Kann man während der Probezeit gekündigt werden?

Hallo Mädels,
Wollte mal fragen, ob man während der Probezeit wenn man schwanger wird gekündigt werden kann ?

Eure Antwort wäre sehr hilfreich 🙏🏼

1

Kurz und knapp: nein

2

Das kann man auch relativ schnell bei Google kurz eingeben. Das ist gesetzlich geregelt.

3

Nein, der Kündigungsschutz gilt auch in der Probezeit. Bis einschließlich 4 Monate nach der Entbindung.

4

Weis nicht wo du genau lebst, aber bei uns in der Schweiz darf gekündigt werden in der Probezeit auch wenn man Schwanger ist. In Deutschland ist msn da definitiv besser geschützt.

5

Hier kann doch auch gekündigt werden. Muss doch aber nicht als Grund angegeben werden? So war es bei einer bekannten

8

Nein, du kannst nicht gekündigt werden in der SS. Da hält das Gesetz sehr schützend die Hand drüber. Zurecht. Deine Freundin hätte klagen können. Mit Erfolg.

10

Sie hatte die Schwangerschaft nicht verkündet, erst danach.

6

Hey,

Nein du kannst nicht gekündigt werden in der Probezeit.

Aber, wenn du einen befristeten Vertrags hast, bei dem es keiner Kündigung bedarf, also der Vetrags z.B. nach einem Jahr ausläuft, bist du nach dem Jahr auch raus, wenn der AG dich nicht mehr möchte. Er ​kann dich halt nur nicht vor dem Ablauf kündigen. Bis zum Auslaufen muss er aber ganz normal MuSchu etc einhalten.

Hast du einen unbefristeten Festvertrag, mit 3 Monaten Probezeit, bist du eigentlich direkt unbefristet .

Gruß

7

Vielen Dank an alle. 🙏🏼🙏🏼

9

Wie die Mädels schon schreiben, man ist geschützt auch in der Probezeit. Trotzdem ist es wichtig alles schriftlich dem Arbeitgeber mitzuteilen, damit der Schutz auch greift. Ich bin nach 5 Wochen in neuen Job mit Söhnchen Schwanger geworden, zwei Jahre nach ihm ist meine Tochter geboren...also ich war nur 8 Monate dort am arbeiten, dann vier Jahre weg mit der Elternzeit... na ja "toll" ist anders, aber - ich arbeite jetzt seit 6 Jahren wieder bei der Firma, bin also geblieben, sind 10 Jahre bald wo mein Vertrag läuft... und so richtig gemeckert hat keiner... mal sehen, was die sagen, wenn es bei uns wieder klappen sollte#schwitz Irgendwie denken die, wir sind vom Alter/Anzahl Kinder/Geschlecht jetzt durch.