Laparoskopie kein Eisprung?

Guten Morgen,

ich hatte am 02.07. eine Laparoskopie, bei der ein 10x6 cm Dermoid am rechten Eierstock entfernt wurde.
Der Eierstock konnte erhalten werden.
Im gleichen Zyklus (*04.07.) hat sich im gleichen Eierstock eine Zyste gebildet, aber wohl so eine, die mit der Mens abgeht. Sie ist wohl auch weg, weil ich dieses starke Zwicken nicht mehr habe.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich jetzt zum zweiten mal keinen Eisprung habe 🧐
Schleimpfropf geht ab, wie jedes Monat, aber ich habe keinen spinnbaren ZS - regulär ist alles nass.

Ich habe diesen Monat zum ersten mal ab ZT 11 Ovus (David 10er) gemacht und zwar vormittags und nachmittags. Keiner ist positiv geworden, nicht mal annähernd...

Ich messe keine Tempi mehr, aber werde es nächsten Zyklus wieder starten.

Ich bin total niedergeschlagen (zusätzlich ist mein Papa gestorben 😢😢😢), was soll ich tun?
Soll ich zum FA gehen?
Oder hoffen, dass es irgendwann schon klappt?
Die Zeit drängt ein wenig, oder ein wenig viel 🥵

1

Erstmal - mein Beileid! Was dein Kinderwunsch angeht - ich würde nicht warten. Wenn du zu Zysten neigst und kein Eisprung stattfindet, ist es vergeudete Zeit, wo man eben nichts tut... ich habe oft Zysten, sehr oft sogar, mein Ei spring eben nicht das blöde Teil :-D Ich musste auch schon in eine Laparoskopie mit großen Blutzysten... na ja - ich nehme jetzt Mönchspfeffer (musst du bei Zysten höher dosieren, ich nehme zwei), Zyklustee, Gynex Tropfen, roten Maca, Yamwurzel, vitamin D, Eisen, vitamin E, ich denke das wars, muss mal schauen... aber erstmal sieht es so aus, als würde es wirklich helfen... wenn die Ovu nach drei Monaten nicht korrekt anläuft, würde ich zu clomifen/letrozol greifen... eher letrozol, denn bei clomi bilden sich auch manchmal Zysten... auf jeden Fall bis dahin kannst du schon mal hormonelles Profil machen lassen, Ultraschalls, Zyklus Monitoring, Tempi messen. Viel Glück!

2

Danke ❤
Der Dermoid ist angeboren, egtl ein gutartiger Tumor und die Zyste die ich hatte war meine erste 😳
Dann mache ich direkt einen Termin beim FA aus

3

Ich kann nur meine Erfahrung teilen, evtl. gab es in dem Bereich nach der OP Vernarbtes Gewebe und deswegen eine Zyste? Ist schwer zu sagen :( Diese Mittelchen sind aber definitiv nicht Schädlich, wirken Zyklusregulierend und sind natürlich, falsch machen tut man da nichts... hoffe dein Frauenarzt hat da ein offenes Ohr...meiner hat sofort mit Medikamenten "die Sache klären wollen", nach 4 Runden clomifen wechsle ich jetzt im September, ich habe echt krasse Nebenwirkungen davon und er hört einfach nicht zu...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Briniii, ich hatte letzte Woche auch eine BS/GM-Spiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.
Mein ES kam dann in diesem Zyklus ein paar Tage später. Ich denke, dass es schon mit der OP zusammenhängt.
An deiner Stelle würde ich einen Termin beim Gyn ausmachen.
Ich kann dir aber noch einen Tipp geben, bevor du mit Medis wie Clomifen/Letrozol anfängst. Versuche es doch erstmal mit Myo-Inositol. Das verbessert nachweislich die Eizellreifung. 😊

6

Vielen Dank für den Tipp ❤
Vllt war ja mein Eisprung doch am Wochenende.
Die Ovus sind zwar nicht ganz positiv, aber schon deutlich gestiegen und auch wieder gefallen.
Durch die Umstände haben wir auch nur am 12.08. 🐝🐝🐝 gesetzt 🤷‍♀️