Frage zum Zyklusmonitoring

Hallo zusammen,

Kennt sich jemand mit dem Zyklusmonitoring beim Frauenarzt aus?
Mein Zyklus ist am 29.06. gestartet. An ZT4 war ich zur Blutabnahme und habe dann für 11.06. (ZT14) einen Ultraschalltermin bekommen, weil ich eigentlich IMMER an ZT 14 oder 15 meinen Eisprung ermittle... diesen Monat habe ich keine Ovulationstests benutzt um mir nicht so einen Stress zu machen und merke heute ganz klar einen Mittelschmerz. Ist das Monitoring damit für mich gelaufen diesen Monat? Macht es überhaupt Sinn dann am Freitag zum Ultraschall zu gehen? 🙈
Ich warte schon seit drei Monaten darauf, dass meine Frauenärztin das endlich machen kann und habe aber keine Möglichkeit vor Freitag zu ihr zu fahren, weil ich dafür extra frei nehmen und meinen Sohn irgendwo unterbringen muss 😭

1

Kein Stress! Geh am Freitag definitiv trotzdem zum Monitoring. "Mittelschmerz " ist kein Beweis dafür, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Manche haben ihn vorher, manche mitten drin und andere wieder danach. Und heute wärst du ja ZT 10/11? Das wäre reichlich früh. Und Freitag hast du dann Gewissheit ob es schon gesprungen ist oder nicht. Aber glaube nicht.

2

Vielen Dank für deine Nachricht! Ja genau ich bin heute ZT11 und fand es selbst sehr ungewöhnlich weil ich sonst immer an 14 oder 15 Schmerzen und positive Ovus hatte 🙈
Könnte die Ärztin denn auf dem Ultraschall sehen, falls schon ein Ei gesprungen ist?
Danke dir und einen schönen Abend noch

3

Wenn das Ei vor kurzem gesprungen ist könnte man freie Flüssigkeit sehen. Oder halt eben einen Heranwachsenden Follikel. Ich glaube ehrlich nicht, dass es schon gesprungen ist. Hast du sonst einen regelmäßigen Zyklus?

weiteren Kommentar laden