Hormonspritzen

Hat jemand Erfahrung mit Hormonspritzen?
Mein Zyklus kommt nicht in die Gänge, zt 25 und nix regt sich. Ich habe keine Lust mehr jeden Monat zu hoffen dass es besser wird.

Als nächstes wäre Clomifen wohl dran. Allerdings hab ich darüber viel negatives gelesen.
Spritzen sind sicherlich auch nicht ohne, hätten aber wohl eine bessere Chance aus eine ss? Ist das so?

1

Huhu,

hast du es schon mit Inositol versucht? Das verbessert nachweislich die Eizellreifung.

Clomi ist eigentlich das erste, was man ausprobiert. Es kann, muss aber nicht, negative Auswirkungen auf die GMSH haben und man sollte es max. 6 Zyklen verwenden, danach verliert es seine Wirkung.

Eine Packung Clomi kostet ungefähr 20 €.

Hormonspritzen wie Gonal F haben keine negativen Auswirkungen auf die GMSH, und man kann sie individuell dosieren. Die Anwendung ist unbegrenzt möglich.

Dafür kosten sie auch ungefähr das 10-20-fache.

Würde an deiner Stelle 1, 2 Zyklen mit Clomi ausprobieren und dann zu den Spritzen wechseln. So habe ich es auch gemacht.

Andere Alternative ist noch Letorozol, das sind auch günstige Tabletten, das ist aber noch nicht so verbreitet.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ja, nehme seit einem Jahr inositol. Bisher sehr erfolgreich, die letzten 3 Monate scheint es nicht mehr so gut zu funktionieren.

2

Hallo!
Ich hatte lange Zyklen und kaum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Nach einem Zyklus Clomifen bei meiner Gyn hab ich in die Kinderwunschklinik gewechselt, da dies kein erfolg brachte. Dort bekommt man alle Medikamente verschrieben und muss nur die Rezeptgebühr zahlen, so lange es "nur" GV nach Plan ist.
Ich habe zunächst 2 oder 3 Zyklen Letrezol bekommen. Das hat bei mir so mäßig geklappt. Schleimhaut hat sich zwar besser aufgebaut, aber immer noch nicht gut. Deshalb dann der umstieg auf hormonspritze.
Ich habe Pergoveris bekommen. Musste es einmal am Tag spritzen. Wie viele Einheiten erfolgt individuell unter regelmäßigen Ultraschallkontrollen. Ich hab mit 25iE angefangen. Bei mir hat es super geklappt, dass sich immer ein Leitfollikel gebildet hat und auch die schleimhaut war besser. Probelm bei der stimulation mit spritzen ist die richtige Dosis zu finden, damit sich nicht mehrere Follikel bilden.
Ich fand das spritzen in die Bauchdecke überhaupt nicht schlimm. Hab es jeden Abend selber gemacht. Etwas blöd ist allerdings, dass es sich bei den Hormonspritzen um Kühlware handelt. Das heißt einfach mitnehmen, wenn man z. B. Über das Wochenende weg ist, ist schwierig.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Falls du noch spezielle Fragen hast versuche ich sie dir gerne zu beantworten.
Viele Grüße

4

Danke für den ausführlichen Bericht. :)
Ehrlich gesagt schreckt mich Letrozol ab. Das bekommt meine Schwiegermutter, die leider gerade den hormonellen Knochenkrebs durchmachen muss :-(
Wieso sollte das denn zu einer Schwangerschaft verhelfen?