Zysten bei Kinderwunsch

Hallo ihr lieben !

Dieses Thema wurde sicher schon öfter geteilt , aber ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen …

Seit Beginn des Jahres habe ich die Pille abgesetzte (nach ca 13 Jahre). Wir wünschen uns sehnlichst ein Baby. Bereits im 2. übungszyklus hatte es geklappt , jedoch erlitt ich in der 7. ssw eine FG. Im Monat drauf bekam ich dann eine riesige schmerzende Zyste am linken Eierstock , die wir nach einer Weile mit Progesteron gut in den Griff bekommen haben . Nun bin ich im 2. üz nach der Zyste erneut mit schmerzen zu meiner FÄ, die wieder eine Zyste feststellte … nein … Sogar mehrere. Diesmal rechts und links. Die größte ist „nur“ 3cm groß (die Hälfte von der schmerzenden ersten vor wenigen Monaten ) . Aber da es mehrere sind und ich dennoch schmerzen spüre bin ich mir unsicher ob ich so arbeiten gehen sollte .. ich habe einen Job mit viel Bewegung und körperlicher Anstrengung . Außerdem ist der Kinderwunsch nach der FG so stark , dass es mich zweifeln lässt ob es überhaupt wieder schnell klappen wird .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Kamen Zysten auch immer wieder vor und ist trotzdem jemand schwanger geworden ?

Lieben Dank schon mal !

1

Hallo
Ich kann dir nur von meinem Fall berichten.
Ich hatte Mitte Mai eine fehlgeburt in der ca 7 Woche.
Ich hatte auch an dem linken eierstock eine zyste die allerdings 7 cm groß war und auch sehr weh tat.
Im Nachhinein vermutet meine frauenärztin das die zyste daran schuld war das die es nicht gehalten hat da sie quasi im weg war.
Bei mit hat sich die zyste zum Glück von ganz allein erledigt womit ich nie gerechnet habe, allerdings würde ich mit dem Wissen das ich eine zyste habe wahrscheinlich erst mal nicht versuchen schwanger zu werden sondern mich erst um die zyste kümmern.
Ich wünsche dir alles gute und das alles gut wird.

2

Lieben Dank für deine Antwort !
Tut mir leid , dass du das auch durchmischen musstest … Genau die gleiche Geschichte hatte ich vor wenigen Monaten sich schon , daher wird mich die erneute Diagnose wieder ziehmlich aus der Bahn .

3

*durchmachen musstest

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte eine große Zyste und meine Ärztin hat mir Mönchspfeffer empfohlen und damit ging die Zyste weg. Aber erst nach 2 Monaten. Die Zyste ist geplatzt und das hat schon eher weh getan. Aber es hat funktioniert.