Schwangerschaftsdiabetes auch beim zweiten?

Hallöchen, ich hatte in meiner ersten SS eine Diabetes. Allerdings nicht insulinpflichtig und die Ernährungsumstellung hat zu guten Werten geführt. Wie geht man beim zweiten damit um? Sollte man schon wenn man SS vermutet eine Diät einhalten? Wie ist eure Erfahrung hat man bei der zweiten SS wieder eine Diabetes? Meine Diabetologin meinte das ein Glucosetest in der 2. SS früher stattfinden sollte. Kann man denn durch eine relativ zuckerfreie Ernährung von vornherein eine Diabetes umgehen? Über Erfahrungen würde ich mich freuen 🤗

1

Ich bin jetzt in der 9. Woche mit Kind Nummer 2 Schwanger. Hatte Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes bei meinem Großen. Ich messe bereits den Nüchternwert, da der schon teilweise zu hoch ist, achte ich bereits auf meine Ernährung. Meinen Ogtt hab ich dann in der 12. Woche.
Die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass man beim 2. Auch eine Diabetes entwickelt, wenn man das beim ersten schon hatte.