Eisprung nach Schwangerschaft

Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Hoffnung geben. Ich hatte schon immer einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus und habe dennoch 2 wunderbare Kinder bekommen. Bei unserem Sohn habe ich mönchspfeffer genommen zur Zyklus Stabilisierung und es hat beim ersten Versuch geklappt 😊 bei unserer Tochter haben wir 2,5 Jahre gebraucht. Am Ende waren wir ein halbes Jahr in der KiWu Klinik mit Clomifen und Spritzen bis es geklappt hat. Sie hatten da festgestellt dass ich keinen Eisprung habe. Nun ist unsere kleine 4,5 Monate alt und ich frage mich ob es möglich ist, dass mein Körper nach der Schwangerschaft doch wieder einen Eisprung hat..? Vielleicht hatte es ja jemand und kann mir meine Frage beantworten 😊
Liebe Grüße

1

Klar kann das sein. Wann es der Fall ist, ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich und richtet sich zum Beispiel auch danach, ob und wie lange man stillt. Je älter das Kind, desto wahrscheinlicher kommt es wieder zum ES, wenn man nicht stillt entsprechend früher. Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen, die trotz vollen Stillens nach wenigen Wochen ihre Mens bekommen und wieder einen Zyklus haben. Bei manchen Frauen setzt der Zyklus auch erst wieder nach dem Abstillen ein.

Ich will dir natürlich keine falschen Hoffnungen machen, weil es ja wirklich komplett unterschiedlich sein kann von Frau zu Frau, aber vielleicht macht meine Geschichte dir trotzdem etwas Mut: Ich hatte vor meiner SS ganz fürchterliche Zyklen, manche etwas kürzer, aber teils auch über 60 Tage lang. Wir haben zwar nicht ganz so lange gebraucht wie ihr, aber auch deutlich über ein Jahr (15 ÜZ). Jetzt ist mein Kind 11 Monate alt und ich hatte seit der Entbindung bisher zweimal meine Periode. Der erste Zyklus postpartum begann nach 9 Monaten, der war bilderbuchmäßig 28 Tage lang. Im zweiten Zyklus wurde ich dann schon wieder schwanger (nicht so wirklich geplant - wir dachten ja, bei uns geht das nicht so schnell 😂)...

Alles ist möglich. Ich drücke dir dir Daumen, dass es bei dir auch positiv ausgeht. 😊

2

Danke für deine schnelle Antwort 😊
Ich bin gespannt, vor der Schwangerschaft hat mein Körper den Eisprung ja nicht von allein hinbekommen, mal sehen ob sich was geändert hat. Wenn ich so überlege hatte ich evtl einen, da ich gestern plötzlich so unterleibschmerzen und Rückenschmerzen hatte. Es war wie bei der kleinen als ich den Eisprung mit ner Spritze auslösen musste 🙈 mal abwarten, die kleine ist ja auch erst 4,5 Monate 🥰