Brauche Mal dringend eure hilfe

Hallo

Gibt es sowas wie sucht?
Also in dem Sinne süchtig schwanger zu sein?

Ich ertappe mich oft dabei so gerne wieder schwanger werden zu wollen.
Ich habe aber bereits drei Kinder.
Wir sagten nach unseren letzten Zwerg das wir vorerst einfach keines mehr wollen und einfach Mal paar Jahre vergehen lassen möchten.
Wir wollen erstmal jun die Zeit genießen mit unseren Kindern.
Es steht auch einfach aktuell noch einiges vor uns.
Aber ich vermisse das schwanger sein so extrem. Uns Sehne mich irgendwie einfach danach.
Hat jemand Tipps damit besser umzugehen ?
Sollte ich das vielleicht auch Mal bei meiner Frauenärztin ansprechen?

1

Ja sowas gibt es. Nennt sich bumpaholic

2

Guten Morgen :)
als aller erstes möchte ich sagen, dass ich es wunderschön finde wie offen du dieses Thema mit dir selbst reflektierst und auch hier mit uns. Ich glaube auch, dass du mit diesem Wunsch in dir nicht alleine bist. Mit diesem tiefen Drängen und Bedürfnis. Gerne möchte ich meine Gedanken mit dir dazu teilen. Vielleicht können sie dir ein wenig helfen.
Ich empfinde an deinem Wunsch nichts falsches. Selbst wenn du bereits drei Kinder hast und ihr euch eigentlich vorgenommen habt, die Zeit erst mal ohne noch ein weiteres Kind zu genießen, viel vor euch liegt und grade einfach andere Dinge ihren Raum bekommen sollen, darf dein Wunsch ebenfalls da sein. Es darf beides nebeneinander existieren. Dein Wunsch, der auf Herzebene stattfindet wird sich nicht einfach so verabschieden, nur weil der Verstand entschieden hat: grade ist etwas anderes dran.
Und warum sollte daran etwas krank sein, nur weil du dir noch ein viertes Kind an eure Seite wünscht? Und selbst wenn du danach den Wunsch nach einem fünften hättest, würde ich noch lange nicht von einer Sucht sprechen. Vielleicht spürst du auch einfach, dass das dein Weg ist und wenn es dein Weg ist, dann ist das völlig in Ordnung. In unserer Gesellschaft mit durchschnittlich zwei Kindern mag man hinterfragen, ob es einem nicht auch reichen müsste, aber woanders auf der Welt, würde man vielleicht die andere Seite kritisch hinterfragen. Was ich damit sagen möchte: manchmal hilft es raus zu zoomen und sich zu fragen: was ist denn eigentlich falsch an dem Wunsch nach einem 4ten oder sogar 5 Kind? Selbst wenn es grade nicht passt, weil wir anderes vorhaben - darf der Wunsch nicht dennoch da sein? Wenn du jedoch spürst, dass es dir rein um die Schwangerschaften geht und nicht auch um die Kinder, dann lohnt es sich noch mal tiefer zu reflektieren, auch wenn dein Wunsch verhindert, dass du grade für deine Familie da sein kannst und du dich darin gefangen fühlst, sprich fast ausschließlich dich damit beschäftigst. Hier vielleicht etwas, was dir bei dieser Reflektion helfen kann: warum wünsche ich mir wirklich ein weiteres Kind? Fehlt mir grade vielleicht etwas in meiner Beziehung zu meinem Mann? Fühle ich mich vielleicht etwas abgetrennt von ihm und wünsche mir durch ein gemeinsames Wunder automatisch mehr Nähe zu bekommen? Wünsche ich mir eigentlich eine gemeinsame Vision? stagnieren wir vllt in unseren Vorhaben und ich möchte eine Schwangerschaft, weil ich dann spüre wie etwas gedeiht und wächst? Wie wir oder ich etwas wirklich wichtiges erschaffen? Wünsche ich mir grade mehr Nähe von unseren Kindern, aber diese werden immer eigenständiger und ich will gebraucht werden oder diese Nähe wieder spüren? Oder wünsche ich mir einfach wieder die Kraft des Erschaffens zu spüren, die größte weibliche Kraft und wie könnte ich diese anders in meinem Leben spüren/erschaffen ohne eine Schwangerschaft? Oder habe ich vielleicht nur mit meinem Verstand entschieden: es sind andere Dinge dran, aber es wurmt mich und mein Herz schreit mich an, dass ich da noch jemanden vergessen habe. Dass noch eine Seele fehlt und diese genau jetzt und nicht wann anders zu uns kommen darf? Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du dich gern weiter und tiefer zu diesem Thema austauschen magst, dann kannst du mir auch gern persönlich schreiben oder wir schreiben weiter offen in diesem Rahmen. Ich begleite dich gern darin :)