Kleiner Altersunterschied 🙈

Hallo 😊

Unsere Tochter ist 9 Monate alt und wir merken das der Wunsch nach einem Geschwisterchen recht laut wird ❤

Ich bin nur so hin- und hergerissen was den kleinen Altersabstand angeht. Sehe total viele Vorteile aber auch Nachteile 🙈

Vorallem mache ich mir Gedanken um die Finanzen ( wir haben gerade ein Haus gebaut) wir habe es zwar ausgerechnet..und es würde sich ausgehen, aber die ersten Jahre werden schon enger 😅

Was sind eure Erfahrungen?

1

Huhu,
bei uns wurde genau in dem Alter unseres Sohnes auch der Wunsch nach einem 2. Kind laut, weil einfach alles so schön war und die Babyphase fast beendet war.
Jetzt ist er 17 Monate alt und ich bin sehr froh, dass wir dem Wunsch nicht nachgegangen sind. Die Nächte sind nach wie vor sehr durchwachsen, er braucht Mama sehr doll und wir stillen auch noch viel. Parallel macht er alle Kita Infekte durch und wieder arbeiten gehen mit einjährigem Kind ist auch ne echte Herausforderung. Dem Ganzen hätte ich mich persönlich nicht schwanger stellen wollen bzw. wüsste ich nicht, wie ich meinem Kind jetzt hochschwanger gerecht werden sollte bzw. bald zwei so Kleinen… eine Freundin hat zwei Jungs im Altersabstand von 21 Monaten und meint, dass der Große bis heute einen Knacks davon hat, dass er Mama so früh nicht mehr für sich hatte…
Da unser Wunsch aber immer noch da ist, peilen wir persönlich einen Abstand von 2,5-3 Jahren an. Dann wird der Große immer selbständiger und kann die „entthronung“ besser verkraften.
Liebe Grüße und alles Gute für euch!

5

Das stimmt...man vermisst jetzt schon das kleine Baby.. sie werden soo schnell groß 🥺❤

Danke für deine Antwort 😊

2

Unsere beiden Großen haben einen Altersunterschied von 15 Monaten und für UNS ist es genial.

Ja, es bedeutet definitiv wenig Schlaf nachts, da man zwei Kinder hat, die noch nicht durchschlafen. Allerdings machen beide Kinder noch Mittagschlaf, wenn man Glück hat, gleichzeitig! Das vermisse ich jetzt beim Dritten schon sehr.

Jetzt mit fast 3 und 4 hängen die beiden aneinander wie Pech und Schwefel. ❤️

Meine Schwester hat 4 Jahre zwischen den beiden Kindern und kommt mir nicht weniger gestresst vor, wie wir mit unseren Dreien mit kurzem Abstand.
Ich denke es kommt immer auf die eigenen Ansprüche, Organisationstalent und das Ruhebedürfnis an.

6

Danke für deine liebe Antwort 🥰

Wie groß ist denn der Unterschied zum Kleinsten?

7

Die Große war 3½ und der Kleine 2¼ als unsere kleine Maus auf die Welt kam. Sie ist jetzt 7 Monate alt und seit diesem Zyklus basteln wir an Nr. 4. Wir wollen nochmal einen geringen Abstand. 🥰
So schlimm kann's also nicht gewesen sein. 😁

weitere Kommentare laden
3

Für manche ist es perfekt, für andere eine Tortour... Es kommt auch sehr darauf an, wie die Kids drauf sind und das kann keiner vorhersagen. Und es kommt auf euch als Paar an, wie ihr zusammenarbeitet, ob ihr das beide wirklich wollt ect...

