Prolaktin deutlich erhöht

Hallo ihr lieben,

da es mir deutliche Kopfschmerzen bereitet dachte ich mir ich frag bei euch mal nach ob jemand auch schon Erfahrung gesammelt hat.
Mein Prolaktinwert ist bei über 1500.
Im MRT war ich bereits dort konnte man nichts feststellen genauso sind alle anderen Hormone/ Schilddrüse im grünen Bereich.
Beim Endoktrinologen habe ich einen Termin ausgemacht dieser dauert allerdings noch ...
Gibt es vielleicht eine der es genauso geht/ging und kann mir sagen wie lang es dauert bis sich so ein hoher Wert mit Medikamenten senken lässt und wann eine Schwangerschaft eventuell eingetreten ist?

Vielen lieben Dank schon einmal an alle
LG Lexi

1

Hallo du liebe.
Ich habe das gleiche Problem. Schon seit absetzen der Pille im Sommer 2017 habe ich mit erhöhtem Prolaktin Werten zu kämpfen.
Nach MRT und dem einstellen durch Tabletten, kam nach 2 Monaten meine Periode recht regelmäßig. Als ich dann so weit war mit Kinderwunsch bin ich sofort im ersten ÜZ schwanger geworden. In der Schwangerschaft muss man die Tabletten dann absetzen.
Ein etwas leidiger Nebeneffekt ist dann am Ende, dass ich Milch hatte ohne Ende und auch nur mit Hilfe von Abstilltabletten Abstillen konnte. Aber es gibt ja schlimmeres. Auch nach dem Abstillen musste ich dann wieder mit Tabletten eingestellt werden und auch beim nächsten mal hat es im zweiten ÜZ geklappt, allerdings hatte ich im Februar eine Fehlgeburt.
Und nun warten wir, ob es dieses mal schon wieder geklappt hat 🙃
Also ich habe die Erfahrung gemacht, sobald man gut eingestellt ist, pendelt sich der Zyklus schnell ein und auch eine Schwangerschaft ist kein Problem.
Liebe Grüße

2

Ach ja, beim ersten MRT war auch nichts zu sehen, bei den letztes Jahr ein 8mm großes Hypophysen Adenom. Aber da macht man nichts, so lange es nicht wächst. Wird nur regelmäßig kontrolliert

3

Oh vielen dank <3
Das macht mir grad schon wirklich Mut.
Da ich sonst immer niedrigere Werte lese kam bei mir die Panik auf, dass es Jahre dauert bis sich der Wert normalisiert.
Klar jede Frau ist anderes aber schön zu hören dass es bei dir zeitnah geklappt hat
Ich drück dir/euch die Daumen, dass es bald nochmal klappt
LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte auch einen Wert von über 1000 und bevor man was machen konnte war ich im nächsten Zyklus schwanger 🤷🏼‍♀️
Also auch das ist möglich.
Alles gute.

6

Schön zu hören :)
Bei mir ist nur seit dem absetzen der Pille vor 8 Monaten noch kein Periode aufgetreten ..
Und somit leider auch kein Eisprung

7

Das tut mir leid. Dann hoffe ich dass die Medikamente schnell wirken. Daumen sind gedrückt. 👍🏻🍀

8

Hi, wenn im MRT nichts zu sehen war ist schon mal gut. Dann wirst du hoffentlich schnell mit Tabletten eingestellt sein 🍀

Ich hatte nicht so einen hohen Wert nur ~90
Und hatte dennoch ein ziemlich großes Adenom. Nun passt der Prolaktin Wert zwar, aber klappen will es dennoch nicht. 😓
Nun am 4.5. hab ich einen Termin in der KiWu mal sehen was die rausfinden.

9

Dann drück ich dir auch die Daumen ✊🏻
Ich hab gerade erfahren, dass der hohe Wert nicht viel auszusagen hat, da es auf den Referenzwert ankommt so wäre er bei einem anderen Labor bei „nur“ 150