Expertenrat gesucht: Unterleibsschmerz/-ziehen PMS oder SS-Anzeichen. Unterschied ?

Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich hatten hier alle schon alle möglichen Anzeichen und Symptome, ob tatsächlich vorhanden oder doch nur "gewünscht".

Was mich aber interessiert (vll sind hier auch schon Mamis die den Unterschied deutlich kennen): Wie unterscheidet sich der Unterleibsschmerz vor Periode und bei Schwangerschaft ? Ist der tatsächlich gleich oder fühlt es sich anders an ?

Ich habe jeden Monat vor der Periode einen leichten Schmerz, erst ab Periode wird er wirklich stark... aber könnte ich das jetzt unterscheiden ob die Periode kommt oder sich das "Baby" sein Nest richtet ?

Ich freue mich über eure Nachrichten :)

Liebe Grüße

1

Hallo 🙋🏻‍♀️,

also ich glaube der genau unterschied ist schwer zu beschreiben.
Ich bin nun zum dritten Mal schwanger und kann natürlich nur von mir berichten. Kurz vor der Periode hat es sich immer nach Periode angefühlt.
Ca um den Zeitpunkt wenn die Periode kommen sollte und danach hat es sich irgendwie anders angefühlt. Kann allerdings nicht erklären wie. Vll ein wenig wie leichter Muskelkater.
Das empfindet aber sicher jede Frau anders.

Meine dritte ss war ungeplant und ich dachte erst das ich meine Tage bekomme. Das Gefühl was sich dann einschlich hat mich allerdings schon unterbewusst an meine Schwangerschaften erinnert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 😄.

Lg

3

Danke für deine Nachricht :)
Heißt aber dass du bis zum NMT keinen Unterschied in Sachen Schmerz feststellen konntest ? Erst danach ?

Liebe Grüße :)

5

Ja genau. Bis dahin hatte ich gar nichts. Keinerlei Anzeichen. In der Kinderwunsch Zeit hatte ich alle möglichen Anzeichen die man so lesen kann war aber nie schwanger.

2

Wir haben vier Kinder + hatte jetzt einen frühen Abgang. Nein - ich hätte null Unterschied gemerkt zu normalen PMS...absolut gleich für mich.

4

Danke für deine Nachricht :) aber du hattest sowohl bei der Periode als auch bei den SS einen leichten "Schmerz/Ziehen" ? Oder generell nie ?

9

Schmerzende Brüste, total druckender Unterleib als würde der Drachen jederzeit landen, das volle intensive Programm.. das hörte erst in der 6-7ssw auf...

6

Absolut gleich und Null Unterschied.
In meiner ersten Ss hatte ich immer kurz vor der Periode so ein kurzzeitiges wellenartiges Ziehen, bisschen wie solche Schmerzen bei Durchfall.
Als ich dann schwanger war, war komplett das gleiche Gefühl mit gar keinem Unterschied. Ich dachte immer die Periode würde doch einsetzte, auch nachdem ich schon positiv getestet hatte. Das Gefühl kam immer mal wieder über den Tag verteilt bis ungefähr in die 12 ssw hinein, dann wurde es immer schwächer.
Wenn ich nicht schwanger war, dann wurden diese Schmerzen erst dann stärker, als ich schon meine Blutungen hatte.
Nach der Ss haben sich meine Periodenschmerzen ein wenig geändert. Es ist nicht mehr so stark wie früher und auch jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft, gleicht dieses ziehen, dem vor der Periode, komplett.
Also ich kann keinen Unterschied machen. Außer eben in dem Resultat, dass die Blutung nicht kam.

7

Bei meiner ersten ss hatte ich ca. 1 Woche bevor die mens kommen sollte ein ziehen wie pms und hab mich noch gewundert, dass ich so früh dran bin. Als die Mens dann tatsächlich dran war, hatte ich nichts. Null, obwohl es da auch immer schön 1-2 Tage vorher das ziehen anfängt.
Bei der 2. Ss hatte ich nie ein ziehen, weder vor der eigentlichen Mens noch als sie hätte kommen müssen.
Ist aber, denke ich, bei jedem anders.

Alles Gute!

8

Für mich war es absolut gleich. Ich hatte ständig das Gefühl gleich meine Periode zu bekommen (Unterleibsschmerzen, Schmerzen in der Brust).

10

Vielen Dank Euch für die Nachrichten. Eigentlich hab ich diesen Monat ein sehr gutes Gefühl (aber keine sicheren Anzeichen), lediglich immermal wieder einen leichten Schmerz - aber wie gewohnt jeden Monat. Jetzt war ich mir unsicher ob ich es schon direkt "abschreiben" kann oder ob das eben trotzdem gut ausgehen kann :)

11

das ist bei jedem anders, aber bei mir dachte ich, dass die Mens kommt 😊 hab sogar vor dem Spazieren gehen vorsichtshalber ein Tampon benutzt und Schmerzmittel genommen, dabei war ich schwanger 🤪