Spermiogramm ging voll daneben

Hallo wir haben gestern ein spermiogramm machen lassen. Der Arzt sagte 5 Tage Karenzzeit. Was wir nicht eingehalten haben, da wir dachten er bekommt den Becher gestern mit heim und bringt den heute dort hin. Ja Scheise war’s, er musste vor Ort auf dem Klo. Wie es da aussah…. Ja…. Also waren es 4 Tage wo er einen auf den Deckel bekam. Dann ging halt auch was daneben, wo der Arzt sagte ist ungültig das Ergebnis uns verfälscht. Wir müssen nochmal eins machen.
Aber 40% ist doch gut von den progressiven und 10% und den np sind ja 50%. Man sollte ja mind 32% haben.
Ja die Menge ist bissle wenig. Aber ja… kann ich trotzdem bissle aufatmen?

1

Ich kenn mich damit nicht aus. Aber ein kleiner Hinweis. Oben steht Name und Geburtsdatum deines Mannes. Würde ich rausnehmen. 🙁

3
Thumbnail Zoom

Hier das bild

4

Also bei uns hieß es zwischen. 3-5 Tage Karenz da kann ja 4 nicht so falsch sein 🙈

5

Hm ja, ein bisschen wenig Spermien insgesamt, aber man weiß natürlich nicht, wie viel jetzt daneben ging. Es sollen ab 15 Millionen Spermien pro ml zu finden sein, da ist dein Partner mit 10 etwas drunter. Insgesamt sollen 39 Millionen Spermien aufwärts in der Gesamtmenge zu finden sein. Wenn dein Partner jetzt insgesamt nur 1,5-3 ml an Gesamtmenge hat, wäre es also schon eingeschränkt, wenn er 5 oder 6 hat, hat er nach offiziellen Richtlinien zwar pro ml zu wenig Spermien, sehe ich aber dann als unproblematisch an.
Aber so oder so gibt es ja noch ein zweites Spermiogramm! In der Zwischenzeit vielleicht mal den Vitaminhaushalt aufpäppeln, dann sollte das schon passen!

Über die 4 Tage Karenz würde ich mir keine Gedanken machen, die WHO sagt 3-5, das sollte also passen.

6

Ach so, Morphologie ist nicht getestet worden, d.h. wie viel Prozent der Spermien eine Normalform aufweisen. Das würde ich beim zweiten Spermiogramm auch untersuchen lassen!