Warum ich einfach schwanger werden „MUSS“

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich gerade den Drang, mich hier mal persönlich vorzustellen und unsere Geschichte zu schreiben. Vielleicht macht sie dem einen oder anderen Mut, vielleicht macht ihr mir mit euren Antworten Mut.

Ich bin Mutter einer 1,5 jährigen Tochter. Als wir vor mehr als 2 Jahren beschlossen haben, nicht mehr zu verhüten, haben wir in der fruchtbaren Zeit dreimal Bienchen gesetzt. Meinen ES nehme ich eigentlich schon immer ziemlich deutlich wahr, bzw. merke ich jeden Zyklus einen starken MS und mein ZS ist aber immer gut lesbar.
Nun, ich wurde im ersten ÜZ (wenn man es denn überhaupt schon als ÜZ bezeichnen konnte) schwanger. Die Überraschung war groß, die Freude mindestens genauso. Beim ersten Besuch beim FA wurde mir Blut abgenommen und fälschlicherweise auch mein TSH-Wert bestimmt. Normalerweise gehört dies nicht zur Standard-Untersuchung. Nun, es war mein Glück, denn dieser lag bei 17(!). Ich wurde direkt zum Facharzt geschickt, bekam noch am selben Tag Schilddrüsentabletten, erhielt die Diagnose Hashimoto und die Aussage des Facharztes, dass ich mich „genetisch durchgesetzt hätte“, denn eigentlich sei eine Schwangerschaft mit solchen Werten quasi unmöglich.
Es ist alles gut gegangen, ich hatte eine schöne Schwangerschaft, eine etwas aufregende Geburt und nun tobt unsere wilde Hilde hier rum.

Ein zweites (ggf. Auch drittes) Kind war immer geplant. Meine Elternzeit sollte im Herbst enden, Plan war es Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres ganz ohne Druck mit dem Projekt Kind Nr. 2 zu starten.

Nun, es kam anders als gedacht. Man teilte mir kürzlich mit, dass ich nach meiner Elternzeit nicht zurückkehren soll. Ich hatte eine Führungsposition in einem großen Unternehmen, war bis ich Mutter wurde auch immer eine wichtige Säule der Abteilung und tatsächlich Leistungsträgerin. Aber wie es nun mal so ist, wenn man raus ist, ist man raus. Und wenn das Unternehmen dann aus wirtschaftlichen Gründen Stellen abbaut, dann trifft es einen doch. Nun werde ich also voraussichtlich ab 2022 (unter Einhaltung der Kündigungsfrist) ohne Job da stehen - zumindest ohne meinen alten Job.

Damit sich nicht unsere ganze Lebensplanung verschiebt, versuchen wir jetzt bis September schwanger zu werden, damit man mich nicht aus dem Unternehmen bekommt. Der erste ÜZ war leider nicht erfolgreich - die Enttäuschung größer als gedacht, da ich rational nicht davon ausgegangen bin, dass es wieder so schnell klappt, emotional aber darauf gehofft habe. Der Druck steigt. Werde ich bis September nicht schwanger, bedeutet es für uns, dass unser Kind Nr. 2 warten muss, da ich dann erst in einem neuen Job Fuß fassen will und muss. Das bedeutet für mich, mindestens 1, eher 1,5 Jahre dort arbeiten, ehe ich eine neue Schwangerschaft angehe. Wir wollten nie einen so großen Abstand für unsere Kinder.
Natürlich ist es zudem auch nicht zwingend einfach, als Mama von einem Kind, Anfang 30, einen Teilzeitjob in der Wirtschaft zu finden.

Das heißt, ich setze mich gerade doppelt und dreifach unter Druck, bin manchmal verzweifelt, verdränge die Gedanken aber auch oftmals, weil ich noch nie beruflich in einer solch bescheidenen Situation war.

Ich wüsche mir einfach so sehr, dass es diesen oder nächsten Zyklus klappt, glaube aber, dass ich durch mein Hashimoto nicht noch einmal einen solchen Glücksfall wie bei unserer Tochter haben werde.
Hinzu kommt, dass ich seit dem Abstillen unserer Tochter erst dreimal meine Tage hatte. Tatsächlich war mein Zyklus erstaunlich regelmäßig (zwischen 25 und 29 Tage; vor der Schwangerschaft hatte ich eigentlich immer einen 29 Tage Zyklus), aber da darf ich mich eben auch noch nicht drauf verlassen.

