PCO und erneuter Kiwu nach 1. Kind

Hallo Mädels,

mein Anliegen ist etwas komplizierter, aber ich Versuch es einfach mal hier in der Hoffnung, Erfahrungen/Tipps zu bekommen.

Vor 4 Jahren habe ich (29) die Pille abgesetzt, hatte danach nie einen natürlichen Zyklus bzw. ES. Es stand schnell die Diagnose PCO im Raum, da meine männlichen Hormone etwas erhöht sind. Habe aber keine weiteren Faktoren wie Übergewicht o.ä., ernähre mich sehr gesund und treibe Sport.
Es lief auf eine KiWu-Behandlung raus, zuerst mit Cortison und Clomifen über 5 Zyklen. Damit nur 1 ES erzielt, aber auch schwanger geworden, leider eine FG mit AS. Daraufhin hat es letztes Jahr mit Letrozol im 4. ÜZ geklappt und seit 4 Monaten sind wir Eltern und sehr glücklich 🙂

Da die Familienplanung aber noch nicht abgeschlossen ist, habe ich bei der Abschlussuntersuchung nach dem Wochenbett die Pille zur Verhütung abgelehnt. Wir wollen es nicht sofort wieder darauf anlegen, aber die Möglichkeit haben es jederzeit darauf anlegen zu können ohne nach dem Absetzen der Pille wieder warten zu müssen ob sich der Zyklus von selbst reguliert nur um am Ende wieder in der Kiwu zu landen.

Ich würde gerne meinem Zyklus auf die Sprünge helfen ohne direkt eine Kiwu-Behandlung zu beginnen. Ich stille nicht (mehr), voll stillen ging leider nur kurze Zeit und seit mehreren Wochen hat sich das Stillen leider völlig erledigt.

Lt. FA soll ich nun 1 Jahr warten, ob sich mein Zyklus nach der SS nun von selbst reguliert, die Chancen stünden 50:50. Sie könnte mich aber, wenn es nicht klappt, auch nur an einen Endokrinologen überweisen und würde nicht selbst experimentieren, was ggf anschlägt.

So, ich weiß es ist noch früh und ich will auch nicht undankbar oder ungeduldig wirken. Ich bin so so dankbar für unseren kleinen Sonnenschein, ich wollte immer Mutter sein und nun bin ich es. Ich war aber auch gerne schwanger und möchte das Ganze auch nochmal erleben. Zudem wäre ein Geschwisterchen schön für den Kleinen, ich hab selbst 3 Geschwister und würde mir wünschen, dass mein Sohn auch mit wenigstens 1 Geschwisterchen aufwächst.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß, es ist noch nicht viel Zeit vergangen seit der Geburt aber ich hab das blöde Gefühl, dass sich mein Zyklus nicht von selbst einpendeln wird. Jetzt schwanke ich zwischen 1 Jahr warten oder mir für Herbst diesen Jahres schon einen Termin beim Endo geben zu lassen (Wartezeiten aktuell ca 4 Monate). Ich weiß nicht, ob wir nächstes Jahr oder in 3 Jahren das Basteln neu anfangen, aber dass wir es wollen weiß ich.

Was denkt ihr? Kann sich PCO nach einer SS von selbst geben? Kann ich meinem Körper irgendwie helfen, den Hormonhaushalt auszubalancieren? Und würdet ihr an meiner Stelle mindestens bis nächstes Jahr mit der Abklärung warten oder würdet ihr es auch früher klären lassen (das wäre ca 8-9 Monate nach Geburt)?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

es ist alles offen, nach einer SS kann sich vieles neu einpendeln. ich würde ab geburt gerechnet 10 monate warten und nach 12 monaten einen termin ausmachen. ansonsten einfach schonmal myo-inositol nehmen :-)

3

Danke ☺️

Ich hatte vor 2-3 Jahren schon mal Inofolic (günstiges Pendant zu Clavella) genommen, leider ohne Erfolg. Aber ich glaube, ich hab das damals auch nicht länger als 3 Monate probiert und dann wurde in der Kiwu ja direkt stimuliert anstatt das PCO zu lindern. War mir ja auch recht so damals.

Kann ich tatsächlich schon inofolic nehmen oder sollte ich damit wenigstens noch 1-2 Monate warten? Und wie lange müsste ich es denn nehmen, um tatsächlich sagen zu können ob es hilft oder nicht?

5

ich bestelle das pulver einfach pur, ich denke das ist am günstigsten, aber der hersteller ist ja egal :-) ich würde direkt anfangen, das hat eigentlich keine negativen effekte. und selbst wenn es den zyklus nicht reguliert, verbessert es wissenschaftlich nachgewiesen die qualität der eizellen, das kann ja auch sehr wertvoll sein, auch bei künstlicher befruchtung :-)

wenn es nur um zyklusregulation geht, würde ich es 4-5 zyklen nehmen um zu schauen.

2

Ich lese mal mit. Habe auch PCO und mein Sohn ist 8 Monate alt. Stille allerdings noch einige Male am Tag und Nachts. Habe auch das Gefühl, dass sich mein Zyklus nicht von alleine einstellen wird.

4

Das ist ein doofes Gefühl, zu wissen dass der Körper nicht richtig funktioniert.

Gleichzeitig komm ich mir echt dumm vor, denn über Jahre wollte ich schwanger werden und jetzt haben wir unser Wunschbaby und nun mach ich mir schon wieder einen Kopf um meinen Zyklus 🙄

6

Hi, ich hab vor etwa 7 Wochen entbunden und verstehe dich total, ich will unbedingt auch wieder schnell schwanger sein und ein 2. Kind bekommen. Vor der Ss hatte bzw. hab ich Pco, wurde dann im 1. Zyklus mit Puregon schwanger. Bei der Kontrolle nach der Geburt meinte der Arzt es kann gut sein das sich jetzt nach der Ss und Geburt der Zyklus einpendelt und ich kein Pco mehr hab. Da ich einen Ks hatte, hab ich sogar gefragt wie lange ich warten müsste. Er meinte man sagt eigentlich 1 Jahr, aber er hatte schon Frauen die nach 6 Monaten bereits erneut schwanger waren, das geht wenn die Narbe gut verheilt ist, jedoch muss etwas strenger und besser geschaut werden in der Ss. Ich würde mich an deiner Stelle mal anmelden für einen Termin, falls du in der Zwischenzeit schwanger wirst dann hat sich das erledigt, falls aber nicht dann hast du wenigstens schon mal einen Termin, lässt dich abchecken und weisst wo du stehst. Ich habe jetzt auch die Verhütung abgelehnt, damit ich nicht wie du eben warten muss bis der Zyklus „normal“ ist nach der Pille. Das Problem ist jetzt einfach es ist noch viel zu früh zum Üben, aber ich will auch nicht zu lange warten mit dem Üben, da es ja auch länger dauern könnte 😩 So ein Dilemma 😅