Gewollt schwanger mit 16

Hallo ich bin neu hier.
Ich bin 16 Jahre und hatte die letzten 4 Monate das starke Gefühl schwanger zu sein. Mein Freund und ich (seit 1½ Jahren zusammen) haben uns dann schon damit abgefunden und uns gefreut. Als mir die Frauenärztin daraufhin mitteilte dass ich nicht schwanger bin waren wir traurig und haben nun trotzdem den starken Wunsch und ein Kind zu bekommen. Er hat seine Ausbildung abgeschlossen und arbeitet viel für gutes Geld. Meine Ausbildung ging im Januar leider zu Ende da sie mich nicht übernehmen wollten. Noch dazu hat meine Mutter ein Haus geerbt in das wir so oder so ziehen würden. Also wäre alles geregelt. Ich möchte jedoch auch andere Meinung hören und bitte nichts auf Grund des RTL2 Klischees....

3

Ich würde zumindest warten bis du volljährig bist, sonst ist es schwierig wegen dem sorgerecht und co.
Ich persönlich finde es zwar viel zu früh zum kinder kriegen, aber letzendlich ist es deine entscheidung.
Es kann gut gehen wenn man so früh eltern wird oder eben nicht.
Aber die meisten haben das gefühl etwas verpasst zu haben im.leben, was ja auch stimmt. Mit 16 hast du dein leben eben noch nicht gelebt und mit kind ist es nie mehr so leicht möglich wie ohne.

10

Ja da hast du natürlich auch irgendwo recht aber ich hab mir mein Leben immer mit Kinder vorgestellt. Das "Partyleben" und viel mit Freunden machen passt nicht zu mir und dass will ich auch gar nicht mehr. Alkohol trinke ich eh nicht. Ich hab nicht das Gefühl dadurch etwas zu verpassen sondern eher dazu zu gewinnen

28

Es geht ja nicht nur ums feiern. Ich habe von der welt schon einiges gesehen durch urlaube. Zudem sollte man auch einiges angespart haben damit man die elternzeit genießen kann und nicht sofort wieder arbeiten gehen muss.
Ich kann es richtig genießen mit der kleinen daheim zu sein und wir brauchen uns finanziell keine sorgen machen.
Ich bin auch von meinem mann nicht abhängig und würde es alleine schaffen. Du würdest komplett von deinem freund abhängig sein und was machst du wenn er dich verlässt?!? Dann stehst du schön blöd da. Oder du kannst dich nicht trennen weil es ohne ihm nicht geht.
Du solltest auch erstmal eine ausbildung fertig gemacht haben ansonsten wirst du ein leben lang es schwer haben gute jobs zu kriegen. Sogar fabriken nehmen teilweise nur leute die irgendeine abgeschlossene ausbildung haben.
Und es gehen nicht umsonst viele beziehungen im 1 babyjahr in die brüche, es war auch bei uns hart und wir sind seit 7 jahren zusammen und haben auch vor der kleinen schon sehr vieles gemeistert. Aber mit baby liegen die nerven oft sehr blank und man streitet da dann echt sehr schnell gerade bei schlafentzug.

1

Also meiner Meinung nach muss es jeder für sich selber wissen, wenn du dich bereit dazu fühlst dann ist es so. Es ist alleine deine Entscheidung!!

Lg Melii 🌸

2

Danke ich hab nur Angst verurteilt zu werden obwohl ich selbst sehr genau weiß dass ich das kann. Ich hab zwei kleine Brüder 2 und 6 und habe seit Anfang immer auf sie aufgepasst und dadurch auch viel gelernt! Mein Problem: Wie soll ich meiner Mutter sagen dass es gewollt ist, wenn es so weit ist?
LG Ami

4

Ich habe mit 16 geheiratet und mit 17 meinen Sohn bekommen 😊
Ich hatte nie Probleme mit dem Jugendamt , es kam dreimal eine Dame zu uns Nachhause und sagte daraufhin das sie nicht mehr weiter kommt da sie nichts zu tun hatte bei uns.

Heißt ich kam von Anfang an super mit Haushalt und Baby zurecht.

Und das obwohl ich vorher nie mit Babys was zu tun hatte und auch nie vernarrt war ins sie , bei meinem Sohn war es ganz anders.

Einfach war es aber nicht mein Sohn war ein Schrei Baby und mein Ex ein Krimineller , Gewaltätiger Mann aber ich habe es hingekriegt .

Auch als ich dann alleine war mit meinem Sohn.

Ich hab auch nie etwas vermisst da ich sowieso nie Alkohol getrunken habe und dieser Partylebensstyl auch ohne Baby nicht in meinem Leben vorgekommen wäre. .

