Verdacht auf PCOS (Vorsicht: langer Text)

Guten Tag 😊
Ich erzÀhle euch kurz meine Geschichte..
Letztes Jahr im November/Dezember setzte ich meine Pille aufgrund eines Kinderwunsch ab.
Seit dem lÀuft mein Zyklus nicht ganz so, wie er soll - er schwankt stark.
Vor ca 2 Monaten wurde eine Eierstockzyste entdeckt, die von alleine wieder abging mit der Regel. Zu dem Zeitpunkt waren beide Eierstöcke gesund. Gestern hatte ich erneut einen Termin beim Frauenarzt, da ich wieder bei 50 Tagen angekommen bin und Angst hatte wieder eine zu Zyste zu haben. Dieses Mal kam es anders: sie entdeckte viele kleine EiblĂ€schen im Eierstock und sprach den Verdacht auf PCOS aus (es war eine andere FrauenĂ€rztin, da meine im Urlaub ist). Das war erstmal ein riesen Schock fĂŒr mich. Wie kann es sein, dass vor 2 Monaten alles in Ordnung war und jetzt plötzlich sollte sich mein Leben um 180 Grad drehen?
Ich leide nicht an Übergewicht, ich bin ganz normal - nicht zu dĂŒnn, nicht zu dick. Akne habe ich auch nicht, nur ab und zu mal Pickelchen, besonders wenn die Mens kommt. ÜbermĂ€ĂŸig behaart bin ich genauso wenig, nur meine Arme stören mich, das habe ich aber schon immer gehabt. In meiner Familie gibt es kein der an PCOS leidet oder gelitten hat. Zudem sind meine Eierstöcke nicht vergrĂ¶ĂŸert, sondern normal groß - sowie sie eben sein sollten.
Da ich meine Regel noch nicht bekam, wollte sie mir die Pille geben.. Ich lehnte dankend ab.
Kann es wirklich sein, dass PCOS sich so schnell bildet oder kann es auch daran liegen, dass meine Hormone sich noch nicht eingepegelt haben?

Ich bedanke mich an jeden, der mir Erfahrungen berichtet und eventuell ein bisschen Mut machen kann.

1

Hört sich an wie bei mir. Ich war total fix und fertig. Immer alles OK. Niemand in meiner Familie hat das. Ich bin schlank, keine Pickel und normaler Haarwuchs wenn nicht sogar weniger. Ich habe einen Hormontest gemacht und habe auch kein erhöhtes Testosteron. Ich habe dann zu einer ganz lieben Ärztin gewechselt, die meinte keine Panik. Sie glaubt nicht dass das pco ist. Ich nehme myo inisitol ( oder wie man das schreibt) jetzt ist mein Zyklus wieder normal lang. Ich mach auch ovus und ich den b nie schon dass ich eisprunge habe. Musst du Temperatur? Sei nicht zu geschockt. Und selbst wenn es pco ist, kann man trotzdem damit schwanger werden.

3

Wurden bei dir auch plötzlich kleine EiblÀschen festgestellt? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Klar kann man damit Kinder bekommen, aber der Schock sitzt erstmal, wenn man auf einmal hört, dass die Eierstöcke krank sind obwohl vor 2 Monaten noch alles in Ordnung war.
Ich habe diesen Monat mal Ovus gemacht, aber keiner war eindeutig positiv, nur immer so halb. Temperatur messe ich noch nicht. Ich fange damit morgen zum ersten Mal an, da sie im US auch ein großes EiblĂ€schen sah und eventuell reift es noch heran und springt.
Bekommt man das vom Arzt oder kann man sich das so kaufen? Ich trinke Nestreinigertee und nehme zusÀtzlich Femibaby ein.
Seit heute ist mir schlecht, beim einatmen sticht es unter dem Bauchnabel. Vermutlich vom Stress? Im US keine SS erkennbar, GebÀrmutterschleimhaut war auch nur bei 6.5mm.

5

Myo inositol heißt es. Das sind vitamine. Ja ist rezeptfrei und das nehmen ganz viele hier im Forum und meine jetzige FrauenĂ€rztin hat es mir auch empfohlen.

Meine HausĂ€rztin hat mir eine Überweisung fĂŒr einen Hormonstatus gegeben. Also nur einen einfachen. SchilddrĂŒse könntest du auch kontrollieren lassen.

Ich habe damals so geweint! Ich hatte vorher nie irgendwas dann plötzlich der totale Schock!!! Ich kann dich so gut verstehen.

Tee hab ich auch getrunken. Bei mir hat es sehr lange gedauert bis sich der Zyklus wieder eingerenkt hat....hat er aber!!!! â˜ș Jetzt versuchen ich es seit circa 6 Monaten und seit einem Monat mache ich auch ovus. Hat gut funktioniert.

Versuch dich wieder zu entspannen. Sex zum richtigen Zeitpunkt ist das wichtigste. Es gibt echt viele die das haben. Einer Freundin habe ich das weinend erzÀhlt und sie meinte sie hat das auch und hat zwei Kinder! Also nicht verzweifeln.

2

Aja mir wollten sie zuerst auch die pille verschreiben, aber ich ich bin sehr froh daß ich dir nicht mehr nehme! Macht auch keinen Sinn, ich will ja nicht eine Blutung sondern einen Eisprung.

4

Richtig.. Ich will auch keine Pille mehr nehmen und fand es seltsam, das sie mir das andrehte, obwohl ich bereits sagte, dass ich einen Kinderwunsch habe. Es gibt ja auch andere Mittel außer die Pille.

6

Ich habe PCO. Wurde vor ca 10 Jahren diagnostiziert. 5 Jahre wurde ich nicht schwanger, trotz Icsi. Wir brachen die Behandlungen ab und die Trennung folgte. Auch aus anderen GrĂŒnden. 6 Monate spĂ€ter war ich unerwartet von meinem neuen Partner schwanger mit einem ES an ZT 28. Ohne Hilfsmittel, da man ja in einer neuen Beziehung nicht unbedingt sofort schwanger werden will.
Nun 8 Jahre spĂ€ter wollten mein jetziger Partner und ich doch noch ein gemeinsames Kind. FĂŒr beide das zweite. Er hat nen Sohn 5 Jahre und meiner ist 8.
Aufgrund der Vorgeschichte hab ich direkt nach Absetzen der Pille mit Myo-Inositol und einem Mönchspfeffer-FolsĂ€ure-Eisen-Vitamin Komplex gestartet. Habe Ovus gemacht und messe meine Basaltemperatur. Und nun im 3. ÜZ schon schwanger đŸ„° Es klingt meist erstmal schlimmer, als es ist. Die sogenannte Perlenkette hatte ich allerdings nie. Man konnte damals aber gut die nicht gesprungenen EiblĂ€ĂŸchen sehen, die nicht reif genug waren. Ich habe nen Hang zur Insulinresitenz, wobei da aktuell die Werte top sind. Sicher auch dank Inositol. Zuviel Testosteron, Extrem Haarwuchs, wobei ich das bei anderen Frauen schon schlimmer gesehen habe, Pickel, allerdings weniger seit Einnahme der PrĂ€parate. Übergewicht, wobei derzeit die Tendenz nach unten geht, nachdem ich meinen Hauptstressfaktor beseitigt habe (Jobwechsel)
Kommt eben auch darauf an, wie stark das ausgeprÀgt ist.