Ihr seht, viele Baustellen, viel (innerlicher) Druck - alles nicht förderlich für eine Schwangerschaft. Vielleicht hat einer aufmunternde Worte für mich :)

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Jeder hat andere Gründe dafür, warum er selbst so viel Druck aufbaut. Ich finde den Grund des „großen“ Altersabstands nicht sehr plausibel. Das wäre mir so ziemlich am meisten egal.
Es ist auch nicht gesagt, dass es nicht wieder so schnell klappt, wie beim ersten Mal. Dein TSH könnte auch vor der Schwangerschaft nahezu im Normbereich gewesen sein. Meistens schnellt er (übrigens auch trotz Tabletten) in einer Frühschwangerschaft hoch.

Ob der Druck selbst wirklich was daran ändert, wird wohl immer die Frage bleiben.
Ich selbst glaube nicht daran, da meine Erfahrung das Gegenteil zeigt und man dies immer wieder im „Unterstützter Kinderwunsch“ Forum nachlesen kann. Der Druck ist da ja bei nahezu allen Frauen enorm hoch.

10

Das stimmt. Danke für deine Worte.
Ich stimme dir absolut zu, dass jede andere Gründe für den von ihr gefühlten Druck hat.

Und ich weiß auch, dass ich auf sehr hohem Niveau „klage“ & andere ein viel schwereres Schicksal haben, noch immer auf ihren ersten, positiven Test warten etc. Ich habe tiefsten Respekt vor allen Langzeit-Hibblern.

2

Und da soll mal einer sagen, mach dir keinen Druck 😅🙈 ich kann das total verstehen. Ich an deiner Stelle würde genauso denken uns handeln. Ich drücke dir die Däumchen, dass ihr euer 2. Wunschkind auch im Wunschzeitraum bekommt.

Alles Gute!

Sophie mit 💙 4 Jahre, ⭐️ 2019 und 💖 18.ssw

11

Danke, das ist lieb.
Dir weiterhin eine hoffentlich sehr schöne Schwangerschaft!

3

Tja, das Leben passiert während man es plant kann ich dazu nur beitragen.

Entspann dich, irgendwann wird es klappen oder halt erst später.

Ich für meinen Teil kann dir sagen das ich 4 mal Schwanger geworden bin (3 FG, 1 Kind). Zweimal bin ich sofort schwanger geworden. Zweimal nach 10 bzw. 8 Monaten üben. Aber jedes Mal als ich Schwanger geworden bin hab ich nur damit gerechnet das es dann klappt und die anderen gefühlt 100 Zyklen hab ich es so sehr gehofft bzw. war mir teilweise sicher und es war nix.

Also, lehn dich bitte zurück und lass dem Leben seinen Lauf.

4

Soll heißen ich hab null damit gerechnet

12

Dein Eingangsspruch ist so wahr.

So unterschiedlich kann es von Frau zu Frau sein. Mein Mann war sich quasi nach dem Wohl entscheidenen Mal sicher, dass es geklappt hat. Es sei sein Gefühl, sagte er.
Ich hatte dieses Gefühl einige Tage später, da mein Kreislauf völlig verrückt gespielt hat und ich ständig aus dem nichts Schwindelanfälle hatte. Da war mir schon klar, dass etwas im Busch ist.

5

Hi,
Ich habe vielleicht einen Tipp für dich! ;-)
Ich habe Zyklustee 1+2 getrunken und Ovaria Comp und Bryo genommen.
Wir haben 11 Zyklen erfolglos versucht schwanger zu werden. Dann habe ich den Tee getrunken und die Kügelchen genommen und zack: sofort schwanger!
Kann natürlich Zufall gewesen sein- aber vielleicht auch nicht
Darauf folgende Schwangerschaft wieder 7 Monate probiert- dann hab ich wieder Tee und Kügelchen eingesetzt und zack: schwanger!
Das kann kein Zufall sein, oder??? 🤔
Jetzt diese Schwangerschaft einen Zyklus probiert, dann direkt Tee und Kügelchen eingesetzt und jetzt rate mal:
Ich bin schwanger!!!! 😍
Alle Tests schlagen fett an und Tempi ist weeeit oben 🥰
Also wenn das Zufall ist, fress ich nen Besen- mit Stil.
3 mal solcher "Zufälle" schließe ich aus!!
Ich sage daher:
Tee und Kügelchen und es klappt!!!!
Ich bin von diesen Sachen definitiv 3 mal schwanger geworden!!
Versuch es!!! Vielleicht hast du ja auch Erfolg und schaffst es in deinem gewünschten Zeitraum! Einen Versuch ist es Wert!!
Viel Glück und alles Gute!!!#klee
Ich würde mich übrigens irre über eine Rückmeldung in 1-2 Monaten freuen, ob es geklappt hat!!
#winke LG

