Karies bei Kinderwunsch

Hab mal eine blöde Frage 🙈 ich habe letztens gelesen das Karies Schuld sein kann wenn es nicht klappt. Momentan habe ich leider ein bisschen Zahnschmerzen, nicht schlimm aber es zieht mir schon etwas. Ich gehe davon aus das ich Karies habe. Morgen habe ich meinen Termin beim Zahnarzt.
Am Freitag habe ich voraussichtlich meinen Eisprung. Denkt ihr das es deswegen nicht klappen könnte?

1

Hey!

Es geht nicht um Karies an sich, sondern um EntzĂŒndungen. Letztere können auch zu Fehlgeburten fĂŒhren.
Geh bitte auf jeden Fall zum Arzt und lass das in Ordnung bringen.
Das habe ich auch damals gemacht, aber mein Arzt hat es vercheckt, die FĂŒllungen zu prĂŒfen. Von außen sah alles schick aus, aber in der 14.ssw war Karies ganz tief unter einer FĂŒllung. Ich hatte höllische Schmerzen- das hĂ€tte der Typ vorher einfach verhindern können, hĂ€tte er den kompletten Kiefer geröngt. Auf dem einen Bild sah man die Karies nicht, weil die ZĂ€hne ĂŒbereinander lagen.

Nunja.
Ich hatte großes GlĂŒck und kam ohne WurzelentzĂŒndung und ohne ein Antibiotikum davon. Nur 3 Tage mit der Höchstdosis Ibuprofen.
Von daher, lass einmal alles ordentlich röntgen, damit man die FĂŒllungen auch beurteilen kann. Geröngt wurde der Bereich dann auch in der 16.ssw- wurde vom Gyn und der OberĂ€rztin meines Krankenhauses empfohlen, um EntzĂŒndungen auszuschließen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Schoko

2

Danke erstmal fĂŒr deine Antwort 🙂 ja wie schon gesagt ich habe ja morgen eh einen Termin beim Zahnarzt und da werde ich das mal ansprechen.

Ich hatte mal eine Wurzelbehandlung und das war echt unangenehm.

3

Bestenfalls sollte man vor einer Schwangerschaft Karies behandeln lassen - in der SS kann man auch nicht jedes Material benutzen etc. Vllt kann er die Behandlung morgen, falls nötig, ja schon machen und ihr könnt den Zyklus trotzdem gut nutzen â˜ș Viel GlĂŒck 🍀

4

Hi,
ich bin in der gleichen Situation.
Wir basteln seit diesem Monat an Baby Nr.2
Eigentlich geh ich mit der Info nicht hausieren, aber meiner ZahnÀrztin habe ich es gesagt, damit sie, falls es klappt, nochmal schnell alles auf Vordermann bringt und besser jetzt röntgt als in der Schwangerschaft.
Ende vom Lied. 3 Wochen, 3 Termine. Eine FĂŒllung muss erneuert werden, eine ganz neue Große oben und eine ganz Kleine unten gemacht werden. Mit der kleinen hĂ€tte ich sogar noch warten können, aber wenn es dann in der Schwangerschaft nötig geworden wĂ€re, wĂ€r blöd gewesen.
Also besser jetzt machen und wenn noch nicht geschehen mit elmex Gelee anfangen.
Liebe GrĂŒĂŸe

5

Also ich kenne eine die total schrecklich kaputte ZĂ€hne hatte und sie auch nie pflegte und zum Zahnarzt ging sie auch nie. Trotz allem hat die 4 Kinder die kerngesund zur Welt kamen und sie wĂŒrde such ziemlich schnell schwanger.

Trotzallem wÀre es besser zum arzt zu gehen :)