Ich kann das verstehen wenn man sich reif genug fühlt und alles soweit Finanziell absichern kann das man seinen Wunsch dann hat

Ich würde an deiner Stelle trotz allem gut überlegen wegen deinem Partner ihr seit noch nicht lange miteinander und auch wenn du es dir jetzt schön vorstellst muss du dir dessen Bewusst sein das es nicht wie bei deinen Brüdern ist , ein eigenes Kind und Geschwister sind ein Unterschied

Auch muss du dir darüber im klaren sein das weil du Minderjährig bist das Jugendamt sich so oder so einschalten wird.
Auch wenn du alles richtig machst wird es am Anfang kontrollieren.

Ansonsten wie gesagt es ist deine Entscheidung wichtig ist das du nicht alles durch die Rosarote Brille siehst

Liebe Grüße

11

Ja das mit dem Jugendamt ist mir Bewusst aber damit hab ich auch keinerlei Probleme weil ich ja alles im Griff habe und es keine Probleme mit mir oder meinem Freund gibt. Keine Vorstrafen oder allgemein Einträge bei der Polizei etc
Auch wie du beschrieben hast, mit Party und Alkohol bin ich auch nicht mehr Und mit dem Freund kann man sich auch nach 5 Jahren teilweise nicht sicher sein aber trotzdem bin ich der Überzeugung das es klappt da er selbst auch unbedingt eine Familie mit mir gründen möchte.
Hört sich natürlich erst mal alles wie durch die rosa Brille an aber trotzdem weiß ich dass es auch Nachteile mit sich bringt von denen ich auch weiß und so weiter aber auch die werde ich mit ihm überwinden
LG Ami

23

Wozu soll denn dein Beitrag hier überhaupt dienen? Du scheinst dich doch schon entschieden zu haben, denn du argumentierst bei jedem Einwand dagegen. Dass deine Argumente nicht besonders stark sind, erkennst du leider nicht. Ja, es klingt wie die rosa Brille und das können hier viele einfach auch beurteilen, da man selbst ja mal in dem Alter war und weiß, wie sich das mit Beziehungen im Teenager-Alter ist. Entweder glaubst du das oder du lässt es bleiben. Ich bin Lehrerin und habe viele 16 Jahre alter Schülerinnen und ich denke von keiner, dass sie die Belastung mit einem Baby in so jungen Jahren so einfach meistern möchte/sollte/würde. Du sagst, dass du alles im Griff hast, aber das kannst du doch noch gar nicht wissen, denn du warst noch nie in der Situation und kannst es deswegen noch nicht beurteilen... du vermutest es nur.
Ich wünsche dir viel Glück, wie auch immer sich dein Leben entwickelt #klee

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde das Thema immer schwierig, ohne dich angreifen zu wollen.🙏 Ich denke auf jeden Fall nicht, das man mit 16 keine gute Mutter sein kann, es gibt Mütter ü30 z.B die die Bezeichnung garnicht verdient hätten.
Ich finde es nur schwierig sich auf dem auszuruhen, was andere sich erarbeitet haben. Oder sich auf das zu verlassen, was andere haben oder besitzen. Das dein Freund eine abgeschlossene Ausbildung hat, ist ja super! Aber leider weiß man nie wie lange eine Beziehung hält, leider auch weil man noch jung ist. ( nicht das ich denke das eure Beziehung in die Brüche geht, um Gottes Willen! ) Eine gute Ehe kann genauso gut nach 10 Jahren in die Hose gehen. Es geht darum, das du vielleicht selber erstmal was "erreichst", worauf du Stolz sein kannst. Sei es die Ausbildung abzuschließen, oder auch noch zu verreisen. Mit 16 Jahren stehen dir die Türen noch überall offen, und auch der Wunsch nach einem Kind wird sich nicht in Luft auflösen. Viele sagen " Ach wenn der/die Kleine in den Kindergarten geht, ach dann, dann werde ich eine Ausbildung machen " und leider ist es oft nicht so einfach wie man denkt. Ich finde Bildung, und Weiterbildungen in der heutigen Zeit so unfassbar wichtig, das ich das jederzeit über den Kinderwunsch gestellt hätte, solange man noch jung ist, und noch wirklich motiviert ist was zu lernen.
Wenn du jedoch zu 100% dahinter stehst, und du dir gemeinsam mit deinem Freund alles gut überlegt hast, und er hinter dir steht, dann wünsche ich dir auf deinem Weg schwanger zu werden viel Erfolg, und alles Gute! 🙏🍀
Ich verurteile niemanden der den Wunsch nach einem Kind hat, wahrscheinlich wirst du auch eine gute Mutter, trotz des Alters. Das Alter ist meist nur eine Zahl, es kommt immer auf die Reife an!

Ich wünsche dir alles, alles Liebe! 🍀

8

Zu einer "Reife" gehört aber auch, dass man zumindest einen Plan hat, wie man sein Leben auf die Reihe bekommen möchte. Und "ich lebe halt in Mamas geerbten Haus und mein Freund hat schon ne Ausbildung" fehlt mir doch der Anteil der TE.

Was ist, wenn Mama sagt, sie möchte eine marktübliche Miete? Wer zahlt die?
Was ist, wenn der Partner ein Leben ohne sie führen wird? Wer zahlt dann die Rechnungen? Das Amt?

