Mein Mann will mein 2. Kind - Was tun bei Uneinigkeit?

hõla,

Ich bin aktuell etwas mies drauf. Falls dieser Post unendlich lang und bedröppelt wird, tut mir das leid.

Es geht um meinen Mann. Wir haben einen 6 Monate alten Sohn, der wirklich prächtig ist und um den sich mein Mann auch gut kümmert.
Der Kleine war zwar gewünscht, aber nicht geplant. Eigentlich wollten wir erst in 2 oder 3 Jahren mit der Kinderplanung beginnen aber wie das Leben so spielt. Als wir uns kennen lernten und auch immer wenn wir über das Thema Kinder geredet haben, waren wir uns beide eigentlich einig: 2 sollen es sein!
Spreche ich jetzt, nach der Geburt unseres Sohnes mit ihm darüber, will er kein weiteres Kind. Vielleicht, höchstens Später. Aber eher nicht. "Später" würde ich sowieso zustimmen, weil ich keine zwei Säuglinge haben will. Ein zweites Kind würde zeitlich eigentlich genau in unsere ursprüngliche Planung für das erste Kind passen.

Er begründet dass unterschiedlich. Einmal sagt er ein Kind ließe sich besser individuell fördern, dann sagt er er müsse erst noch an sich selbst arbeiten, einmal hat er mir sogar im Streit gesagt, dass er das entscheiden will ob wir ein zweites Kind bekommen oder nicht um wieder mit mir auf Augenhöhe zu sein, weil ich mich beim ersten Kind dazu entschieden habe es auszutragen, obwohl es ungeplant war.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Leisten könnten wir uns eigentlich ne ganze Hockey Mannschaft an Kindern. Unser Sohn ist gesund, hat keine speziellen Bedürfnisse, die besonders Pflegeintensiv wären...

Ich weiß nicht ob ich damit glücklich werde nur ein Kind zu haben. Ich hab mir immer zwei gewünscht. Vielleicht weil ich selbst aus einer kinderreichen Familie komme und das einfach so gewohnt bin. Und jetzt schon die Aussicht zu haben, dass dieses Baby vielleicht das einzige sein wird, welches ich Nachts ins Bett bringe, das macht mich aktuell sehr traurig.

1

Toller Tippfehler in der Überschrift. Kann man das ändern?

2

Nein. Urubia sagt zwar immer wieder, dass daran gebastelt werden würde und man Beiträge editieren können wird, aber passiert ist bislang nichts. Ich hab das letzte Mal vor nem Jahr nachgefragt. Mich nervt das auch, weil meine autokorrektur verrückte Sachen macht von Zeit zu Zeit.

Das dein Mann bestimmen will um auf Augenhöhe zu sein weil du nicht abtreiben wolltest (muss man Mal so beim Namen nennen) finde ich heftig.

Wie alt bist du denn und wie lange seid ihr beiden schön zusammen?

3

Wir sind seit fast einem Jahr verheiratet, also haben noch in der Schwangerschaft geheiratet, kennen uns aber seit etwa 3 Jahren.
Sind beide Anfang 30.

weitere Kommentare laden
9

Hallo an dich,

ich möchte es dir mal aus der anderen Perspektive erzählen.
Als unsere Tochter ca 15 Monate alt war, hat mich mein Mann gefragt, ob wir noch Nachwuchs wollen. Wir haben lange und offen darüber geredet, ich konnte es mir einfach nicht vorstellen. Unsere Tochter war von Anfang an unkompliziert, ist sie bis heute. Daran lag es also nicht, ich war einfach nicht bereit.
Und er hat mir Zeit gelassen. Obwohl er schon fast 45 ist, hat er nie gedrängelt.
Und dann hab ich den Wunsch irgendwann auch gespürt, es soll noch ein Geschwisterle geben. Wir habe uns beide auf die Hibbelzeit gefreut, zusammen Höhen und Tiefen erlebt.
Und jetzt erwarten wir Ende November ein weiteres Familienmitglied.

