Kinderwunsch - Histaminintoleranz - Folsäure

Hallo ihr Lieben,
leider habe ich während der aktuell noch laufenden Stillzeit meines zweiten Kindes eine Histaminintoleranz entwickelt. Ich habe es zum Glück relativ schnell herausfinden können und solange ich mich histaminarm ernähre, geht es mir gut.

Nun möchte ich gerne wieder schwanger werden, bin aber sehr verunsichert, was die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln angeht. So wird z.B. die Einnahme von Folsäure ja schon vor der Schwangerschaft empfohlen. Diese vertrage ich aber absolut nicht.

Wie habt ihr dieses Problem gehandhabt? Welche Nahrungsergänzungsmittel habt ihr bei bestehender Histaminintoleranz vor und vor allem während der ersten Monate der Schwangerschaft eingenommen?

Ich freue mich über Eure Unterstützung.
:)

1

Das ist das was ich gerade hierzu gefunden habe:
⇒Folsäure bzw. Folat sollte bereits vor der geplanten Schwangerschaft eingenommen werden, da zu wenig davon zu Neuralrohrdefekten zB offener Rücken führen kann.[...]
Achtung bei Histaminproblemen: hier wird die künstlich hergestellte Folsäure meist schlechter vertragen, daher sind hier Präparate mit der natürlichen Form (Methylfolat) zu empfehlen.

Ich habe dieses hier von pure eingenommen, da es keine Zuckerzusätze enthält: Folat + B12
(die Aufnahme von Folat verbessert sich durch gleichzeitige Einnahme von B12)
Falls der B12 Spiegel sehr gut (über 500 ng/l im Blut oder besser den Holo-TC Wert bestimmen lassen) ist, dann reicht es nur das Folat einzunehmen: Folat 400

Welches Präparat nimmst du denn?

3

Danke für deine Recherche.
Das hatte ich auch schon gefunden. Ich wollte mir hier noch gerne Anregungen holen und wissen, wie Andere mit Histaminintoleranz und Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft umgegangen sind. :)

2

Ich hatte das gleiche Problem. Habe den Folsäure-Status von der FA bestimmen lassen. Der Speicher ist bei mir voll und nehme jetzt nur alle zwei Tage und nicht jeden Tag ein Präparat von Sunday Natural (ohne Zusätze) ein. Was bei mir auch half: Glutenfreie Ernährung und Darmsanierung mit Bakterien. Ich wünsche dir viel Erfolg!

4

Danke für deinen Beitrag.
Hast du denn nach Einnahme des Präparats Probleme gehabt?
Eine Darmsanierung habe ich auch schon hinter mir. Solange ich mich an die histaminarme Diät halte, habe ich überhaupt keine Probleme.
Ich habe ein Basis-Präparat von mütterlich genommen, das aus natürlichen Produkten besteht und habe leider starke Probleme damit gehabt.
Leider haben viele Ärzte keine Ahnung von Histaminintoleranz vor allem in Verbindung mit einer Schwangerschaft, weswegen ich für jede Erfahrung dankbar bin. :)

5

Ich hatte nur Probleme, wenn ich sie jeden Tag und abends genommen habe. Der Durchbruch war bei mir: Glutenfreie Ernährung, Darmsanierung, Allergie Bekämpfung. Schau dir mal das Video an:https://youtu.be/NYl8LdtePtA
Vor allem meine Ernährungstherapie hat viel gebracht. Ich kenne das Problem mit den Ärzten. Niemand hat ne Ahnung davon... Falls du einen Kontakt brauchst, sag Bescheid. Ich bin noch nicht schwanger, habe aber schon eine Tochter und hoffe, dass es bald wieder klappt, trotz des ganzen blöden Krams mit dem Histamin.