Ovu? Ja oder Nein? und wie?

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich beginne heute meinen 3ÜZ. Nun würde ich es diesen Monat gerne mit ovus probieren. Ich habe mir bei amazon die femometer bestellt. Könnte mir jemand bitte erklären, an welchem Tag im Zyklus man mit den anfängt? Wie sind eure Erfahrungen? Macht ihr euch mit ovus mehr oder weniger Stress?

Danke für eure Antworten und einen wunderschönen Tag wünsche ich euch <3

1

kurze Zusatzinfo: Ich habe Zyklus mit 28 Tagen und recht regelmäßig.

2

Guten Morgen,

ich hab diesen Monat im 7. ÜZ zum ersten Mal Ovus benutzt, auch die von Femometer. Hab jetzt keinen Vergleich, fand die aber sehr eindeutig im Ergebnis.

Mein Zyklus lag in den vergangenen Monaten bei 27 bis 29 Tagen und ich hab bei ZT 9 mit den Ovus angefangen. An ZT 15 war der Ovu vormittags positiv und abends hatte ich dann auch einen extremen Mittelschmerz. An ZT 16 hab ich nochmal einen zur Kontrolle gemacht, negativ. Danach hab ich aufgehört.

Weil wir ja noch „schon“ ein halbes Jahr dabei sind, wollte ich gerne mal checken, ob ich nach langjähriger Pilleneinnahme überhaupt Eisprünge hab bevor ich direkt zum Arzt laufe.
Ich persönlich war/bin viel entspannter als in den Zyklen davor, hab irgendwie das Gefühl meinen Körper damit besser deuten zu können und alles ein wenig unter Kontrolle zu haben... was für mich als Kontrollfreak Gold wert ist 🤪

Ich drücke dir die Daumen 🍀

3

Danke für dein Antwort :) ich bin auch ein absoluter Kontrollfreak. Wahrscheinlich beginne ich deswegen so früh damit. Ich hatte letzte Woche einen Frauenarzttermin und da wurde mir gesagt, dass ich einen Eisprung hatte. Das hat mich schon mal etwas beruhigt, da ich auch 8 Jahre mit dem Nuvaring verhütet habe... Es scheint irgendwie keinen perfekten Tag zu geben, um mit den Test zu beginnen oder? Um welche Uhrzeit machst du ihn immer?
Drücke dir auch weiterhin die Daumen <3

4

Das klingt doch schon mal gut. Und dass dein Zyklus schon regelmäßig ist, ist ja auch ein gutes Zeichen. :)

Ich wollte am Anfang lieber etwas früher mit den Ovus beginnen, hätte ja auch sein können, dass der Eisprung nicht pünktlich zur Zyklusmitte kommt.

Hab durch unregelmäßige Arbeitszeiten immer abends gegen 19:30 Uhr getestet, weil ich da immer sicher zu Hause war. Mit Morgenurin soll man ja nicht und auf der Arbeit wollte ich das auf keinen Fall machen 🙈😅 Den positiven Test hab ich aber vormittags um 11 Uhr gemacht (war an dem Tag zum Glück im Home Office), weil der Strich den Abend davor schon deutlich stärker wurde. Ich glaub es wird empfohlen nach dem positiven Test etwa alle 4 Stunden zu testen, hatte ich aber keine Zeit zu. Und durch den Mittelschmerz bin ich mir eh ziemlich sicher, dass der Eisprung einen halben Tag nach positivem Test kam 🙈😂

5

Hallo 🙂

Ich nutze die Ovus von Femometer seit Oktober 20 und die App von Femometer. Dort kann ich ein Foto von dem Test machen und die App wertet den Test aus. Die Auswertung ist wahrscheinlich nicht immer 100%ig.

Ich beginne meist am meinem 13. ZT oder 14. ZT, da mein Eisprung meist zwischen dem 16. und 18. ZT ist.
Um die Zeit haben die Tests immer hohe Fruchtbarkeit angezeigt und im Januar hat einer das erste Mal zwei richtig kräftige Striche gehabt.
Seit September nutze ich auch den Cyclotest 2 Plus, mit dem der Ovutest übereinstimmte.
Ich bin mit den Ovutest also sehr zufrieden und kann die nur empfehlen. 😊

Ich wünsche viel Erfolg! 🍀

Liebe Grüße
SaMe

6

Mahlzeit,

im diesen Monat bin ich im 4. ÜW und benutze zum 2. Mal die Ovus, jedoch die von Davids mit einer Sensi von 10er, da die 20er bei mir nicht anschlagen.

Mein Zyklus ist aufgrund einer PCO, die 2019 von der FA diagnosziert wurde, recht ungeregelmäßig, von 34 bis 66 Tagen. Im letzten Zyklus war es bei mir so gewesen, dass ich mit den Ovu am ZT 18 angefangen und da wawr er schon stark postiv gewesen. Ging bis in den ZT 20 rein. Messe aber dazu natürlich die BS mit. :-) (Anfang Februar mit der Cyclo Progynova abegesetzt)
Am ZT 20 spürte ich dann auch das 1. Mal den Mittelschmerz sowie merkte ich, dass mein ZV das 1. Mal spinnbar war. :-D
Wollte einfach mal testen ob ich Eisprünge habe, denn davor spürte ich keinen Mittelschmerz, nahm aber auch knapp 1 Jahr lang Cyclo Progynova.

;-)
Viel Spaß und die Daumen sind gedrückt #klee#hicks#winke

Ich drücke dir die Daumen