Manchmal braucht es einfach Zeit.
6 Monate nach der Geburt habe ich nicht mal daran gedacht nochmal schwanger zu werden.
Ich wünsche euch, dass ihr euch gemeinsam einig werdet.
Liebe Grüße

10

Hallo.
Ich möchte dir mal von mir berichten.
Erstmal kann ich dich so gut verstehen.
Mir ging es nämlich ganz genauso.
Vor fast 11 Jahren kam unser Sohn zur Welt. Und für mich stand auch schon immer fest, dass ich mal 2 Kinder bekommen möchte. Doch auch mein Mann wollte es nicht sofort wieder. Und auch ich war einige Jahre traurig und hin und her gerissen, was ich machen soll.
Aber den Mann dazu drängen bringt gar nichts. Deswegen habe ich abgewartet. Und seit ein paar Monaten ist mein Mann endlich bereit dazu. Noch hat es nicht wieder geklappt. Aber vielleicht bekommen wir doch noch ein zweites Kind..
Also, was ich dir damit sagen möchte: Genieß die Zeit mit deinem Kleinen. Sie geht so schnell rum.. und irgendwann werdet ihr sicher ein weiteres Kind bekommen.
Ganz liebe Grüße.

11

Euer Sohn ist erst 6 Monate alt und auch wenn er nicht besonders pflegeintensiv ist, ist die erste Zeit mit einem Baby heftig und von großen Veränderungen geprägt. Das ist eine schwierige Zeit für Paare, gerade wenn man auch noch nicht so lange zusammen ist und das Kind ungeplant war. Ich habe mal gelesen, dass im ersten Lebensjahr eines Kind die Trennungsrate bei Eltern deutlich erhöht ist. In dieser Zeit kann man sich auch oft nicht vorstellen weitere Kinder zu bekommen. Wenn sich das Leben wieder normalisiert und sich der Alltag mit Kind eingependelt hat, sieht die Welt wieder ganz anders aus :-)

Deswegen würde ich erstmal abwarten und das Thema zweites Kind frühestens nächstes Jahr wieder ansprechen. Die Chancen stehen gut, dass dein Mann sich dann doch ein zweites Kind vorstellen kann.

12

Ich versteh dich total, dass du ein zweites möchtest. Für mich gäbe es nichts schlimmeres, als wenn meine Kleine alleine als Einzelkind bleiben hätte müssen. Uns ist das sehr wichtig Geschwister zu haben. Da ich Ende des Jahres auch schon 33 werde und mein Partner 40 und ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass das ewig bei uns so gut klappt wie beim ersten, haben wir es gleich 6 Monate später wieder versucht und es hat auch direkt geklappt, sodass unsere Mäuse nur ein gutes Jahr auseinander sein werden. Deine Pläne für in 2-3 Jahren habe ich evtl mit einem dritten. Aber wir sagen evtl. Ich meine ganz ehrlich wir wissen doch alle nicht, was in 2-3 Jahren ist. Willst du dann überhaupt ein zweites? Vielleicht bist du da mit deinem Kleinen so glücklich und wieder zurück im Beruf, dass du ihm als 4-jährigen gar kein Geschwister mehr vor die Nase setzen möchtest. Vielleicht steckt eure Beziehung in einer Krise, dasd es dir selbst zu risikoreich wäre? Vielleicht könnt ihr gar nicht mehr, weil gesundheitlich was dazwischen kommt. Vielleicht will er dann und du nicht mehr oder oder oder... Ich bin der Meinung man kann das Leben nicht planen und jeder der das versucht wird dann nicht selten eines besseren belehrt. Du sagst selber, dass du aktuell kein zweites möchtest. Dann genieße doch jetzt deinen Kleinen mit deinem Partner zusammen. Ich denke, wenn ihr da jetzt glückliche Jahre habt wird er sich dann eher nochmal dafür entscheiden, als wenn du jetzt drei Jahre an ihn hin redest, dass du noch eins möchtest. Das wäre was anderes, wenn du nur 1-2 Jahre Abstand möchtest und ihr dann demnächst entscheiden müsstet. Aber wie gesagt, ich sage auch vlt in 2-3 Jahren nochmal eins aber da würde ich jetzt niemals mich oder meinen Partner stressen... Wenn ich in 2 Jahren sage, wir sind zu viert wirklich glücklich, schließe ich auch nicht aus, dass ich mich gegen ein drittes entscheide...Genieße die Zeit jetzt! Was in drei Jahren ist, weiß keiner und deswegen jetzt diese tolle Zeit mit deinem Kleinen so betrüben, ist es nicht wert. Dein Partner könnte jetzt auch sagen, ja unbedingt in drei Jahren und in drei Jahren sagt er vielleicht, dass er es sich jetzt nicht mehr vorstellen kann wieder von vorne anzufangen. Gensuso kann es übrigens auch umgekehrt sein...