Ich denke, die Meinungen und Erfahrungen sind da sehr verschieden. Aber ich habe mir vor ein paar Monaten übrigens dieselbe Frage gestellt und mich auch sehr durch manche Horrorstorys verunsichern lassen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass jede Familie anders ist und Dinge anders handhabt! Wenn ich komplett alleine für Kinder und Haushalt zuständig wäre, würde ich mich persönlich nicht dafür entscheiden. Man muss schon ein Team sein. 😊

Letztlich ist eine Situation auch das, was wir daraus machen und nur ihr könnt entscheiden, was für euch und euer Leben gut ist. Der Anfang ist mit jedem Altersabstand anstrengend. Ihr müsst für euch selber die Vor- und Nachteile abwägen. 😊

Außerdem weiß man ja auch nie, wie schnell es klappt. Wir haben uns z.B. ab einem Punkt, wo ein zweites Baby für uns willkommen war dafür entscheiden, es zu versuchen, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es beim ersten Mal 10 Zyklen bis zum positiven Schwangerschaftstest gedauert hat..
Wir erwarten jetzt übrigens unser zweites Baby mit einem Altersabstand vom ca. 1,5 Jahren.😊

Liebe Grüße und alles Gute🌷

8

Danke für deine Antwort 🥰

Unsere Maus schläft schon seit sie 2 Monate ist 12 Stunden durch und ist extrem pflegeleicht (noch 😅)
Und ich sah immer..wenn ich sicher sein könnte, dass das zZweite auch so ist, hätte ich keine Zweifel 😅..weiß man aber nicht 🙈😊

Wenn ich in diesem Zyklus schwanger werden sollte, wären es auch genau 1,5 Jahre :)
Dadurch das ich aber sehr lange und unregelmäßige Zyklen habe kann es etwas dauern. Muss es aber nicht 🤷‍♀️😉

4

Eine Freundin von mir bekam im Juli ihr drittes Kind. Zum mittleren grad mal 1 J 3 M Abstand.

Sie empfahl mir, auf jedenfall zu warten (bei uns werden es nun 2J 3M sein), da sie nicht gedacht hat, wie anstrengend das sein wird. Der Neuankömmling hat Koliken und lässt sich kaum ablegen. Der mittlere hat schwer damit zu schaffen, dass er die Aufmerksamkeit teilen muss. Ausser die Nächte seien wohl gottseidank verhältnismäßig gut.

Ich hätte mit meiner Tochter auch niemals ein zweites Kind gestemmt bekommen, sie war von 13M bis 18M unglaublich anstrengend und fordernd 🥺 da wäre ich durchgedreht 😅
Aber einfach sind mehrere sowieso nie, denke ich. Von daher... Ihr müsst auf euer Gefühl hören.

Alles Gute euch.

9

Danke für deine Meinung 🥰

Das ist es ja..man kann nie wissen wie anstrengend die zweite Schwangerschaft und das zweite kleine Baby wird 🙈

16

Hallo.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen als 3fach Mami mitteilen.

Kind 1 und 2 haben einen knappen 3jahres Abstand.
Zu Kind 3 sind es 5,5j und 8,5j.

Zunächst möchte ich sagen,dass nicht jeder Körper so kurz aufeinander folgende Schwangerschaften gut wegsteckt.
Dein Körper ist noch im der Rückbildung.

Ich war nach einer Bilderbuch Schwangerschaften und Geburt(1.Kind)dann mir dem zweiten wegen frühen Wehen/GMH Verkürzung stationär und ja das war schon hart mit damals knapp 3jahre alten Kind.
Man weiß ja auch nie wie es kommt.

Zum weiteren habe ich immer länger gestillt(ja Tandem stillen geht auch)und wollte dem kleinen immer die volle Aufmerksamkeit geben, hätte Gefühls mäßig noch nicht ein noch so kleines Kind etwas hinten anstellen Wollen.
Jetzt mögen manche sagen...das sei Blödsinn aber sind wir uns Ehrlich, Babys brauchen volle Aufmerksamkeit und da müssen Geschwister etwas zurück stecken.

Das Kinder mit kurzen Abständen beste Freunde und super Spielkameraden sind,wurde mir im Freundes Kreis mehrfach verneint.

Also ich für uns hätte nie einen so kurzen Abstand gewählt.
3 Jahre mein absolutes Minimum.

Für Euch Alles Liebe