Anzeichen des ersten Eisprungs in der Stillzeit

Hallo ihr lieben,

Ich stille mein Kind aktuell noch voll.
Vor ein paar Wochen hatte ich zum ersten Mal wieder "Eisprung-Schmerz" und habe dann das Temperatur messen wieder angefangen. Ich hatte dann nochmal dieses Ziehen und auch wieder etwas ZS, aber die Temperatur ist bisher konstant.
Kann es sein, dass meine Eierstöcke langsam wieder in die Gänge kommen? Gibt es solche Vorzeichen? Hattet ihr das auch? Und wann ist dann tatsächlich der erste ES/ die erste Periode gekommen?

1

Wir versuchen nun auch wieder schwanger zu werden. Ich habe keine Periodenblutung, aber laut Frauenarzt Eisprünge. Ich merke aber seit der letzten Geburt nichts davon. Leider sind meine Kinder zurzeit etwas wuselig, sodass ich nur unregelmäßig zum messen komme, bzw daran denke mir beim ersten Toilettengang morgens einen Ovu zu benutzen.
Von der Geburt meines Sohnes weiß ich noch, dass meine erste Periodenblutung tatsächlich erst dann wieder kam, als ich mit 8 Monaten auch nachts nichts mehr gestillt habe, da er dann voll gegessen hat. Er hatte sich auch von selbst ersatzlos abgestillt, was ich total entspannt fand.
Ob ich aber da auch schon während der Stillzeit Eisprünge hatte, weiß ich leider nicht, da wir es damals nicht direkt wieder versuchen wollten und konnten.
Ich habe nächsten Monat wieder einen Termin beim Gyn, um zu kontrollieren wie es so aussieht. Hoffe bis dahin hat es geklappt, wobei es mit dem "üben" momentan etwas schwierig wird😅

3

es ist nicht möglich, eisprünge zu haben ohne periode :-) die hormone lösen ja den aufbau der GMSH aus und die muss wieder abgestoßen werden, das geht nicht anders. man kann nur dann keine mens bekommen, wenn man einen ES hatte und schwanger ist.

8

Bei meinem ersten Termin meinte mein Gyn zu mir, dass ich einen Eisprung hatte. Ich glaube mein Frauenarzt hat da mehr Ahnung, als das Internet. Und nein, es muss nicht immer zwangsläufig eine Blutung stattfinden, um einen Eisprung zu haben. Genauso muss es aber auch, trotz Blutung, keinen Eisprung gegeben haben. Der Mensch ist eben kein
schweizer Uhrwerk, was funktionieren muss, so wie es geschrieben steht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich hatte vor der ersten richtigen Periode ab und zu mal ein bisschen Unterbauchschmerzen und zweimal leichte Schmierblutungen. 6 Monate nach der Geburt kam meine Mens trotz Vollstillen komplett zurück. Ich hatte schon das Gefühl es passiert was, auch wenn die Periode noch nicht ganz da ist.
LG

6

Das klingt ja recht ähnlich. Weißt du noch, wann das ziehen angefangen hat? :-)

7

Ja, in etwa vier Monate nach der Geburt.

4

Ich hatte gar keine Vorzeichen, die auf einen ES hingedeutet oder die Mens angekündigt haben. Bei mir hat die Mens ganz ohne Vorwarnung neun Monate nach der Entbindung wieder eingesetzt.

5

Da klinke ich mich gleich mal mit ein. Meine Zwerge sind jetzt 15 Wochen alt und es hat sich schon zwei mal so angefühlt als würde die Mens kommen. Bis jetzt hat sich nix getan. Ich stille beide fast voll.