Frage zu Clomifen / gelbkörper / usw

Hallo ihr Lieben,
ich versuche seit einigen Monaten vergebens schwanger zu werden. Mein Sohn ist aktuell 15 Monate alt :-). Seit der Geburt ist mein Zyklus regelmäßig 25-26 Tage lang. Ich habe mit Ovus einige Male meinen ES an Tag 14 abends (positiv) bestimmt.
An ES+8 kriege ich immer UL schmerzen und das Gefühl als kämen meine Tage. Dazu kommen Zwischnenblutungen (leicht) 2-3 Tage vor der Mens.
Nun möchte mein Frauenarzt an ZT 13 einen US machen, wie der Follikel aussieht und dann ggf. Clomifen geben. Er meinte das wäre gefährlich wegen Mehrlingen. Wir wollen eigentlich keine Mehrlinge.. die Schwangerschaften werden da ja meist sehr kompliziert und anstrengend.
Er will auch an ZT 13 dann Blut abnehmen um zu schauen wie die Hormone zu dem Zeitpunkt sind. Macht das alles Sinn? Wozu auslösen, wenn ich doch einen Es habe? Bryophyllum habe ich bereits getestet, hat leider nichts gebracht. Dankeschön und sorry für die vielen Fragen. Kenne mich noch gar nicht so aus.

1

Naja da dein Sohn erst 15 Monate alt ist probiert ihr ja doch noch nicht all zu lang.
Manchmal kann es auch einfach dauern bis der Körper wieder bereit ist.
Gleich Clomifen trotz gutem zyklus find ich noch stark überzogen.

Am besten wäre es erstmal die Schilddrüse zu checken und nen Hormonstatus an verschiedenen Tagen im Zyklus zu machen.
Gegebenfalls Eileiter spülen und Spermiogramm. Das war bei mir erstmal Hauptvoraussetzung bevor man einfach beginnt mit stimulieren.
Und dann gibt's noch sanftere Methoden ich nehm Letrozol und es ist wesentlich angenehmer und nicht so viele Nachteile wie beim clomifen

4

Ich habe Hashimoto. Damit wird man ja auch schwerer schwanger. Aber alles gut eingestellt. Beim ersten Kind haben wir 4 Monate geübt :-) ich denke ich habe eine gelbkörperschwäche. Ein spermiogramm ist bestimmt leider keine Lösung… oder wie viel kostet das, macht das der Frauenarzt?

5

Wie kommst du darauf? Ist deine 2.ZH zu kurz?
Dann würde es Vlt erstmal Sinn machen 3 Monate Mönchspfeffer zu nehmen und trotzdem mal zu schauen.
Spermiogramm kann wirklich nicht schaden aber da musst du mal schauen wie es von der kk gehandhabt wird.

Wie gesagt bevor man da groß anfängt mit Stimulationen herum zu experimentieren sollte Vlt das ein oder andere gecheckt worden sein.
All das muss nix heißen
Habe auch einen gesunden Sohn bekommen und trotzdem musste jetz gespült werden und spermiogramm einfach als Voraussetzung für die Therapie mit Hormonen.
Bringt ja nix wenn du all die Chemiekeulen schlucken musst und es am Ende doch an was anderem liegt.

Am Ende glaub ich trotzdem das clomifen bei dir der letzte Weg sein sollte, 3-4 Monate ist auch definitiv noch nicht zu lange 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Hallo 🙋🏼‍♀️ Also Clomifen Tbl gibt man um:
- mehr Folikel haben oder
-die Qualität der Folikel steigern (je nach Einnahmetag)
Auslösen mit einer Hcg Spritze um den Zeitraum für den Es einzuschränken um perfekt die 💖 zu setzen. Wenn du schon 12Monate übst. Ok, alles andere finde ich persönlich übertrieben. Aber jeder das seine 😊. Die Blutkontrolle erfolgt um zu sehen, ob deine Schilddrüse richtig arbeitet u ob du genügend gelbkörperchen usw.
viel Glück

3

Ich spüre meinen Eisprung ja, denke dass ich einen habe. Wir üben erst seit 3-4 Monaten :-) ich denke einfach, dass meine 2. Phase zu kurz ist und nicht, dass der Eisprung das Problem ist.

6

Wenn der Eisprung nicht das Problem ist, ist Clomifen auch nicht die Lösung.

Wenn Dein FA Dich in der Zyklusmitte sehen möchte dann sicher um festzustellen ob tatsächlich ein ES stattfindet.
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, sofern noch nicht Hormone/Spermiogramm gecheckt wurden macht Clomifen auch wenig Sinn. Was bringt es, Follikel zu stimulieren wenn es am Ende vielleicht doch gar nicht an Dir liegt.🤷‍♀️

Alles Gute für Euch! 🍀