NFP, BT. Erfahrungen, Tipps?

Hallo ihr lieben.
Wir sind gerade an Kind 2 zugange, und ich wollte nun im die Chancen zu erhöhen und auch um für die Zeit danach eine Hormonen Alternative zur Pille zu haben, mal diese NFP Geschichte versuchen.
Mein Basalthermometer kommt heute an (Ovus hab ich sowieso schon zu Hause), die letzten 2 Tage habe ich mit einem normalen Fieberthermometer gemessen.
Ich habe mich vorab schon ein wenig informiert und war eigentlich sicher das es egal ist wie man die Tempi misst (oral/rektal/vaginal) habs also für mich am einfachsten oral gemacht.
Nun hab ich es natürlich nicht lassen können und weiter gegoogelt und Youtube geplündert, was man eben so macht, und bin wieder total verunsichert.🤦🏻‍♀️

Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?
Muss man denn wirklich Vaginal die Temperatur messen um richtige Ergebnisse zu bekommen?
Kann man denn überhaupt (lokal) falsch messen?🤨
Ich würde viel lieber bei Oral bleiben. 😅

Wo messt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo 🙂

Messe lieber vaginal. Oral ist viel störanfälliger z.b. wenn du mit offenem Mund schläfst oder das Fenster offen ist.

Man gewöhnt sich dran. Und ob nun oral oder vaginal ist ja nicht viel Unterschied 😉 außer das Vaginal einfach besser ist.

Liebe Grüße

2

habe oral angefangen und ein riesen zickzack. ich dachte, vaginal ist mir zu umständlich. hab es dann einen zyklus lang probiert und es nie wieder anders gemacht :-D

führe mein analoges thermometer ein (hat auch keine pieksige spitze, geratherm basal), drehe meine sanduhr mit 3 min um, mache die augen zu und gucke ab und an, wie weit ich bin.

das ist sooooooo viel entspannter, als den mund so krampfhaft zuzupressen :-D es darf ja keine luft reinkommen.

3

Da wär für mich ja gleich das nächste Problem, wie weit soll es denn dann rein und man muss doch dann auch immer an exakt der selben Stelle Messe weil die tempi sonst wieder variiert, oder nicht?
Im Mund ist das ja klar unter die Zunge und fertig aber so dann 🤔

4

ich habe es bei mir getestet und exakt das gleiche ergebnis, egal ob es 2cm eingeführt habe oder 8 cm :-D also völlig egal, ich mache es nur ungefähr 2 cm. finde es eben viel entspannter, als dieses mund zupressen, wenn man noch müde ist. wenn es da ein bisschen offen ist, ist das ergebnis sofort unbrauchbar und man muss nochmal messen von vorne.