Eileiterschwangerschaft - Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,
im Februar diesen Jahres wurde bei mir eine Eileiterschwangerschaft festgestellt, die dann am 1.3. nach einwöchigen Aufenthalt im Krankenhaus in der 8. SSW mit Methotrexat beendet wurde.
Bald ist ein halbes Jahr Wartezeit um und wir möchten es natürlich trotz der Angst gerne erneut versuchen.
Es gab im Krankenhaus weder Beratung noch Betreuung und mein Mann durfte mich auch nicht besuchen. Wir fühlen uns sehr verunsichert, weil wir nicht wissen, ob man weitere Untersuchungen wie eine Eileiterdurchspülung machen sollten (auch da nochmal ein halbes Jahr Wartezeit in der Kinderwunschklinik), um herauszufinden, ob die Eileiter überhaupt durchlässig sind oder ob wir die Seite des Eisprungs bestimmen lassen sollten, um auf den anderen Eileiter zu warten. Bei der FA habe ich bereits Schilddrüsenwerte und Progesteron bestimmen lassen. Da ist alles OK.
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Wir würden uns über jeden Tipp und Hinweis sehr freuen.
Vielen Dank schonmal! :) Eliana

1

Hallo Eliana, tut mir sehr leid für den Verlust 😔 und willkommen im Club ich habe auch am 4.3. die MTX-Spritze bekommen…im Spital auch sehr wenig infos bekommen und jeder sagt was anderes… wo sie zu mir mit der spritze gekommen sind haben sie mir erst gesagt ich dürfe 6mon. nicht schwanger werden…hab sofort gesagt warum sagt man das den Patienten nicht gleich sondern erst danach…da waren sie sprachlos habe keine antwort bekommen. Im Netz ist verschiedenes zu lesen das 3mon. reichen….🤷‍♀️🤷‍♀️
Wir probieren es seit letzten monat wieder noch ohne erfolg…nehme auch schon 2 mon. Folsäure. Versucht ihr es auch wieder oder wartet ihr noch? 🍀

2

Huhu

Mir ging es im Februar 2019 genau wie dir.
Spital und mtx Behandlung
Wir sollten 3 bis 4 Monate pausieren.
Haben wir auch. Aber das hat sich eh wie Kaugummi gezogen und Demzufolge ist die Zeit verflogen.
Ich hatte keine wissentlich weitere elss. Aber dafür frühe Abgänge das tut aber nix zur Sache. Fakt ist du kannst schwanger werden. Und nue weil es schon mal passiert ist heisst das nicht das es noch einmal passieren muss.
Hab Mut.

Du kannst eine hycosy oder eileiterröntgen machen. Da muss man nicht pausieren und man sagt die Chancen stehen nachher auch besser.