Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel und US

Hallo zusammen,
heute (ZT 9) war ich in der KiWu-Praxis zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel und US, war doch etwas schmerzhaft und jetzt lieg ich mit leichter Blutung auf dem Sofa und denke darüber nach, was die Ärztin gesagt hat:
- GMSH bei 7.2 mm
- Follikel auf beiden Seiten zu sehen, aber noch zu klein, soll am Montag nochmal zum US, sie war sich nicht sicher, ob auf der einen Seite ein Follikel von 12 mm war oder ob es zwei sind, die aneinanderkleben 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
- Eileiter links war gut sichtbar, Kontrastmittel ging gut durch, also durchlässig
- Eileiter rechts war nicht so gut sichtbar, sie könne nicht sagen, ob das heiße, dass der Eileiter zu sei oder nicht, eindeutig könne man das nur mit einer Bauchspiegelung erkennen

Was mach ich jetzt mit dieser Aussagen?
Ich war schon einmal auf natürlichem Weg schwanger, hatte dann aber eine FG in der 9.SSW. Kann man so eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung nochmal machen? Mein Arzt ist diese Woche im Urlaub und die Untersuchung heute hat seine Vertretung gemacht, vielleicht kann er das besser?
NaTe

1

Naja was heißt hier besser, wenn etwas im Weg ist, dann kann der beste Arzt nichts machen.
War bei mir auch so, dass mein Darm im Weg war. Mein Arzt hat halt einfach Ewigkeiten gewartet um zu schauen, ob er nicht doch irgendwo Kontrastmittel durchfließen sieht. Und so war es auch.
Wenn du es dir Leisten kannst, kannst du den Test sicherlich nochmal machen. Aber auch hier kann ja die Sicht wieder beeinträchtigt sein. Besser ist es natürlich, mittels Bauchspiegelung zu schauen und wenn es wirklich dicht ist, könnte die Ärzte zumindest versuchen es frei zu bekommen. Gleichzeitig kann auch geschaut werden, ob Endoherde sich ggf. irgendwo angesammelt haben und das der Grund für den verschlossenen Eilleiter ist.
Die Entscheidung liegt aber letztlich bei dir.

2

Darf ich fragen, wie lang dein Arzt „herumgemacht“ hat, bis das Kontrastmittel auf beiden Seiten durchgeflossen ist?

3

Ich habe die Zeit nicht gestoppt- aber 10min hat er sicherlich abgewartet.