Kinderwunsch und Corona Impfung

Hallo Zusammen,
Hat sich jemand schon von seinem Arzt diesbezüglich beraten lassen?

Ich werde mich vor der Schwangerschaft nicht impfen lassen. Will nicht pausieren und ohne Pause ist es mir zu riskant. Jetzt hat mein Freund nun das Angebot sich impfen zu lassen und würde das auch gerne tun , nun frage ich mich ob das egal ist oder ob wir dann auch pausieren sollten? Bei den anderen Impfungen haben die Ärzte gesagt man sagt vorsichtshalber 2 Monate pausieren, es gibt jedoch keine negativen Studien wenn man es nicht macht..

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Angst dass die Impfung die Entwicklung eures Kindes schädigen /nachteilig sein kann?

Klar vernünftig wäre, er würde sich nun impfen wenn er schon die Möglichkeit hat und wir warten 2 Monate. Aber ihr wisst am besten wie schlimm das ist wenn man schon mehrere Monate (ich Jetzt 6) im kiwu ist und dann auch nochmal 2 Monate pausieren soll.. Das würde sich ja wie Jahre anfühlen. Ein Monat fühlt sich ja schon wie eine Ewigkeit an 🙈

Schwanger sind ja schon einige nach der Impfung geworden, also unfruchtbar macht es demnach ja schon mal nicht 😉

1

Bei uns zu Hause wird diesbezüglich auch viel gesprochen und diskutiert... alles gute für euch ♡

2

die Gynäkologin meiner Schwester sagte, nach der Impfung (Astra Zeneca) sollte sie ein halbes Jahr auf KiWu verzichten. :-)

8

Es ist wirklich peinlich, welchen Schnwachsinn manche Ärzte verbreiten! 6 Monate war noch nie bei irgendeiner Impfung im Gespräch.
Sogar bei Lebendimpfungen sind 2 Monate warten umstritten. Da könnt ich mich echt aufregen.

3

Die Betriebsärztin in unserer Klinik meinte keine Pause nötig! Die Kinderwunschklinik verlangt bis 4 Wochen nach der 2. Impfung Pause vor der künstlichen Befruchtung. Hausarzt sagt auch das ist Quatsch! Hab keine Pause gemacht und jetzt sind auch 4 Wochen nach der 2. Impfung eh um...

4

Wir machen auch keine Pause. Ich bin 1x mit Astra, mein Mann 1x mit Biontech geimpft. Sowohl beide Hausärzte, als auch meine FA, die dazu gerade eine Fortbildung besucht hat, meinten, dass eine Pause nicht nötig wäre. Ich würde mich, je nachdem wie die Situation jetzt noch weitergeht, auch schwanger impfen lassen, aber dann erst nach der 12. Woche. Meine Freundin in den USA wurde 2x schwanger mit Biontech geimpft. Ist jetzt 28.SSW und bisher alles gut...

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe mich auch impfen lassen mit biontech. Habe mit meiner FÄ und unseren Krankenhaus Ärzten darüber gesprochen alle sagten ich bräuchte keine Pause machen. Bin direkt nach der zweiten Impfung schwanger geworden 🥰
LG

6

Hi zusammen, ich kann meine Erkenntnis von gestern mit Euch teilen. Ich habe als Lehrerin gestern 2 Impftermine bekommen - den ersten nächsten Montag und Impfstoff ist von Moderna.
Habe mich erst sehr gefreut, dass das Impfangebot so schnell nach der Registrierung kam, dann kam mit dem nächsten Gedanken "moment, du bist am Montag bei ES+10, weißt also nicht, ob du nicht vllt schwanger bist".
Daraufhin habe ich zunächst selbst im Internet recherchiert und bin auf die Seite der DGGG gestoßen, die sehr deutlich machen, dass die Risiken einer Infektion in der Schwangerschaft deutlich größer sind als bei der Impfung. Wollt mich aber nochmal absichern und habe meine Frauenärztin kontaktiert. Sie hat sich auch auf die DGGG berufen und meinte, dass die mRNA-Impfstoffe gar kein Problem sind bei Kinderwunsch und Schwangerschaft und dass sie auch selbst impft und es mir auf jeden Fall empfehlen würde.
Ich hänge Euch mal den Link an zur DGGG:
https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/covid-19-schutzimpfung-von-schwangeren-und-frauen-mit-kinderwunsch-1285/

7

Vielen Dank euch allen für die Rückmeldung und der link ist auch super 😊👍 um die Entwicklung eures ungeborenen Babys macht ihr euch dann auch keine Gedanken oder?

11

Nachdem ich mich durch meine FÄ abgesichert habe und sie meinte, dass die mRNA impfstoffe nichts anderes sind wie z.b. die Grippeimpfung, die ja auch Schwangeren verabreicht wird, fühle ich mich besser am Montag bei ES+10 die erste Spritze abzuholen

9

Es ist keine Pause nötig. Weder für dich und noch weniger für deinen Mann. Die Impfung hat keinerlei Auswirkungen auf das Erbgut. Es muss ja jeder selbst entscheiden. Mich ärgert es nur immer, dass die Ärzte, denen man vertraut selbst keine Ahnung haben und soviel Mist erzählen.
Ich habe viele Ärzte um mich herun und alle sind sich einig, es ist keine Pause nötig.
Wir haben „nur“ den Monat zwischen den Impfungen pausiert, damit ich beide Impfungen machen kann. Und 3 Monate danach bin ich immernoch nicht schwanger. Aber ich fühle mich viel sicher als nicht geimpft.
Alles Gute 🍀

10

Hallo Ihr Lieben - meine Gyn hat mir gesagt dass es mittlerweile schon ganz gute Ergebnisse gibt, dass man nicht mehr warten muss - sogar gilt die Empfehlung hier in der Schweiz schon, wenn die erste Impfung drinnen ist und msn dann schwanger wird, dass man dann trotz Schwangerschaft die 2. Dosis spritzt: vielleicht habt ihr Lust mal in die aktuellen und vorläufigen Studienergebisse dazu reinzuschauen: https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa2104983?articleTools=true