Wenn der Mann noch nicht will

Hallo,

mein Mann möchte gerne mit dem 2. Kind noch warten, bis wir ein Haus gebaut haben, dies wird jedoch erst so in 2-3 Jahren sein.

Ich habe allerdings jetzt schon den großen Wunsch nach einem Geschwisterchen für unser 1. Kind.
Ich wollte immer einen nicht zu großen Abstand.

Der Wunsch ist leider so extrem, dass ich an nichts anderes denken kann...mein Mann lässt sich jedoch nicht davon überzeugen, früher mit Nr. 2 zu starten...

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich diesen Wunsch aus dem Kopf bekomme? Es fällt mir wirklich sehr schwer, habe schon richtig schlechte Laune deswegen...

1

Mir ging es genau so. Seit 3 Jahren war der Wunsch nach Nummer 2 schon da. Als ich meinem Mann das damals sagte meinte er auch, dass erst ein Eigenheim her müsse. Hatte zunächst auch große Schwierigkeiten aber hab dann irgendwie die Kurve bekommen. Habe mich ein wenig auf den Beruf konzentriert. Dann begann der Hausbau und spätestens ab diesem Punkt war ich froh, dass wir kein Kleinkind hatten.
Bleib tapfer auch wenn es schwer ist ❤️

2

Vor der Geburt unseres ersten Kindes haben wir auch über Zimmer für 1, 2 oder 3 Kinder gesprochen. Finanzen usw. Als unsere Tochter auf der Welt war, hat mein Mann so etwa nach 6 Monaten gesagt, er will kein weiteres Kind. Für ihn war die Lebensumstellung stärker als gedacht und deswegen war er gegen ein zweites. Ich wurde oft gefragt ob wir noch ein Kind wollen, meine Antwort war immer ich ja, mein Mann nicht. Das war für mich aber zu dem Zeitpunkt kein Problem. Etwa als unsere Tochter 1 Jahr alt war, hab ich das Thema nochmal aufgegriffen. Nach etwas Bedenkzeit war er dann doch für ein 2. Kind. Er wäre aber mit einem genauso glücklich gewesen. Ich kann dir aus meinem Umfeld berichten, dass alle die unter einem Jahr wieder Schwanger wurden, es bereut haben. Natürlich darf jeder machen was er will! Möchte hier keinem etwas verbieten. Aber für mich wäre eine Schwangerschaft unter einem Jahr ein no-Go. Mein Kind muss wenigstens laufen können, bevor ich wieder schwanger werden möchte. Zwischenzeitlich planen wir sogar Kind Nr. 3. Du siehst also, ein Mann der nur ein Kind wollte, kann seine Meinung noch ändern

3

Hey, schön, dass ihr euch einig geworden seid und es nun mit dem 2. Kind geklappt hat 🥰

Mein Mann möchte auf jeden Fall noch 1-2 Kinder, nur halt erst, wenn wir das mit dem Hausbau hinter uns haben, da er meint, dass es viel Arbeit wird und finanziell dann alles auch anders aussieht und man dann einfach auch den Stress mit dem Umziehen so gering wie möglich hält, wenn man nicht noch ein Baby/Kleinkind dabei hat, sondern nur ein etwas größeres Kind.
Unser 1. Kind ist fast 1,5 Jahre alt, also wären die Kinder dann schon über 2 Jahre auseinander, aber ich kann laut meinem FA momentan eh schwierig wieder schwanger werden, da ich noch etwas stille und meine Periode sehr unregelmäßig bis gar nicht kommt.

Von daher warte ich jetzt einfach mal ab, langsam fällt es mir auch deutlich leichter, weil ich immer wieder höre, wie anstehend ein geringerer Altersunterschied ist...Freunde mich langsam mit dem Gedanken an, dass unser 1. Kind das dann schon richtig versteht, wenn es etwas älter ist und dann ein Geschwisterchen kommt 😇