Ist die Blutgruppe wichtig?

Hallo ihr da draußen, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass manche Blutgruppen nicht kompatibel sind. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat? Ich hab gelesen, dass es bei einer Schwangerschaft Probleme geben kann. Kann es auch schon beim Kinderwunsch zu Problemen führen?

Liebste Grüße und ich drück allen die Daumen!!!

1

Die Blutgruppe an sich ist nicht wichtig, sondern der Rhesusfaktor und auch nur dann wenn folgende Kombi vorliegt:
Mutter hat Rhesusfaktor negativ und Vater positiv.
Hierbei besteht die Gefahr, dass das ungeborene Kind ebenfalls den Rhesusfaktor positiv (vom Vater) kriegt und somit, falls das Blut des Kindes mit dem der Mutter in Kontakt tritt vom Körper der Frau abgestoßen wird.
Um das zu verhindern wird bei der Kombination immer prophylaktisch ein Antikörper injiziert (Erstschwangerschaft).
Den Kinderwunsch erschwert es nicht- zumindest nicht wenn es das erste Kind ist. Beim zweiten könnte es jedoch anders aussehen- sofern das erste Kind Rhesusfaktor positiv ist.

2

Nein es ist nicht wichtig, 2x mal schwanger ich bin rehsus negativ mein Mann positiv. 2 gesunde Kinder. Bitte google nicht so viel. Rede mit deinem Frauen Arzt. Hier sind keine Ärzte. Ich bin 2 mal in 3 üz schwanger geworden. Wenn du schon schwanger bist dein Arzt wird dich alles erklären wie es weiter geht. Ich habe in beiden Schwangerschaften in der 27 woche eine spritze bekommen und nachdem 2 ss nich eine weil mein sohn rehsus positiv ist. Bei meine Tochter nicht sie hat rehsus negativ von mir bekommen. Bastel und genieße es. Ich wünsche dir alles Gute. Lg Bubamara mit 💗💙