PCO?? Vorsichtig lang

Hallo.
Ich fange mal von vorne an.
Mit 16 habe ich das erste mal einen vermehrten Haarwuchs an mir festgestellt.
Hab mir damals aber nicht viel dabei gedacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Idealgewicht. Habe dann angefangen die Pille zu nehmen. Nach 10 Jahren Beziehung kam dann ein Kinderwunsch auf. Pille abgesetzt, alles war durcheinander.
Erstmal keine Blutung, Akne, Haarwuchs.
Ziemlich plötzlich kam dann die Trennung. Es hat mir den Boden unter den Füßen gerissen.
Die nächsten Jahre habe ich nicht den richtigen Partner gefunden, auch wenn der Kinderwunsch präsent war.
Jetzt bin ich zwischenzeitlich 34 und habe endlich einen Partner mit dem ich es mir vorstellen kann.
Wir sind gerade frisch im 1. Übungsmonat.
Jetzt meine frage: vor Jahren hatte ich mal einen Hormonstatus machen lassen, da kam heraus das ich zu viele männliche hormone habe. Ich habe sehr regelmäßige Zyklen, meine Blutung ist aber relativ schwach.
Akne, vermehrten Haarwuchs habe ich leider auch.
Ein paar mal habe ich einen Ultraschall machen lassen, dort sah alles normal aus. Keine Zysten.
Meine Schwester hat pco und einen unerfüllten kinderwunsch.
Mit 34 hab ich Angst das uns Die Zeit davon rennt.
Kann es sein das ich pco habe, obwohl keine zysten da sind und der zyklus regelmäßig ist?
Hab echt Angst davor das ich gar keinen Eisprung habe...
Kann mir jemand Tipps geben?

1

Hallo,

also erst mal Glückwunsch zu neuen Beziehung und zum Start in den Kinderwunsch.

Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, ist das schon mal ein guter Anfang. Keine Zysten zu haben ist auch super. Aber du solltest eine Zyste nicht mit den "Zysten" in dem Wort PCO verwechseln.

Jeden Monat werden dir viele kleine Follikel zur Verfügung gestellt. Ein Follikel ist die Blase, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, in der die EZ schwimmt. Es gibt jeden Zyklus ein bis zwei Primärfollikel. diese Follikel wachsen bis auf 2-3cm und die anderen bleiben zurück und verkümmern. Der Primärfollikel platzt irgendwann in der Mitte des Zyklus' und gibt die Eizelle frei (=Eisprung).

Eine Zyste, nach der der Gyn schaut, ist ein Follikel, der nicht platzt und damit keinen ES freigibt, sondern weiter wächst und höllische Schmerzen verursachen kann.

PCO bedeutet, dass in den Eierstöcke viele kleine Follikel sind, aber sich ggf keiner davon zu einem Primärfollikel entwickelt.

Ob du einen ES hast, kannst du auf verschiedene Arten feststellen. Zu Hause mit der Temperaturmessung oder mit Ovulationstests oder beim Gyn via Ultraschall-Monitoring und/oder Hormonstatus.

2

Ich habe pco und wurde mit 31 im 2 ÜZ schwanger. Meine Endokrinologin meinte, dass die ersten 3 Monaten nach absetzen der Pille der beste Zeitpunkt ist. Da sind die Hormone noch einigermaßen im Gleichgewicht durch die Pille. Anscheinend hatte sie Recht :) habe aber in den Monaten davor mehr auf die Ernährung geachtet und ein bisschen abgenommen. Weiß nicht ob das auch geholfen hat.