Wann war mein Eisprung?

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Chrissi, wir sind jetzt im 5. Übungszyklus. Ich benutzen seit knapp einem Jahr Ovus und diesen Zyklus messe ich zum ersten Mal auch meine Temperatur.

Wenn man in diesem Zyklus nur die Ovus betrachtet könnte man davon ausgehen, dass der Eisprung an Zyklustag 23 war. So hatte mir das die Femometer App auch angezeigt, bis ich die Temperatur heute eingegeben habe. Nun vermuten der Urbia-Kalender und seit heute auch Femometer den Eisprung früher (Femometer sagt sogar Eisprungan ZT 21). Die Ovus wurden erst an Tag 21 Nachmittag/abend positiv. Am nächsten Tag (ZT 22) waren sie fett positiv.
Was haltet ihr davon? Ich bin mir irgendwie überhaupt nicht mehr sicher....

Ich dachte ich kenne meinen Zyklus und nur aufgrund meiner Ovus bin ich in den letzten Monaten immer davon aus gegangen, dass meine zweite Zyklushälfte 12 Tage lang ist. Falls mei e Eisprünge aber immer schon beim LH-Anstieg waren könnte ich doch auf 14 Tage kommen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1
Thumbnail Zoom

Hier noch die LH-Tests

2

Hallo,

ich würde ihn an ZT 21 oder 22 vermuten.

LG ❤️

3

Leider stiftet die Femometer - App immer wieder Verwirrung. Sie wertet auch nicht zu 100 % nach den gängigen und vor allem gültigen Nfp - Regeln aus.
Von daher ist es gut das du deine Temperatur jetzt mal in die Urbia - Kurve übertragen hast.
Empfehlenswert ist auch die bei My- Nfp.

Die Nfp - Regel lautet das ein Eisprung stattfindet 2 Tage vor oder am Tag der Temperaturerhöhung selbst - wenn vorher 6 niedrigere und nachher 3 höhere Werte gemessen wurden. Der höhere Wert muss mindestens 0,2 Grad höher sein als die 6 niedrigeren davor.

Die Coverline erscheint immer erst am 3. Tag der Hochlage weil auch erst dann gesichert ein Eisprung stattfand.

Es gibt dann noch ein paar Ausnahmeregeln.

Am besten du beliest dich mal auf der Nfp - Seite. Da steht das alles sehr verständlich geschrieben.

Also ja, nach deiner Kurve zu urteilen fand dein Eisprung eher als du vermutet hast statt.

Und ja, der Eisprung kann natürlich auch schon am 1. Tag des positiven Ovus stattfinden. Es heißt ja bis 36 h nach 1. positiver Messung und nicht ab oder nach....
Ovus sind außerdem auch nicht immer zuverlässig.

4

Danke schon mal. Würdest du den Wert an Zyklustag 23 dann also als kleine Ausnahme ansehen?
Und kann ich davon ausgehen, das ein Eisprung stattgefunden hat?
Ich dachte halt der Wert an Zyklustag 22 war eine "Ausnahme" und die Hochlage beginnt dann erst an ZT 24....
Ich bin mit meiner Kurve ein bisschen überfordert...

5

Oder ist dieser Absacker der Temperatur an ZT 21 so charakteristisch für den Eisprung?

6

Hi,

dein 1. positiver Ovu war am ZT 21 um 15 Uhr.
Ab da ist für die nächsten 48 Stunden alles möglich.
Ich habe auch die nfp App und bin sehr begeistert.
Sie zeigt alles an und beachtet all deine Eintragungen.
Und hier auf der Urbia Kurve sieht man auch gut wann du rum schleimst, das ist auch ein super Zeichen für dein Eisprung, weil dieser Schleim ist das zusätzliche Transportmittel der Spermien.
Eure Bienchen sitzen super.

Ich Drück Euch die Daumen

#herzlich Grüße

7

Danke für eure Antworten.
Als ich davon ausging, dass mein Eisprung ungefähr am Tag nach dem ersten fett positiven Ovus ist, war meine 2. Zyklushälfte immer auf den Tag genau 12 Tage.

Denkt ihr ich kann davon ausgehen, dass also mein Eisprung immer so kurz nach dem ersten positiven Ovu ist?

9

Mittlerweile hat man festgestellt, dass bei sehr vielen Frauen der Ovu erst nach dem ES positiv wird anstatt davor. Würde mich von daher nicht allein darauf verlassen. Eine Kombi aus ZS und Tempi ist perfekt 😉🍀 Denke so wie Urbia es aktuell anzeigt passt es vom ES her 😊👍🏼👍🏼

10

Der Gedanke, dass der Lh-Wert im Urin einige Zeit vor dem Eisprung steigt, wäre halt schön gewesen. Ich bin mir nämlich jedes Mal wiedee erst im Nachhinein sicher, wann jetzt wirklich die Tage mit dem Besten Schleim sind....
Naja, gottseidank haben wir vorher auch geherzelt;)

8

Ach ja, meine Ovus zeigen nämlich so gut wie immer dieses Muster, dass sie gegen nachmittag/abend positiv werden und am nächsten Tag dann erst fett positiv sind.