🤒 Frage 1. Tempikurve🤒

Thumbnail

Guten Morgen!
Habe in diesem Zyklus begonnen, dass erste Mal meine Tempi zu messen. Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus 😅😅 ich weiß, dass ich mit dem Messen noch nicht durch bin, hätte aber eine grundlegende Frage.
Wenn morgen die Temperatur wieder steigt, findet dann heute der ES statt? Bitte steinigt mich nicht, kenn mich wirklich gar nicht aus, will nur den ES auf keinen Fall verpassen. Oder wie kann man es deuten, sollte die Tempi morgen wieder steigen.

1

Also ein absacker und ein darauf hin folgender Anstieg sind so einzeln nicht relevant.
Es gilt im allgemeinen wenn du 3 hohe Messungen (0.2- ,.. Eigentlich open end mehr ) nach 6 niedrigen hast, ist dein Eisprung bestätigt.
Manche Frauen (hatte ich auch schon mal) haben einen Tempi absacker am ES Tag. (Kann, muss aber nicht, und ja du kannst es im einen Zyklus haben und im nächsten nicht, genau wie der Abstieg nach es im einen sprunghaft und im nächsten 'schleichend' sein kann)
Die Temperatur Messung sagt dir aber IMMER nur den ES wenn er vorbei ist, weil dieses Prinzip auf dem Hormonwechsel basiert der nach dem ES bzw dazu stattfindet.
Wenn du es vorher wissen willst kannst du zusätzlich deinen ZS beobachten sowie den MuMu.
Wenn du damit nicht zurecht kommst (wie ich, das ist bei mir eigentlich 0 Aussagekräftig) kanns du auch zusätzlich ovus machen.
Die zeigen dir den Anstieg des LH Wertes der bekanntlich 1-3 Tage vor ES stattfindet (Höhepunkt meist 1 Tag vor ES)
Aber ein positiver ovu heißt nicht automatisch das dein Ei auch springt er zeigt nur das es den Versuch macht.
Somit hast du als 'Frühwarnzeichen' die Ovus und als Bestätigung die BT.

2

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort - das hat mir wirklich weitergeholfen. Das heißt, ich messe brav weiter und hoffe am Ende, dass mein ES bestätigt wird ☺️👍🏼
Vielen Dank, ich wünsche dir einen schönen Tag!

13

Eine Freundin von mir ist seit gut 2 Jahren 'planlos' im kinderwunsch unterwegs. Nachdem wir uns mal drüber unterhalten hatten meinte sie nur sie hat ja eigentlich alles da (thermometer für die bt und ovus) sie kann nur nix damit anfangen.
Hab es ihr dann auch mal erklärt und seit dem misst sie fleißig und macht ihre Tests.
Sie hat dazu noch eine hormonstörung die dazu führt das ihr Körper den ES nicht allein hin bekommt. Ist also noch mal ein bisschen was anderes.


Was vielleicht auch wichtig für dich sein könnte:
Miss am besten nicht oral,.. Hab ich eine zeitlang gemacht und das auch parallel zu einem anderen messort und die orale Messung war bei mir echt für den A**** 😂

3

Du solltest dich in das Regelwerk von nfp einlesen😊. Bei Mynfp.de findest du viele verständliche Beispiele und Erklärungen, denn es bringt dir nichts, eine Kurve zu haben und nicht zu verstehen was sie dir anzeigt! 🍀

4

Naja bei den meisten Apps ist diese Rechnung hinterlegt und es wird dann angezeigt wenn der Eisprung stattgefunden hat. Man muss also nicht zwangsweise die Regeln selbst kennen. Hilft aber natürlich ungemein um es auch zu verstehen.

5

Man sollte schon ein wenig wissen was man tut und nicht einfach, was wo eingeben. Finde ich zumindestens😊 zu mal es sehr hilfreich ist die Regel zu kennen, wenn mal was nicht so läuft.
Ich nutzt zum bsp die Femometer app und dies wirklich kurios, ka nach was die wirklich auswertet, wenn ich jetzt keine Ahnung hätte würd ich ja auf die app hören, die nicht richtig rechnet! Zusätzlich nutz ich die von mynfp…ja die macht alles alleine, das stimmt, aber ich kann auch nachvollziehen was sie da tut🍀

weitere Kommentare laden