AMH Wert & Bauchspiegelung

Hallo liebe CommunityđŸ€—,

ich (32) durchforste schon seit lĂ€ngerem die Foren zum Thema Kinderwunsch. Heute habe ich erstmals Bedarf gehabt und wollte auch eine Frage stellen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen đŸ„°

Meine FA hat Verdacht auf Endometriose, da ich seit Monaten unerklĂ€rliche Unterleibsschmerzen / RĂŒckenschmerzen (auch) ZyklusunabhĂ€ngig sowie stĂ€ndig (!!) einen typischen „Endo-Belly“ habe. Im letzten Ultraschall konnte auch eine kleine Zyste am rechten Eierstock gesehen werden.

Meine FA hat aufgrund meiner Unterleibsschmerzen zu einer Bauchspiegelung geraten. Dabei sollte natĂŒrlich auch die kleine Zyste entfernt werden. Ich war heute im Krankenhaus zur Voruntersuchung und habe mich auch sehr wohl gefĂŒhlt. Der OP Termin wĂ€re in knapp 4 Wochen.

Zeitgleich habe ich auch einen großen Kinderwunsch (wir ĂŒben knapp 1 Jahr). Der KiWu war auch der Grund weshalb ich dem Endo-Verdacht nun doch etwas nĂ€her nachgehen wollte

Letztens wurden auch meine Hormonwerte gemessen und dabei kam heraus, dass mein AMH wert lediglich bei 0,9 liegt :-(

Jetzt habe ich etwas Bammel: ich habe im Internet recherchiert und mehrmals gelesen, dass die Bauchspiegelung sich negativ auf den AMH-Wert auswirken kann, vor allem wenn eine Zyste entfernt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit der BS und der Auswirkung auf den AMH-Wert? Ich bin total verunsichert und weiß nicht mehr ob ich die OP machen lassen soll 😣

Ganze liebe GrĂŒĂŸe đŸ§šđŸŒ

1

Guten Morgen TaDa,

mal logisch betrachtet:
Der AMH-Wert zeigt an, wie es um deine Eizellreserve steht. Wenn du die Zyste entfernen lÀsst, verschlechtert sich dadurch ja nicht die Anzahl deiner noch vorhandenen Eizellen. Sollte es so sein, dass sich durch die Entfernung der Zyste dein Wert verÀndert, dann kann es ja nur bedeuten, da die Zyste diesen verfÀlscht hat. Im Grunde Àndert es aber nichts an der Ist-Situation bzgl. deiner Eizellen. Eine Zyste kann aber deinen Hormonhaushalt durcheinanderbringen und damit eine SS verhindern.

Übrigens unterliegt der AMH-Wert ohnehin Schwankungen. Meiner lag vor einem Jahr bei 0,9 und aktuell bei 1,6. Ich habe mich auch verrĂŒckt deswegen gemacht und wurde von den Ärzten beruhigt. Der Wert alleine sagt noch nicht viel aus.

Alles Gute ☀

2

Danke fĂŒr deine Antwort đŸ§šđŸŒ

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.