Alternative

Hallo zusammen! Ich habe letztens gelesen, dass man sich eine Alternative zum eigenen Kind suchen soll, wenn es nicht klappt. Wir üben nun schon seit 8. Monat. Vermutlich versteife ich mich da viel zu arg drauf. Deswegen wollte ich euch mal fragen wie ihr euch alternativ eure Zukunft vorstellt?

1

hm, also nach 8 monaten finde ich sehr früh. wir haben uns gesagt, wir probieren es 5 jahre und dann bewerben wir uns um ein pflegekind. ist ja nicht wie beim welpenkauf, wo man einfach einen abholt. man wird kontrolliert und es wird geguckt, ob man geeignet ist, das finde ich auch wichtig. ansonsten konzentriere ich mich lieber jetzt auf den kiwu und wenn es so weit sein sollte dann auf ein mögliches pflegekind :-)

2

Ich hatte eine längere Kinderwunschzeit mit über 2,5 Jahren und habe aufgehört mein Leben nach einer möglichen Schwangerschaft auszurichten. Ich habe mir Konzertkarten etc geholt, habe eine Fortbildung gemacht usw.

Mir hat das geholfen den Fokus vom Kinderwunsch zu nehmen und es hat für mich gut funktioniert.

Nach 8 Monaten ist ja auch noch gar nichts verloren, also mach dich nicht verrückt.

3

Hallo 🙂 ich glaube ich weiß was du meinst. Du meinst ein alternatives Leben, auf das man sich freuen kann, falls es auch weiterhin nicht klappt mit dem Kinderwunsch.. wir haben schon vor dem „Angang“ des Kinderwunsches über so ein Leben nachgedacht, damit wir eine Alternative haben 🤷🏼‍♀️
wir haben beschlossen, falls es nicht klappt, einen VW Bus zu kaufen und viel zu reisen.. den Gedanken fand ich auch sehr schön 🙂 ich wollte außerdem nochmal studieren und mich weiterbilden.. außerdem haben wir darüber nachgedacht eventuell auszuwandern.. das wäre mit Kind schwieriger weil unsere Eltern uns umbringen würden, wenn sie ihr Enkelkind nicht regelmäßig sehen könnten 😅
Letztendlich hat es aber geklappt 🙂

4

Ich denke so, weil ich schon 38 bald werde. Ich weiß zwar, dass es da länger gehen kann, aber ich hasse warten und deswegen. Das mit dem VW Bus ist eine schöne Idee, aber mein Freund hat einen Sohn, der dauerhaft hier wohnt. Da ist wohl so ein VW Bus zu klein. Muss ich mir was anderes überlegen. Mein größter Traum war immer Architektin zu werden, aber dafür müsste ich erstmal das Abi nachmachen. Vielen Dank für eure Antworten 😊