Spermiogramm. 2 versch. Meinungen

Thumbnail Zoom

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich hab eine Frage.
2 unterschiedliche Meinungen zum spermiogramm. Der Urologe sagt: sehr gut, damit kann man Kinder zeugen. Und die Frauenärztin sagt: auf natürlichem Wege wird da wohl nichts passieren 😞 sie würde uns in eine KIWU Klinik schicken.. 58% sind nicht bewegungsfähig.
Wer hat den jetzt recht?
Sind hier am diskutieren 😅🙈
Sind jetzt schon im 15ÜZ 😢

1

Die Gesamtspermienzahl ist zwar super.
Nun das große Aber :
Es sind nur 4% normal geformte dabei.
26% der Spermien haben Kopfdefekte und sogar 70 % Mehrfachdefekte. Über die Hälfte seiner Gesamtspermienzahl ist unbeweglich.
Wobei die Defekte eher Grund zur Sorge sind.... Chromosomendefekte führen zu allerlei Schwierigkeiten. Angefangen von Einnistungsschwierigkeiten, über habituelle Aborte bis hin zu Behinderungen beim Fötus.
Muss nicht.... kann aber. Im natürlichen Versuch weiß man ja nicht ob jetzt ein gutes oder schlechtes Spermium trifft - wenn überhaupt eins treffen sollte.
Ich denke schon das es sinnvoll ist sich in einer Kiwu - Klinik vorzustellen.
Es muss jetzt aber nicht das Ende der Welt sein. Spermiogramme können schwanken. Und man kann es aufpeppen. Kein Alkohol, keine Zigaretten, gesunde Ernährung, Vitalstoffe..... bei uns hats geholfen.
Im übrigen können verschiedene Medikamente Spermien wirklich sehr zu schaffen machen. Vielleicht dahingehend auch mal überlegen ob dort auch ne Ursache liegen könnte. Selbst einfache Schmerzmittel beeinflussen die Spermienqualität.

2

Achso, er hat nur 17 % schnell bewegliche Spermien.
Hier ist außerdem nicht vermerkt wie das 24h Profil aussieht.
Das heißt wieviele Spermien nach 24h noch leben. Das ist wichtig. Sollten nämlich nach 24 h keine mehr leben beeinflusst das euren Sex im natürlichen Zyklus. Das heißt ihr müsst punktgenau den Eisprung treffen.
Bei gesunden Spermien kann man ja auch schwanger werden wenn man 2-3 Tage vorher Sex hat weil sie solange überleben. Bei ungesunden Spermien ist es oft so das sie nicht mal 1nen Tag / 24h überleben.

4

Ich bestimme meinen ES immer mit Ovus. Klappt ganz gut. Zumindest für ne eventuelle punktlandung 😅🙈 haben auch oft am ES Tag Sex. Ich merke meinen ES auch

weitere Kommentare laden
7

Bei uns war es ähnlich. Der Urologe meinte "Normalbefund" und die Kinderwunschklinik meinte "kein Wunder, dass sie nicht schwanger werden".

Die beiden Ärzte betrachten die Werte mit verschiedenen Augen und unter unterschiedlichen Richtlinien.

Ich würde euch auch zu einer KiWu-Klinik raten.