Clearblue Ovu. Test digital / 7+ fruchtbare Tage?!

Hallo 🙂

Ich hätte eine andere Frage an euch: ich hab mir diesen Clearblue Ovu. Test digital gekauft der 4+ fruchbare Tage anzeigt. (unfruchtbar =Kreis, hohe Fruchtbarkeit=blinkender Smiley, höchste Fruchtbarkeit=nicht-blinkender Smiley.)

Bei mir ist nun schon der 7. Tag an dem der blinkende Smiley auftaucht - bedeutet das ich hab / hatte noch keinen Eisprung? …oder kann es auch sein dass ich einen ES hatte aber die LH Konzentration nicht hoch genug war?! Ich kann doch nicht 7+ fruchtbare Tage haben oder? hast du da eine Idee bzw. Erfahrung? Danke euch & liebe Grüße 🥰

1

*habt ihr Erfahrungen (nicht „du“ 😅)

2

Ab wann hast du gestest und wie lang ist dein Zyklus?

3

Ab ZT 10 und mein Zyklus ist so zwischen 28 und 30 Tagen lang

4

Dann hast ganz schön früh angefangen zu testen ,denke in 3/4 Tagen wird er positiv sein

weitere Kommentare laden
10

Hey, ich hab den ovu diesen Zyklus auch zum ersten Mal benutzt.... Habe auch etwas früh angefangen zu testen. Jedenfalls hatte ich 7 Tage den blinkenden Smiley und an Tag 8 endlich den stehenden. Er wird bei dir bestimmt auch bald kommen. Die vollen sieben Tage davor ist man wohl eher nicht fruchtbar bzw. So lange überleben die kleinen Schwimmer ja gar nicht.

13

Danke! Und an Tag 8 mit dem Test hast du da gleich in der Früh getestet? Ich habe auch gelesen dass jemand mal in der Früh getestet hat - da hat er noch geblinkt und am Nachmittag war dann plötzlich ein stehendes Smiley… Ich hab leider nur noch einen Test - hoffe dass es bis morgen dann „klappt“

11

Also ich würde es so erklären, dass deine LH Konzentration einfach sehr hoch ist. Deswegen wird es so früh positiv... und lange.
Das ist ja leider bei allen Frauen unterschiedlich.
Aber nein, du bist nicht 7 Tage fruchtbar ;) sondern nach dem Peak. Da er ja aber so lange bei dir zwinkert, kennst du den peak jetzt eher nicht so :D kauf dir lieber welche mit Strichen. Das ist vermutlich sinnvoller.

12

Hey! Danke dir 🙂 Ich dachte vor dem Peak (und während des Peaks) ist man fruchtbar? Danach doch nicht mehr … Ich hab auch gelesen dass es schon öfters vorkommt dass der Clearblue 8-9 Tage blinkt und dann kam doch noch ein stehen-bleibendes Smiley

15

Hallo, nach dem Peak ist der Eisprung :) deswegen sagt man, man ist da besonders fruchtbar - da die Spermien optimalerweise schon auf das Ei warten, wenn es springt.
Dazu wird halt gesagt, Spermien überleben so 3 Tage. Das Ei hingegen ist nur so 12 - 24 Stunden da, bevor es eingeht. Also ist man nach dem peak noch fruchtbar - und zwar so 1 - 2 Tage, zeigen einem ja auch so die Apps an. Da ist immernoch ein Tag nach dem ES als "hohe Wahrscheinlichkeit" eingetragen.

Also optimalerweise hat man Sex beim peak und 12 - 36 Stunden danach. Anhand der Zeitangaben siehst du schon, dass es extrem unterschiedlich sein kann. Es ist komplex..

weitere Kommentare laden
14

Hallöchen!

Dieselbe Erfahrung habe ich anfangs auch gemacht! Ich habe an ZT 9 begonnen, da ich mit 29 Zyklustagen gerechnet habe. Ich hatte 8 Tage den blinkenden Smiley und habe dann aufgehört, weil ich dachte, ich erreiche vielleicht gar nicht die nötige LH-Konzentration… 😟

Das Ende vom Lied war, dass mein Zyklus am Ende sogar 33 Tage lang war und da meine 2. Zyklushälfte kürzer als die standardmäßig angenommenen 14 Tage ist, war mein Eisprung viel später als von mir angenommen!
Habe im nächsten Zyklus Pinkelstreifen benutzt und dann eben etwas später im Zyklus den Clearblue auch noch mitbenutzt. Hat dann auch bei mir funktioniert, habe sowohl den blinkenden als auch den stehenden Smiley angezeigt bekommen ☺️

Finde den Clearblue Ovu gut, auch wenn er teuer ist. Ich hasse es bei den Pinkelstreifen nämlich, dass man sich mit dem Trinken zurückhalten sollte, um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten - und ich trinke tagsüber einfach viel 🤷🏼‍♀️ Finde den Clearblue da ganz bequem und nutze ihn zurzeit auch als einzigen Ovu.

Außerdem möchte ich noch klarstellen, dass der blinkende Smiley nichts mit der LH-Konzentration zu tun hat, sondern lediglich den Östrogenspiegel-Anstieg anzeigt! Erst der stehende Smiley zeigt einem, dass man einen bestimmten LH-Grenzwert überstiegen hat und der Eisprung kurz bevorsteht. ☺️

18

Okay, danke! 🙂 Und wann hattest du dann im Endeffekt deinen ES - also an welchen Zyklustag (wenn ich fragen darf)?

22

Ich tippe auf den zweiten Tag, an dem der Clearblue Ovu maximale Fruchtbarkeit anzeigt 🙂
Das wären bei mir meist so 11 Tage vor dem Einsetzen der nächsten Periode. D.h. beim 33-Tage-Zyklus war der ES bei mir wohl an ZT 22.

19

Hi :) ich nutze den auch sehr gerne :) hat auch immer gestimmt bisher :) (zyklusmonitoring)

Das blinkende smily hat mit LH noch nichts zu tun…es beginnt sobald der test einen östrogenanstieg wahrnimmt

Aber sobald es blinkt darfst du auch nachmittags testen :) er wird bestimmt demnächst positiv wenn du sagst die striche sind schon annähernd gleich :) liebe grüße

20

Super, danke! Ja also mein Gefühl sagt mir dass es morgen oder übermorgen soweit sein wird. 🙂

21

Hey! Ich hab noch eine Frage, also heute hat der Smiley immer noch geblinkt… aber ich schätze und hoffe dass er morgen dann stehen bleibt. Hab vergangenen Monat auch mit Ovu. Test getestet, allerdings mit der „rosa“ Version von Clearblue (2 fruchtbarsten Tage) - und das war der auch an ZT 18 positiv, was morgen wäre.

Jetzt muss ich mir aber leider eine neue Packung kaufen….

Zur Frage: Wenn ich an ZT 16 GV hatte und der ES an Tag 19 ist, besteht trotzdem die Chance zu einer Schwangerschaft?

LG, Juliana