8

Huhu, darf ich dich fragen wie du das Ovaria und Bryo dosiert hast? Ich werde es auch ab nächstem Zyklus mal probieren. Nachdem wir jetzt 16 Monate für Kind Nr. 3 üben.
Und von welcher Firma hast du die Globuli?
Liebe Grüße

9

Hi,
ich habe die Tee's von Vita E Natura und die Kügelchen von Wala. Alles bei Amazon gekauft.
Jeden Morgen und jeden Abend eine Tasse Tee und morgens und abends jeweils 10 Kügelchen unter der Zunge zergehen lassen. Das wars.
Ganz einfach- ganz unkompliziert!
Aber ich habe auch nie eine Einnahme vergessen! Also konsequent musst du sein! Viel viel Glück 🍀
LG 😄

weitere Kommentare laden
6

Wenn Du richtig eingestellt bist, sollte Dein Hashimoto keine Rolle spielen. Bin trotz Hashimoto zweimal im 1.ÜZ schwanger geworden.
Diesen Punkt kannst Du also eigentlich getrost abhaken. Den Druck, den Du Dir machst, sehe ich da viel problematischer.

14

Danke, das freut mich sehr zu lesen und beruhigt tatsächlich.
Ich habe mir für morgen einen Termin zur Blutabnahme geben lassen, da ich seit dem abstillen meine Werte noch nicht habe checken lassen. Da nun aber nach ca. 3 Monaten nach dem abstillen das letzte Hormonchaos verdaut sein sollte, ist das glaube ich ein ganz guter Zeitpunkt.

Während der Stillzeit ist meine Schilddrüse Achterbahn gefahren. Von Unter- zu extremer Überfunktion und wieder zurück. Da war es echt schwer, die richtige Dosierung zu finden.

7

Hey!
Kannst du deine Elternzeit nicht einfach etwas verlängern? Dann hättest du etwas mehr Luft 😇

15

Das wäre schön, ist aber leider nicht möglich.
Das Unternehmen möchte Mitarbeiter los werden, weil die Personalkosten im Vergleich zum Unternehmenserfolg wohl zu hoch geworden sind. Daher würden sie meine Elternzeit nicht einfach verlängern, weil sie dann ja „das Problem - mich“ nicht loswerden würden 🤷‍♀️💩

17

Das geht schon. Du könntest beispielsweise eine Teilzeit in Elternzeit beantragen. Hast du am Anfang ein oder zwei Jahre Elternzeit genommen? Rein rechtliche ist es unglaublich schwer jemanden in Elternzeit zu kündigen und solange du dich an die Fristen hältst, Antrag sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit, hast du den Kündigungsschutz. Du könntest den Antrag auch fünf Minuten vor der Überreichung der betriebsbedingten Kündigung einreichen und bereits während der Antragsfrist gilt der Schutz.
Ich arbeite selbst im Personalbereich und wir mussten im letzten Jahr einigen Mitarbeitern betriebsbedingt kündigen. Eine Väter haben dann schnell Teilzeit in Elternzeit beantragt und sich so gerettet. Ich habe diesbezüglich einige Male mit Anwälten Rücksprache gehalten und als Arbeitgeber hat man so gut wie keine Chance die Teilzeit abzulehnen. Viele Unternehmen vergessen bzw. scheuen zudem die Kündigung beim zuständigen Amt genehmigen zu lassen. Denn ohne die Freigabe vom Amt darf niemanden in Elternzeit gekündigt werden.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es mit dem 2. Kind schnell klappt. Aber lass dich mit der Arbeit nicht unterkriegen, du hast sehr gute Karten deinen Job zu behalten.

weiteren Kommentar laden
16

Hallöchen,
also ich sage es mal ganz realistisch …ich kann deine Situation verstehen. Aber es kommt alles wie es kommt..ob du dir Stress machst oder nicht ..leider musst du das komplett auf dich zukommen lassen, da es nichts gibt was das beschleunigt!

Eine der wenigen Dinge die man wenig beeinflussen kann deshalb Versuch, auch wenn das leicht gesagt ist, tief durchzuatmen und das Schicksal, falls es sowas gibt, machen zu lassen!

Ich drücke die daumen!