Schilddrüsenwert 😔

Hallo ☀️
Ich war zum jährlichen check beim Hausarzt
U.a Blutabnahme

Nebenbei bekam ich mit.. das mein Schilddrüsenwert bei 3,2 liegt
Für den Hausarzt normal ..
Bei KiWu müssen er aber bei 0.5-2 liegen
Richtig ???

Hatten im Dezember eine FG
Seitdem klappt es nicht mehr

Kann es an der Schilddrüse liegen?
Kann man trotzdem schwanger werden???

Nächste Woche Freitag habe ich einen Termin beim Frauenarzt.. zum Hormonstatus..
Heute sind meine fruchtbaren Tage
Können wir es trotzdem probieren oder ist es sinnlos ..???

Gruß Steffi

1

Ich bin vor ca 2,5 Jahren mit einem TSH-Wert von 2,7 schwanger geworden und geblieben.

Ich war auch etwas überrascht, aber mein Facharzt (bei uns behandeln so etwas Nuklearmediziner) hat nur gelacht. Er habe so etwas schon sehr oft gehört und eine leichte Unterfunktion sei kein Verhütungsmittel.

Also möglich ist es auf jeden Fall!

2

Probieren könnt ihr es auf jeden Fall und es gibt natürlich einige Frauen, die mit hohem TSH-Wert schwanger gewonnen sind (nur solltest du es dann regelmäßig kontrollieren).
Aber wenn es nicht klappen will und sonst alles in Ordnung ist, kann das schon der Grund sein, weshalb es nicht funktioniert. Deshalb würde ich deinen FA nächste Woche auf jeden Fall darauf ansprechen!
Meine Hausärztin hat mir bei 3,5 wegen meines Kinderwunsches auch Tabletten verschrieben.

3

Schön wäre es, wenn das eine Verhütungsmethode wäre 😄. Meine Schwester hat das auch und ihre Werte sind deutlich schlechter als deine. Tabletten will sie nicht nehmen, weil sie sich super fühlt. Müsste sie aber eigentlich 🙄. Sie ist dreifache Mama. Die zwei Wunschkinder wurden zügig gezeugt und das Dritte hat sich letztes Jahr durch einmalige Unachtsamkeit eingeschlichen.

4

Ich fühle mich auch wohl ... nur es klappt halt nicht 😔 damals bei meinem ersten kind .. war es genauso ... 6 wochen später ... nach Einstellung.. war ich schwanger ... musste danach keine Tabletten mehr nehmen und nun dann wohl doch wieder

5

Definitiv kann der tsh wert schuld sein, war bei mir auch so bei einem TSH von 3,87.
Der Wert ist normal, aber eben nicht bei kinderwunsch. Hast du denn angesprochen, dass du versuchst schwanger zu werden? Das ist eine wichtige Information

6

Ja... Mein Hausarzt ist der Meinung, dass es nicht schlimm ist .. aber da ich ja weiß
Dass es so nicht funktioniert, habe ich beim Internisten und Gyn einen Termin...

8

Sehr gut. Ich bin 2,5 Jahre nicht schwanger geworden bin ich mal nachgefragt habe wie hoch der Wert ist. Als ich meinem Arzt sagte, dass ich versuche schwanger zu werden, sagte er nicht mehr dass es ok sei 🙈 habe neue Tabletten bekommen und ca. 8 Wochen später war ich schwanger 🙈

7

Hallo,

vor meiner SS habe ich mir die gleiche Frage gestellt, bei einem TSH von 5,4!
Ich habe dann L-Tyroxin eingenommen, mein Wert ging runter auf 2 noch was und auch wieder höher...
Schwanger geworden bin ich bei einem TSH von 3,4 ;-)
Der Wert kann aber auch sehr schwanken.
letztlich gibt es glaube ich nicht DEN Wert wo es klappt oder nicht klappt, denn es spielen ja auch immer andere Dinge eine Rolle.
Zuletzt war mein Wert bei 2,1 und meinem Krümel geht es super :-D
Sprech mit deiner Frauenärztin.

viele Grüße

9

Da habe ich Freitag Termin👏