Du bist 16. Du kannst durchaus eine gute Mama sein. Aber bitte lass dir gesagt sein, 24 Std rund um die Uhr fremdbestimmt zu werden ist sehr anstrengend!
Mach eine Ausbildung. Die gehen 2-4 Jahre. Dann bist du noch immer super super jung und kannst ein Kind bekommen, hast aber wenigstens die Grundlage geschaffen, die es dir ermöglicht, ein finanziell unabhängiges Leben zu führen, deinem Baby etwas zu bieten und selbst etwas zu bewirken!

Alles Liebe dir!

9

Deswegen sage ich doch, das sie sich nicht auf dem Ausruhen soll was andere besitzen! ( der Freund hat die Ausbildung, die Mutter das geerbte Haus, was der Mutter gehört NICHT IHR und sie wahrscheinlich nicht ihr Leben lang dort leben möchte. * hoffe ich doch *
Ich gebe nur meine Meinung dazu ab, und wenn sie meint sich auf Dingen anderer ausruhen zu müssen, dann ist das nicht mein/unser Problem. Ich gebe nur meine Meinung ab, und die ist, das man erstmal was in seinem Leben erreichen sollte, vor allem was eine Ausbildung betrifft!!
Wenn sie unbedingt ein Kind möchte dann ist es ihre Entscheidung, was dann noch auf sie zu kommt ( so wie du schreibst was wäre, wenn Mama Miete möchte ), muss uns nicht Interessieren, so hart das klingt.
Wir haben unser Leben, und sie ihrs. Wenn sie sich Ihr Leben so vorstellt, dann können wir daran sowieso nichts ändern.
Ich denke wir können an ihrem Wunsch nicht viel Ausrichten, außer unsere Meinung zu äußern. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Meine Mutter hat mit 16 geheiratet und hat mit 18 ihr erstes Kind bekommen. Mein Papa war bei der Hochzeit 19. Sie beiden sind heute nach 50 Jahre Ehe immernoch glücklich. Sie haben insgesamt 5 Kinder bekommen und uns hat nie etwas gefehlt. Mein Ding wäre es nicht gewessen, aber wenn man zusammen hält und trotz Kind eine Ausbildung oder ähnliches macht, ist es OK.

7

Was ist das denn für eine Ausbildung, die du beendet hast, wenn du doch gerade 16 Jahre alt bist? Normalerweise ist das doch das Alter, wo man frühestens ins Arbeitsleben startet? Ich würde dir empfehlen, erst einmal richtig ins Berufsleben zu starten. Es ist ja toll, das dein Freund gut verdient, aber ein Freund kann auch irgendwann mal weg sein, so hart das klingt. Und deswegen würde ich dir raten, dir eine Ausbildung zu suchen, diese abzuschließen und vielleicht auch mal 1-2 Jahre zu arbeiten. Dir entgeht nichts, wenn du den Kinderwunsch noch ein paar Jahre aufschiebst. Es geht beim Jung-Mama werden ja nicht nur um den Verzicht auf typische Freizeitaktivitäten. Du musst dir auch klar machen, dass der Einstieg dann ins Berufsleben sehr viel holprig sein wird.

13

Ich finde sowas sehr unreif und würde erstmal selber eine Ausbildung machen und auf eigenen Füßen stehen wollen.

15

Ich gehe davon aus, dass du während der Probezeit gekündigt wurdest. Sonst passen deine Angaben nämlich nicht. Man kann nicht mit 16 mit der Ausbildung fertig sein. Mit 6 wird ein Kind schulpflichtig, die Schulpflicht beträgt in jedem Bundesland mindestens 9 Jahre, meistens jedoch noch mehr. Eine normale betriebliche Ausbildung dauert in aller Regel 3 Jahre. Verkürzen auf 2,5 Jahre ist auf Antrag möglich, falls man seine Berufsschulpflicht bereits erfüllt hat.

Ich habe meine Kinder erst 10 Jahre später bekommen...gewollt.
Allerdings hatte ich in der 10. Klasse eine schwangere Mitschülerin. Das Kind wurde ab Geburt immer von ihrer Mutter betreut. Sie selbst war ja auch nicht volljährig und das Sorgerecht hatte sie einfach nicht. Außerdem war sie noch schul- bzw. berufsschulpflichtig. Danach war das Kind von der Mutter entfremdet. Es ist einfach ein sehr, sehr großes Risiko für dich.

17

Was meinst du damit, dass deine Ausbildung zu Ende ging? Ich vermute, dass du sie mit 16 noch nicht abgeschlossen hast?

Ihr wohnt noch nicht zusammen, oder? Das würde ich ändern, bevor ich übers Kinder kriegen nachdenke. Ein gemeinsamer Haushalt ist eine Herausforderung, die ihr zuerst meistern solltet, bevor ihr euch der nächsten, noch größeren Herausforderung (Baby) stellt.

21

Doch wir leben seit einem Jahr zusammen und bekommen den Haushalt sehr gut hin