Nach Pille absetzen kaum Blutungen / Mönchspfeffer

Hey ihr Lieben,

ich habe schon lange meine Pille abgesetzt: Anfang November 2020
Danach hatte ich direkt die normale Abbruchblutung von dem letzten Pillen Blister und dann im Dezember 2020 meine nächste Blutung. Ich denke mal, dass das schon meine erste richtige Periode war - oder?

Danach kam erst einmal nichts und ich hatte Ende Februar einen Frauenarzt Termin.
Da wurde mir direkt ein künstliches Gelbkörperhormon verschrieben, dass ich 10 Tage nehmen sollte und Mönchspfeffer (Agnuscaston).
Das Hormon hat wie gewollt eine Blutung eingeleitet Mitte März. Den Mönchspfeffer habe ich seit dem genommen. Bis heute.
Und es kam dazwischen nur noch zu einer Periode. Und zwar Mitte Juni.
Ich habe mich dann jetzt zu Mönchspfeffer noch einmal ausgiebig belesen und viele Infos dazu gefunden, dass es einen Zyklus auch verlängern oder eine Blutung unterdrücken kann. Letzteres trifft wohl dann ein, wenn die Gebärmutterschleimhaut zu wenig aufgebaut wird. Und das wird bei mir der Grund sein.

Jetzt habe ich einen Hormontest durchführen lassen und mein Progesteron ist auf jeden Fall zu niedrig.

Am 23.8. habe ich meinen nächsten Frauenarzt Termin, aber schon jetzt habe ich Mönchspfeffer abgesetzt. Erst einmal nimmt man es wohl sowieso nur 3 Monate und meine Intuition sagt mir, dass es meinen Zyklus total verlängert hat.

Habt ihr Erfahrungen in der Richtung und Tipps?

Danke euch! Coco

1

Hallo

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber teile dir trotzdem mit wie es bei mir zurzeit ist, damit du weisst, du bist nicht alleine 😉

ich habe im September 2020 abgesetzt und seitdem KEINE Periode mehr gehabt.
Habe ebenfalls die 10-Tage Tabletten von meiner FÄ verschrieben bekommen zum „Neustarten“, hat aber leider nichts geholfen.

Es ist jetzt bald 1 Jahr her dass ich keine Periode mehr habe und ich weiss nicht mehr weiter.

Mein Hormontest und alle anderen Tests zeigten keine Auffälligkeiten.

Wünsche dir viel Glück für deinen Termin.. ich habe meinen im September zur weiteren Abklärung.

2

Ich denke manche Körper brauchen mehr Zeit als andere, Ich habe die Pille im Februar 2020 abgesetzt und hatte die erste Periode im Juni diesen Jahres, sie zweite folgte dann 40 Tage später, jetzt bin ich am Zyklustag 16 und mal schauen, wann sie diesmal kommt

3

Danke dir!
Da ich bei dem Mönchspfeffer irgendwie ein ungutes Gefühl hatte - und er ja scheinbar auch nicht gewirkt hat - nehme ich ihn jetzt nicht mehr.
Man sollte bei sowas auf jeden Fall auf seine Intuition hören. Und ich hoffe, dass sich alles bald einpendelt.
Ich berichte auf jeden Fall nach meinem Arzttermin.

weiteren Kommentar laden