Frage zu Menstassen? Nicht zum Schwangerwerden, aber weil es lange nicht mehr geklappt hat...

Hallo,

da ich nun schon länger nicht mehr schwanger war,
letztes Mal im Dezember (biochemische SS), muss ich mir wohl doch mal einer Alternative zu Tampons suchen, denn die vertrage ich irgendwie nicht mehr...

Ich hatte mal nach den Kindern Fleucup probiert, aber der hat immer gedrückt (speziell beim Sitzen).

Habe einen tiefen Muttermund, der irgendwie von rechts kommt (und eine abgeknickte GM).

Habe 2 Kinder (9 und 12) per Sectio bekommen und hatte 3 Ausschabungen...

Liebe Grüße

1

Möchte wechseln, da ich Binden bäää finde, aber die Tampons meine Vaginalflora negativ beeinflussen und ich nach der Mens dann mit Pilze und Vaginose zu kämpfen habe, was ja sicher nicht förderlich ist für den Kinderwunsch....🙄

Habe schon verschiedene Marken auch Bio ausprobiert, ändert nix....

2

Ich benutze den Selenacup und bin sehr zufrieden. Allerdings hab ich eine kleinere Größe bestellt gehabt, als in der Tabelle angegeben. Sitzt gut, ich merke ihn gar nicht und ist leicht anzuwenden.

3

Huhu,
ich benutze aktuell die Yuuki Soft Menstruationstasse und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich die Lunette, die war mir allerdings zu hart. Beides sehr bauchige und lange Tassen.. was ja gut ist, wenn die Gebärmutter wieder hochrutscht.
Auf Facebook gibt es auch eine Gruppe, die dazu berät, falls du da angemeldet bist. Das Einlesen hat mir sehr geholfen.

4

Danke euch für die Tipps!
Dann werde ich vielleicht auch mal bei der Facebook-Gruppe schauen...

5

Mein erster Cup hat mich sehr gedrückt. Jetzt habe ich einen kleineren gekauft und liebe ihn. Es gibt viele Modelle, also am besten ein bisschen durchschauen und überlegen welches zu dir passt. Ich habe beim ersten einfach irgendeines bei dem gekauft😅 am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig!

6

Danke.
Ich habe mir jetzt einfach mal einen bestellt und hoffe, dass er funktionieren wird.
Ganz klein geht auch nicht wirklich, denn ichvgsbe die ersten 2 Tage eine starke Blutung...,

10

Nur zu Hause wechseln!!!! Man braucht Wasser!!! Vor allem am Anfang. Klingt kompliziert aber ich bin echt super happy. Schwimmen etc vor allem im Sommer alles ohne Probleme möglich und man muss dann nicht wechseln weil alles dicht!!! ☺️☺️☺️🌻

7

Habe zwar keine Menstasse, aber ich nutze ooia Menstruations-Slips.

Die gibt es in verschiedenen Formen und Farben und auch für verschiedene Stärken.

Halten bei mir fast 8 Stunden und man muss sie kurz ausspülen und dann mit Feinwaschmittel in die Waschmaschine stecken. Danach an der Wäscheleine trocknen lassen und wieder benutzen.

So als Alternative zu Tampons, Binden und Menstassen.

Lg
Tanja

8

Hallo Tanja,

danke für deinen Beitrag.
Ich habe mir zu der neuen Menstasse gestern auch 3 Mensunterhosen bestellt.
Ist aber ne andere Marke. Mal schauen, aber denke, dass ich die nur zur Sicherheit an den starken Tagen anziehen werde mit (hoffentlich) der Tasse.
Nur so eine Unterhose kann ich mir nicht vorstellen, da ich dieses „Rauslaufen-Gefühl“ nicht mag.🙈
LG

9

Klar, dieses Gefühl ist durchaus manchmal etwas merkwürdig. Gerade an den „starken Tagen“.

Ich dachte nur, ich werf das auch mal als Alternative mit in den Ring. Evtl gibt es ja noch eine Frau, die nach einer umweltfreundlicheren Alternativen zu Binden und Tampons sucht. 😅

Muss ja eh jede für sich entscheiden, was sie nutzen will.