Wann Blutabnahme für Progesteron?

Hallo ihr lieben,

Und zwar möchte ich gerne wissen ob ich Progesteronmangel habe, und möchte gerne Blut abgeben. Ich habe gelesen das man zwischen Es+5 und Es+7 Blut abgeben sollte. Bin heute bei Es+3 und meine zweite Hälfte geht meisten so 10 oder 11 Tage. Also wann am besten?
Und muss ich auch am zt 2/3 blut abgeben oder reicht es wenn ich es nur jetzt in der zweiten Hälfte abgebe?

Liebe Grüße 🙋‍♀️

1

Hallo, für meinen Hormonstatus wurde mir zwischen ZT3-ZT5 und dann in der 2.ZH (ein paar Tage nach ES) Blut abgenommen. Beim ersten Mal kam raus, dass mein Testosteron minmal zu hoch ist und bei der zweiten Untersuchung kam dann heraus, dass das Progesteron etwas zu niedrig ist. Das erklärte auch meine etwas kürzere zweite Zyklushälfte und die SB ab ES+9/10. Ich soll nun ab ES 14 Tage lang 200mg Utrogest vaginal vorm Schlafengehen nehmen.

2

Vielen Dank für deine Antwort 🥰
Weisst du vielleicht ob es gehen würde wenn ich in diesem Zyklus, in der zweiten Hälfte Blut abgebe und dann im nächsten Zyklus an ZT3?
Oder sollte man beide im selben Zyklus abgeben?

3

Hey,
es muss nicht im selben Zyklus sein. Wichtig sind nur die richtigen Tage für die Blutentnahme und v.a. das Östrogen/Progesteron-Verhältnis kann man nur ca. 5-7 Tage nach ES bestimmen.

Alles Gute#klee