Erfahrungen mit Bluthochdrucktabletten

Hallo, bei mir wurde vor ca. 5 Monaten Bluthochdruck festgestellt. Hatte sehr viel Kopfschmerzen und Herzrasen. Seit dem nehme ich Blutdrucksenkendende Tabletten (Hct Decxel und Candesartan), die ich nach kurzer Eingewöhnung auch sehr gut vertrage und sich alles verbessert hat. Die Ursache dafür ist leider unklar. Habe verschiedene Tests gemacht mit Schlafapnoe, Langzeit Ekg und Herzuntersuchung. Außer das ich manchmal Extrasystolien habe (die aber nicht weiter Auffällig sind) ist alles in Ordnung. Mein Arzt weiß das wir gerne Schwanger werden wollen, sagte aber ich soll die Tabletten solange nehmen bis ich Schwanger bin und dann müssen wir umstellen.

Ich nehme natürlich zusätzlich Folsäure und Baselpulver.

Hat jemand Erfahrung mit Blutdrucktabletten in der Schwangerschaft? Funktioniert das trotzdem alles gut?

Freu mich auf eure Antworten.

1

Hallo du Liebe,

ich hab mich die Woche ziemlich viel mit dem Thema beschäftigt, da ich seit Mo Betablocker (Bisoprolol 1,25mg) nehmen muss wegen Herzrasen und hohem Blutdruck. Ich verlinke dir mal hier meinen Thread von Mo dazu (insbesondere der Beitrag von Einzelgaengerin vom 11.5 könnte dich dazu interessieren):
https://m.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5549121-betablocker-bei-kinderwunsch?pp=39780748#p-39783678

Zudem habe ich bei meinen Recherchen noch herausgefunden, dass Sartane, wie Candesartan, in der SS, vor allem aber im 2. und 3. Trimenon nicht ratsam sind, da sie nachweislich Auswirkungen auf das Baby haben können. Schau auch mal hier:

https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2010/20101015.html

In dem Artikel steht auch, dass es bei Kinderwunsch ratsam ist, direkt auf Metyhldopa umzusteigen (oder Betablocker Misoprolol). Ich würde da ehrlich gesagt nochmal mit deinem HA sprechen.

Alles Liebe und viel Glück 🍀
Nina

2

Vielen Dank für deine Antwort und die Verlinkungen.
Ich denke ich werde nochmal mit meinem Hausarzt sprechen, direkt umzustellen :)

6

Was ich noch vergessen habe - wurde deine Schilddrüse untersucht (TSH)? Eine Überfunktion kann genau solche Symptome verursachen wie Herzrasen, Bluthochdruck usw. bei ansonsten unauffälligem Organbefund. Ich hatte vorher auch schon Herz-US, Langzeit EKG usw. und es wurde nichts gefunden außer wie bei dir die gelegentlichen extra systolen, die aber nicht schlimm/auffällig sind. Muss natürlich bei dir noch zutreffen, aber falls es noch nicht untersucht wurde, könntest du deinen HA ja mal drauf ansprechen 😉

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft Ramipril genommen. Als ich dann schwanger war, bin ich direkt ab dem positiven Test zum Hausarzt und der hat mich auf Methyldopa umgestellt.

Jetzt in der zweiten Runde habe ich schon in der Kinderwunschzeit Methyldopa genommen bzw. ich bin dabei geblieben (habe bis vor 7 Monaten noch gestillt).

Metyldopa geht halt bei sehr langer kontinuierlicher Einnahme irgendwann auf die Leber und deswegen sollte ja auch kein Alkohol konsumiert werden unter Methyldopa (ist ja aber in der Schwangerschaft eh nicht ok.).

4

Vielen Dank eure Meinungen und Erfahrungen sind mir grad sehr wichtig 😊.
Eventuell bin ich auch schon schwanger aber mein Frühtest gestern war nich so ganz eindeutig. Warte heute auf die Lieferung der neuen Tests 👍

5

Dann drücke ich dir mal die Daumen!😊