13

Versuch dich zu entspannen!! Wie die anderen schon geschrieben haben, genieß die Zeit mit eurem Baby! Aus den von dir zitierten Aussagen deines Mannes kann ich auch überhaupt nicht herauslesen, dass er "kein 2. Kind" will, wie du es in der Überschrift schreibst. Sondern nur, dass er jetzt noch nicht bereit ist, über ein zweites zu sprechen. Und das ist auch okay so!

Wenn ihr euch früher mal einig gewesen seid, dass ihr zwei Kinder haben wollt, dann wird ganz bestimmt auch der Wunsch bei ihm nach einem zweiten kommen. Aber es bringt überhaupt nichts, ihn jetzt unter Druck zu setzen, insbesondere, wenn du selbst jetzt noch gar kein zweites angehen möchtest.

14

Ich finde du tust deinem Mann etwas Unrecht: Du hast scheinbar beschlossen ein Kind auszutragen, was er zu diesem Zeitpunkt nicht wollte/anders entschieden hätte. Also kann ich durchaus verstehen, dass er sich hier ohnmächtig und seiner Entscheidungsfreiheit beraubt fühlt. Dadurch ist eure Beziehung schon in eine Schieflage geraten, da du als Frau diejenige bist, die die Entscheidung treffen darf und (über seinen Kopf hinweg!) getroffen hat.
Das ist keine gute Ausgangslage, um jemanden zu überzeugen, dass er noch ein Kind braucht ;-) Vielleicht war er vorher offen für zwei Kinder, aber fühlt sich in seinen Ansichten nach deinen Alleingängen nicht mehr mit dir auf Augenhöhe und - so hart es klingt - habt ihr dadurch vielleicht auch keine Beziehung mehr, die er für geeignet hält noch weitere Kinder zu bekommen. Daher, ja mein Bauchgefühl sagt, dass sein "später" ein Hinhalten ist, habt ihr wohl Klärungsbedarf und, wenn du weitere Kinder mit ihm als Vater möchtest, solltest du wohl kleinere Brötchen backen und ihn, seine Ansichten und seine Position ernst nehmen.

15

Also wenn ihr Mann tatsächlich so denken sollte wie du interpretierst würde ich sagen er ist ein unreifes Popoloch und sie hat dann besseres verdient. 🤔 Ich meinen, dein ernst? Wir reden hier von Abtreibung. Sie wird sich wahrscheinlich nicht selbstbefruchtet haben. Sein Penis, sein Sperma, seine Verantwortung. Ganz einfach. Sich gegen eine Abtreibung zu entscheiden ist oft einfach keine Entscheidung, sondern für viele Frauen die sich dagegen entschieden eine emotionale Unmachbarkeit.

16

Nein, das hätte ich nicht tun können. Ich bin katholisch erzogen. Das wäre vom Gefühl so gewesen als hätte ich mein eigenes Kind getötet. Ich glaube wenn man mich gezwungen hätte meinen Sohn anzutreiben, hätte ich mich danach auf die Gleise gelegt.

weitere Kommentare laden
23

Ich denke dein Mann hat vielleicht Angst das du jetzt sofort ein Geschwisterchen möchtest.

Die Babyzeit kann auch anstrengend sein und man hat nicht viel als Paar voneinander.

Wir haben damals erst wieder drüber gesprochen, als auch der aktuelle Wunsch bestand und dann waren wir uns auch beide einig.

Unsere Kinder sind nach FG 2 1/2 Jahre auseinander (sonst 2) und selbst der Altersunterschied ist oft noch schwierig und sorgt für Streitereien.
Sie sind jetzt 8 und 6.

Rede mit ihm erst nochmal, wenn dein Wunsch auch aktuell ist und bestimmt wird er dann dem auch zustimmen. ❤️🍀

25

Hey

naja gib ihm mal etwas Zeit, er ist ja auch erst seit kurzem Papa

Und ich wollte auch immer ein 2tes
Habe zwischenzeitlich mal daran gedacht das 1 reicht

Jetzt ist sie 3 und ich starte in die Produktion ;)