Ab wann aufhören?

Meine Lieben

Ich weiß gar nicht ob jetzt wirklich eine Antwort erwarte. Ich möchte einfach mal mein ständiges Gedankenkarussell nieder schreiben.

Seit nun mehr sieben Jahren beherrscht uns das Thema Kinderwunsch. Meine erste Tochter kam 2016 auf die Welt. Nach zwei Jahren hibbeln. Für uns war klar, sie soll kein Einzelkind bleiben. Wir haben nach ihrer Geburt nie verhütet. Einfach weil wir wussten, das es wieder lang dauern kann. So war es auch. Im Janauar 2020 wurde ich erneut schwanger. Leider ein Abangang in der 7. Ssw. Vier Monate später dann wieder ein positiver Test. Diesmal sah alle gut aus. Aber das Schicksal meinte es nicht gut. Im Januar diesen Jahres musste ich unsere Tochter in der 35. Ssw still zur Welt bringen.

Seit ein paar Wochen ist er wieder da, dieser unbändige Wunsch nach einem zweiten Kind. Aber es sind so viele Ängste. Was wenn es noch mal so lang dauert. Was wenn es wieder schief geht. Wann ist der Abstand zwischen deb beiden zu groß? Wann sind wir zu alt? Ich bin 35, mein Mann 44.
Wann ist der Punkt an dem man aufhört.
War dieser Punkt vielleicht schon. Ich bin einfach nur traurig und wütend. Warum muss dieser Weg für uns so steinig sein.

1

Huhu,

das tut mir sehr leid für dich, fühl dich gedrückt ❤️

ich bin auch gerade frisch 35, versuche es seit 5 Jahren und hatte 2 frühe FG.

Ich bin fest entschlossen, es so lange zu probieren, bis ich wirklich biologisch zu alt bin (das dürfte realistisch etwa bei 40-42 sein).

Du kannst diese Grenze für dich persönlich natürlich anders setzen, aber höre dabei nicht auf Kommentare von außen, wie der Abstand wäre zu groß, du wärst zu alt etc.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke dir liebe Luthien. Ich verfolge deine Beiträge auch schon eine ganze Weile. Und hoffe immer mit dir mit. Wahrscheinlich hast du recht. Diese Gedanken werden oft von außen gelenkt.

6

Danke, das ist lieb von dir 😘

Genau, darauf solltest du nicht hören, sondern das tun, was sich für dich richtig anfühlt ❤️

3

Huhu!
Mir tut es auch sehr Leid für dich. :-(
Bin gerade selbst an einem Punkt wo ich nicht weiß, ob es überhaupt mal klappt. Wir üben seit 8 Monaten und irgendwie wird der Druck viel zu groß und es ist alles nur noch Pflicht. Man sollte das ja ablegen. Aber irgendwie ist es schwer.
Ich werde im Juni 38 Jahre alt.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald klappt mit dem 2. Kind 😊

4

Es tut mir leid, dass Du schon so viel durchmachen musstest 😪
Ich glaube Du findest die Antwort auf Deine Frage, wenn Du gut in Dich hinein hörst.

Mein Sohn kam im Februar 2020 zur Welt (hatte 2018 schon zwei Abgänge), im September 2020 konnte ich erneut positiv testen. Leider Ausschabung in der 13.Ssw wegen einer Chromosomenstörung.
Im Februar 2021 hatte ich einen frühen Abgang bei 4+3.
Im April wurde ich wieder schwanger und bin heute bei 7+0 (erster Termin nächste Woche bei 8+0)
Ich weiß, dass das definitiv unser letzter Versuch war, wenn es nicht klappt, dann ist es so. Ich kann nicht mehr. Habe kein Vertrauen mehr in meinen Körper und möchte mich nicht mehr von diesem übermächtigen KiWu lenken lassen.
Das Leben ist schön, auch mit "nur" einem Kind - mein Kleiner ist das größte Geschenk überhaupt 🌻🌻 ich bin glücklich und sehr dankbar!

Alles Gute für Dich 🍀

5

Einen zu großen Abstand kann es nicht wirklich geben. Ich kenne Geschwister mit 10 Jahren Unterschied und die lieben sich auch.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.