Hat auch Nachteile. In den Sommerferien sind viele verreist und das Kind muss dann häufig auf gewünschte Gäste verzichten.

26

Hi,
alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn aber 4 Kinder innerhalb 3 Wochen Geburtstag haben, kommen auch nicht alle eingeladenen zu einem, da sie auf den anderen Geburtstag gehen.

Verbummelt die Mutter das Datum, kommt das Kind auch nicht auf den Geburtstag.

Ist das Kind bei dem getrennt lebenden Elternteil, kommt es auch nicht immer, da es der Part nicht einsieht, auf seine wenige Zeit zu verzichten.

Ist Fußballtraining, Ballett etc. wird es auch nicht kommen, da es in die bezahlten Hobbystunden geht.

Stirbt der Hund, kommt das Kind auch nicht, dümmste Ausrede ever von einer Kiga Mutter.

usw usw usw usw

6

Mein ET war am 1.1., gekommen ist unsere Tochter an Weihnachten. Sie ist ein ICSI-Baby. Ich hätte es nicht anders entschieden in unserem Fall, allerdings würde ich, wenn wir mit besserer Fruchtbarkeit gesegnet gewesen wären, anders entschieden. So ist es schon jetzt ziemlich doof fürs Kind (und auch für uns) und der totale Personen- und Geschenkeoverload. 🙈

8

Ich würde es nicht machen. Wir üben gerade auch, aber lassen diesen und nächsten Zyklus sausen.

Das Kind wird ja auch irgendwann jugendlich und erwachsen. Ich persönlich hätte gar keine Lust, an Weihnachten Geburtstag zu haben. Selbst mit Mitte 30 freue ich mich auf meinen Geburtstag, lade Freunde ein (wenn Corona nicht ist) und habe einen schönen Tag. Das geht an Weihnachten nicht.
Wenn man schon plant, würde ich solche Monate auslassen.

12

Ich würde jetzt loslegen. Entweder man möchte ein Kind oder eben nicht. Das Geburtstdatum ist da doch völlig egal. Ich gabe solche Überlegungen nie verstanden...

Das Kind wird ja auch älter. Und wen interessiert denn mit knapp 30 noch sein Geburtstag. Den meisten ist er doch gar nicht mehr so wichtig und ein schöner Tag mit den Liebsten reicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt liegt eh nur bei ca. 30%...

13

Wir sind gerade auch im.2. ÜZ unsere erste Tochter kam Anfang Januar auf die welt und wenn es dieses mal klappt wäre es ziemlich genau Weihnachten. Aber wer weiß schon ob es klappen wird. Wir haben darauf jetzt nicht explizit Rücksicht genommen.wenn es sein soll klappt es und wenn nicht dann nicht.

14

Ich würde den möglichen ET ausrechnen und es erst versuchen, wenn das Kind (sofern kein Frühchen) sicher erst im Januar oder später kommt.
Ich finde es hat nämlich sehr viele Vorteile am Anfang eines Jahres geboren zu sein.
Gerade bei Wettkämpfen mit Einteilung nach Geburtsjahren sieht man oft, dass die Herbst/Dezemberkinder Nachteile haben.
Ich weiss sogar noch wie froh ich selber als Kind immer bei den Bundesbugendspielen war, dass ich zum jüngeren Jahrgang gehörte und darum nicht ganz so weit werfen musste für eine Ehrenurkunde;-).