KIWU ab wann Kosten

Hallo Mädels, ich hätte da mal eine Frage aber erst kurz zu mir. Wir versuchen jetzt seit 1 Jahr schwanger werden. Bei meinem " Mann " wurde das OAT Syndrom festgestellt also die Chance auf natürlichem Wege schwanger zu werden ist sehr gering. Also auf in die Kiwu. Wir haben in 5 Wochen das Erstgespräch. Aber mir kommt nun die Frage ab wann die ersten Rechnungen kommen. Wir sind nicht verheiratet aber haben schon die Krankenkasse gewechselt weil wir schon mit der Kiwu gerechnet haben und wollten dann auch heiraten. Haben auch eine ausgewählt die eventuell 100% übernimmt aber bin mir trotzdem wegen dem finanziellen unsicher. Ab wann kommen sie Rechnungen auf uns zu? Schon bei den körperlichen Tests oder Erst wenn der Antrag von der Krankenkasse genehmigt ist? Sorry für den langen Text

1

Diagnostik hat bei uns komplett die Kasse übernommen. Weiß aber leider nicht, wie das bei unverheirateten Paaren ist.

2

Soweit ich weiß zahlt man erst, wenn eine Insemination oder künstliche Befruchtung gemacht wird. Aber falls ne Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht werden soll, musst du die auch schon selbst bezahlen.. wobei ich gehört habe, dass das überall unterschiedlich ist

3

Hey
Wir sind auch unverheiratet und den zweiten Zyklus in der kiwu
Spermiogramm Vorort sowie us und Blut usw wird alles bek uns bin der Kasse übernommen
Ich muss lediglich Medikamente zu zahlen bei ovitrelle zb 10€ gonal f 20€ nur progestan muss ich komplett selbst zahlen
Wir machen im Moment gvnp
Das wird denke bei oat nicht gemacht
Aber erstmal ist ja das Gespräch und wenn ihr direkt ansprecht das ihr noch selbst zahlen seit können die euch auch ca sagen was welche Behandlung kosten wird
Ivf würde bei uns ca 2500-3000€ kosten plus eben die Medikamente und icsi zwischen 4000-4500€ plus Medikamente
Kommt ja auch immer auf den Aufwand an der nötig ist

Lg Franzi ❤️