Clomifen

Hallo, ich bin gerade total verunsichert. Mein Gynäkologe hatte mir empfohlen mal Clomifen zu nehmen. Eben war ich in der KiWu und der sagte das sei in meinem Fall Schwachsinn, weil ich jeden Monat meine Periode habe. Was würdet Ihr eher glauben?

1

Was heißt da schon glauben? Periode zu haben bedeutet nicht zu ovulieren. Auch wenn ein Folikel reift - soweit es nicht platzt, ist das dann auch nicht sinvoll. Soweit es auch platzt - wenn die Eizelle nicht reif ist, wird auch nichts befruchtet... kommt drauf an, welche Probleme du hast? Ich habe jetzt 4 clomifen Zyklen hinter mir (Hohe Prolaktin Werte, das Ei springt einfach nicht und wird sehr oft zu Zyste), ich hatte immer 2-3 reife schöne Eizellen... leider hat die Schwangerschaft nur kurz gehalten. Aber zurück zum Thema...clomifen macht in vielen Fällen Sinn..bei PCOS, bei hohen Prolaktin Werten, bei zu langen Zyklen, bei Frauen, die Zwischenblutungen haben früh im zyklus, bei Frauen ohne eine bestätigte Ovu durch Ultraschall...es ist ein Hormondröner, aber eben in vielen Fällen Effektiv. Die Nebenwirkungen sind natürlich spürbar, man kann aber gut dagegensteuern, wenn mann weiß, was auf einen zukommt (niedrigere GBSH und trockenere Scheide)... Wie lange übt ihr schon? Welche Untersuchungen wurden gemacht? Ich hoffe im September auf Letrozol umzusteigen, clomi macht bei mir eine sehr dünne GBSH...

2

Ich habe jeden Monat pünktlich meine Periode und habe aber trotzdem keinen Eisprung.
Wurde beim hormontest und monitoring herausgefunden.

Ich bin jetzt im 5 clomi Zyklus

Beim meinem Sohn wurde ich im 1 clomi Zyklus schwanger :-)

3

Die Periode zu haben heißt nicht gleich Eisprung. Hast du Temperatur gemessen oder Ovus gemacht? Wie ist dein Zyklus?

Ich empfehle das Buch die Periodenwerkstatt - ist wirklich zu lesen um zu verstehen was in unserem Körper so vorgeht alle Monate!

4

Ja habe Temperatur gemessen und Obus gemacht. Heute war der lila clearblue Max

5

Ja super, das deutet ja schon mal auf einen Eisprung hin. Dann ran an den Mann ❤️

weitere Kommentare laden